Werbung

Aussenpool 10x4x1,5 mit halbhoher Paradiso Überdachung - Fragen zur Heizung für Ganzjahresbetrieb

  • Hallo zusammen,


    wir bauen gerade neu und werden im Sommer umziehen. 8) Im Garten soll ein 10x4x1,5m Naturpool von Pool for Nature entstehen. In unserem aktuellen Haus betreiben wir ein 8x4m Hallenbad, Da wir Luxus des ganzjährigen Schwimmens nicht mehr missen möchten :love: , haben wir uns für eine halbhohe Glasabdeckung von Paradiso entschieden. Im Haus kommt eine 12KW Wärmepumpe zum Einsatz, die wir nicht für die Poolbeheizung nutzen wollen/können.


    Nun überlegen wir gerade, wie wir den Pool am besten beheizen und zusätzlich abdecken können. Ich habe an eine Solarfolie oder Ähnliches gedacht, um den Wärme- und Wasserverlust ein wenig einzudämmen und eine zusätzliche größere Wärempumpe für die Beheizung des Wassers.


    Um bei den Details und der Leistung des Heizsystem und bei der Wasserabdeckung keine Fehler zu machen, würde ich mich über ein paar gute Tipps und Erfahrungswerte von Euch Experten freuen. Hier scheint es doch den ein oder anderen geben, der seinen Pool ganzjährig nutzt.


    Ich danke für jede Anregung im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend ;)


    Viele liebe Grüße aus Erkelenz


    Dennis ;)

  • Hallo zusammen,


    aktuell ist der Plan, die 60m³ mit einer 24KW Inverter Wärmepumpe von Midas zu beheizen. Laut Herstellerberechnung würde die 18KW für den Ganzjahresbetrieb ebenfalls reichen, wir würden jedoch die nächstgrößere und damit die größte von Midas nehmen. Kennt die jemand von Euch und kann dazu was sagen?


    vielen lieben Dank im Voraus.

    Grüße aus Erkelenz

  • Hallo

    Also zur erwärmung des 60m³ Pools um ein Grad benötigst du ohne Verluste ca 70kW/h.

    Dazu braucht die 18KW Wärmepumpe bei ca 26° Lufttemperatur ca 3,9h , bei ca 15° Lufttemperatur hat die Wärmepumpe, je nach Model vieleicht noch 14kW, dann braucht sie etwa 5h für ein Grad.

    An einen Ganzjahresbetrieb ist damit nicht zu rechnen, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird die Leistung der Wärmepumpe warscheinlich unter 10kW , falls sie für so kalte Temperaturen überhaupt geeignet ist.

    Wenn dann vorsichtig mal je nach Isolierung des Pools mit 5° Temperaturverlust in 24h rechnet, musst du etwa 350kWh täglich nachheizen(was mit 10kW nicht reicht). Wenn die Wärmepumpe dann einen COP von 2 hätte wären das etwa 40-50€ Stromkosten Täglich.

    Das sind alles angenommene Werte , das kann mehr oder auch weniger sein je nach gegebenheiten.

    Ich denke da wäre eine Gastherme mit ca 30kW für den Winterbetrieb geeigneter.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich denke da wäre eine Gastherme mit ca 30kW für den Winterbetrieb geeigneter.

    :thumbup: Würde ich auch so machen oder sogar 50kW je nach Preis der Gastherme.


    Wenn man den Platz hat, kann man auch 2 billige Gasthermen nehmen ( 2x700€ ) + Wärmetauscher 100-150kW.

  • Das ist ein intereassanter Ansatz. Vielen Dank dafür :thumbup: Dem bin ich nachgegangen und habe mit unserem Installateur gesprochen. Nach seiner Berechnung brauchen wir für die 60.000l Wasser bei einem Temperaturverlust von 5 Grad/24h eine Leistung von 14,5 KW pro Stunde. Mit Gas kostet das dann circa 1,16€/h bei 8ct/kw/h, was mit über 800€/Monat im Winter auch nicht gerade günstig wäre. (oder habe ich hier einen Denkfehler :/ )


    Da wir eine Photovoltaikanlage mit Battereispeicher (14,49kwp/19,5kw/h) installiert bekommen, wäre mir der Betrieb über Strom lieber - auch, weil die zusätzliche Gasleitung im aktuellen Bauzustand aufwendig und kostspielig wäre.


    Mir fällt es schwer, den tätsächlichen Temperaturverlust abzuschätzen. Wir lassen den Pool dämmen und bekommen eine Glasabdeckung von Paradiso, dazu denke ich an eine zusätzliche Lufpolsterfolie. Was meint ihr, bei uns hier im Rheinland sind die Winter nicht so hart, mit welchen Werten/Verlusten muss ich ungefähr rechnen?


    Die 14,5KW bei 5 Grad/Stunde sollte ich doch mit einer entsprechend dimensionierten Wärmepumpe auch hinbekommen, oder fallen die Leistungskurven der Wärmepumpen bei um 0 Grad Außentemperatur so krass ab, das auch bei 45KW (oder Ähnlich) nix mehr ankommt?


    Danke noch einmal :)


    Viele Grüße aus Erkelenz

    Dennis

  • Da müsste man bei einem Wärmepumpenhersteller nachfragen, wie hoch der COP bei zb 0, oder -5Grad isti, ch denke der liegt da

    eher Richtung 1- 1,5, das würde etwa dem Entsprechen was die Wärmepumpe selbst verbraucht.

    Den Wert geben die Hersteller wohlweislich nicht an. Dann hätte zb eine 40kW IPS bei ein3m COP warscheinlich noch ca 9- 12kW.

    Dann ist noch die Frage vereist die Anlage zwischendurch, und braucht noch zusätzliche Energie zum Abtauen.

    Frag doch mal bei einem Hersteller Lieferranten nach, die Wärmepumpen ab - 14° anbieten.

    Wenn der COP richtung 1 geht kannst du auch einer 18kW Durchlauferhitzer nehmen, für den Winterbetrieb.

    Zur Energiemenge ,im Winterbetrieb ( Ist ja je nach Pool unterschiedlich schau mal in dem Tread die Letzten Posts.

    Aktive Überwinterung

    Gruss aus Hückelhoven

    Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von 314Monty ()

  • Du musst den Pool natürlich gut isolieren um die Wärmeverluste niedrig zu halten. Unten im Erdreich geht das ja relativ leicht, da kannst du ja unter der Bodenplatte und an den Wänden mit 20cm XPS Platten isolieren. Dann kommst du auf einen U-Wert von ca 0,2W/m²K. Also bei 40m² Bodenfläche (bzw etwas mehr, da du ja die Außenmaße unten nehmen musst) und einer Temperatur von ca 10° in 1,5m Tiefe verlierst du bei einer Beckentemperatur von 30° im Winter ca 160 Watt. Auf der Wand wird es etwas mehr sein, da die ja etwas größer ist und der Boden oben weiter kälter ist. Also schätzen wir mal im Schnitt 5° Durchschnittstemperatur, dann verliert man über die Wände ca 210Watt. Dann kommen noch die Verluste bei den Verrohrungen, Skimmer und so weiter dazu. Also rechne unter herum mit einen Wärmeverlust von 1kW, das geht sich bei guter Isolierung (20cm XPS) dann schon aus. Nicht vergessen die Rohre zu isolieren.


    Die meiste Energie geht jetzt aber auf der Wasserfläche flöten. So eine halbhohe Überdachung alleine wird nicht reichen. Du könntest zusätzlich eine Lamellenabdeckung nehmen. Eine Gute (z.B. Covrex) ist isoliert und kommt so auf 5W/m²k. (Oder es gibt so Isolierabdeckungen aus Isoschaum) Also bei 30° Wasser und 0°Luft verlierst du dann 6 kw nach oben bei geschlossener Lamellenabdeckung und einer halbhohen Abdeckung .

    Zusammen Boden und Wasseroberfläche also 7Kw x 24 h ergibt dann 168 kWh am Tag. Diese Menge an Energie muss zugeführt werden, um die Temperatur zu halten.


    Bei einer Stunde Baden am Tag geht natürlich mehr verloren, da ist ja dann die Halle zu, aber die Lamellenabdeckung geöffnet. Rechnen wir einfach mal 10-20kwh dazu. Dadurch benötigt man bei einem Schnitt von 0° Außentemperatur ca 188kW/h am Tag an Energie zum Heizen. Eine gute Wärmepumpe wird einen COP von ca 3 bei 0 Grad haben, also werden am Tag ca 63kWh Strom benötigt. Keine Ahnung was bei dir der Strom kostet, dann kannst ja ausrechnen was der Tag kostet.


    Dimensionieren würde ich die WP zumindest auf -10 Grad Luft und 35 Grad Wasser. Also Wärmeverlust ca 10kw. Dann wird zumindest eine WP benötigt, die bei -10Grad Luft ca 12kW Heizleistung bringt. Dann würde die halt 20 Stunden bei den extrem kalten Tagen laufen. Die Eisbildung an der Wärmepumpe ist bei -10 Grad nicht so schlimm, da ja sehr wenig Wasser in der Luft bei so kalten Temperaturen ist.


    Wenn du weniger Verbrauchen willst, dann hilft nur eines, besser Isolieren. Wenn du z.b. 5cm XPS Platten auf die Rolladenabdeckung legst. kommst wahrscheinlich etwas unter 1W/m²K. Dann sieht die Sache schon besser aus. Dann wäre der Wärmeverlust bei 0° Luft und 30° Wasser "nur" mehr 2,2kW.

    Also 52,8 kWh am Tag, das ist nicht mal 1°. (Ohne Baden, da wird es mehr). Mit Wärmepumpe ca 17,6kWh Strom am Tag. Bei 20ct Strom sind das dann ca 3,50 € am Tag. Also mit Baden etwas ca 100 -150€ in einem kalten Monat. Das wäre ja noch vertretbar. Nur müsstest halt immer Isolierplatten rauf und runter heben, oder irgend eine Lösung für die Isolierung oben finden. Eine Möglichkeit wäre noch ein Isoliertes Rolldeck.

    Die Wärmepumpe kann dann auch kleiner werden.

    Vernünftige Wärmepumpen für so einen Ganzjahresbetrieb habe ich bei HKR Technik (Steeler Serie) gefunden. Die gibt es mit Innen und Außengerät, so dass hier nichts einfrieren kann, da ja draußen im Freien nur Kältemittel ist, aber kein Wasser. Die schreiben auch was von Betrieb bis zu -25°.

  • ... wie hoch der COP bei zb 0, oder -5Grad isti, ch denke der liegt da

    eher Richtung 1- 1,5, ...


    Wärmepumpe Pro Elyo Inverboost NN 35KW gibt bei 0° Luft und 26° Wasser eine Heizleistung von 3,7-15,8 kW an (Inverter) und einen COP von 3,1-4,7 !!

    Das deckt sich aber auch ziemlich mit den Heizungswärmepumpen, die geben oft Betriebspunkte mit Luft 2° und Vorlauf 35° an, und kommen auch über 4 COP. Natürlich gibt es da dann auch Eisbildung und Abtauzyklen, aber so schlecht arbeiten gute Wärmepumen nun auch nicht mehr.

  • Wow, vielen Dank. Das sind vielseitige und nützliche Informationen. Und vielen Dank garfi35 für Deine Recherche und Berechnung, das hilft mir sehr. Ich werde mich bei unserm Poolbauer über die Herstellerangaben zu Heizleistung und COP bei 0° Lufttemperatur erkundigen. Uns würde die Midas Inverter Wärmepumpe MIDA Boost 24 angeboten. Ist laut Hersteller für den Ganzjahresbetrieb und bis -15° geeignet. Die Leistungsdaten werden aber nur bei 27° und bei 15° angegeben. Kennt die jemand, oder hat Erfahrung damit?


    Dämmung für Wände und Boden ist geplant, Material und Stärke bringe ich noch in Erfahrung.


    Poolabdeckung ist noch einmal so eine Sache, zusätzlich zur Glasabdeckung. Ich werde mich aber noch einmal über Preise für solche Lamellenabdeckungen erkundigen.

  • :thumbup: So ist es und nicht anders.

    Das mag ja sein, Photovoltaik und Batteriespeicher im Winter sind ein ganz anderes Thema. Völlig logisch, dass da nicht viel kommt. Bei uns ist allerdings kein Gasanschluss vorbereitet, von daher hilft mir der Vorschlag Gas oder BHKW leider nicht weiter. Trotzdem Danke.

  • Da hast du natürlich recht. Wenn du kein Gas hast, dann macht es absolut keinen Sinn, nur für die Poolheizung eine Gastherme zuzulegen. Da zahlst ja dann auch Herstellungskosten usw. und es kommen ja dann auch laufende Kosten für Wartung usw dazu. Bei und gibt es auch eine Grundgebühr für Gas. Das müsste man auch alles berücksichtigen.

    Und wenn eine Wärmepumpe bei 0° einen COP von 3 aufwärts hat, dann hat sie bei höheren Temperaturen noch mehr. Also wird man im Jahresschnitt sicher über 4 kommen. Bei einem Verbrauch von 10.000 kWh Heizleistung müsste man dann den Preis von 10.000.- kWh Gas mit 2.500.- kWh Strom vergleichen.


    Schau bei einer Lamellenabdeckung eine Blickdichte an, keine Solar. Wenn viel Sonne da ist, kannst ja die Lamellenabdeckung aufmachen und das Glasdach zu lassen. Das heizt super. Im Hochsommer kannst dann die Lamellenabdekcung unter Tags auch zu lassen, denn irgendwann wird ein gut isolierter Pool sonst zu heiß.

  • Danke garfi35. Laut Poolbauer hat die midas24 bei 0° noch einen COP von 3,01 und eine Leistung von 11,2KW. Gedämmt werden soll mit 10cm XPS Platten und ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das eine doppelt so dicke Isolierung nicht mehr so viel bringt, bzw. das der größte Verlust ohnehin über die Oberfläche entsteht?!


    Die Abdeckung mit einer Lamelle gestaltet sich etwas schwieriger, da unter der zusammengefahrenen Glasüberdachung nur 35cm Luft sind. Wäre auch noch einmal eine größere Investition :/ Ich schaue gerade, ob es auch isolierende/dämmende Folien gibt, die man in der kalten Jahreszeit von einer Welle abrollt.

  • Ein COP von 3 bei 0° finde ich schon ganz ok, aber be max 24kW Gesamtleistung sehe ich schwarz, da würden dann 2 Wärmepumpen passen.

    Als Isolierte Abdeckung könnte das was sein, habe damit aber keine Erfahrung damit.

    https://www.poolpowershop.de/p…hellblau-glaenzend-pro-m2

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Tja, was soll ich sagen :/ Den Wunsch nach 29° WT auch im Winter habe ich unserem Poolbauer gegenüber klar formuliert. Unser Poolbauer möchte sich auf seinen Hersteller verlassen, weil er mit dessen Berechnungen bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Ich hänge mal die Herstellerberechnung an, vllt. gibt es ja dort von Eurer Seite einen direkten Ansatzpunkt?


    Vielen Dank auf jeden Fall noch einmal für die guten Tips und Hilfestellungen :thumbup:

  • Die Berechnung ist doch etwas optimistisch. Die Poolwand kommt mit 10cm XPS doch deutlich runter, da kannst ruhig mit 0,5W/m²K rechnen (Bei 20cm 0,2, macht aber jetzt nicht mehr den großen Unterschied an dem Energiebedarf). Die Abdeckung kommt wahrscheinlich nicht mit 3W/m²K aus, außer die hat wirklich eine Doppelverglasung, dann könnte es eventuell unter optimalen Berechnungen so sein. Obwohl das nach oben hin, finde ich hier sehr optimistisch berechnet, denn eine Luftpolsterfolie wäre ja hier gleich gut als eine Überdachung mit Isolierglas, und eine normale Überdachung wäre schlechter als die Luftpolsterfolie :/

    In dem Rechenbeispiel würdest du ja über die Oberfläche weniger verlieren, als über die Wände :/ . Unter der Halle gibt es genauso Verdunstungskälte, die wurde hier gar nicht berücksichtigt. Tritt aber definitiv auf, schau die mal eine Halle bei kalten Wetter an, da sind die Scheiben innen beschlagen.

    Da ist ja die Verdunstung mit 20l/m² bei mittleren Wind angegeben. Sagen wir mal unter der Halle Verdunsten 5l/m². Das wären dann 200L Pro Tag, dann kommt die Verdunstungskälte auf 200/0,68 also 294kWh pro Tag, also nochmals 12kW dazu. Evtl auch die Hälfte. Dadurch brauchst du sicher etwas das am Wasser schwimmt, eben um diese Verdunstung zu unterbinden.

    Ich würde auch noch eine Reserve für tiefere Außentemperaturen einplanen, so das es sich bei -10Grad auch noch ausgeht.



    Mir gefällt es , das gut isoliert werden soll und du dir wirklich über die Heizleistung Gedanken machst. Andere hier sagen schon bei Betrieb im September soll die Heizleistung die Hälfte des Wasservolumens sein.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin bei dem Thema noch zu keiner Entscheidung gekommen. Unser Poolbauer kann eine Midas Max 31 KW liefern. Dabei bin ich aber immer noch nicht gänzlich überzeugt dass die Leistung später ausreicht.


    Die Wärmepumpen von HKR Technik sind mir zu teuer, da kostet eine entsprechende Wärmepumpe 25k€. Bei P.-Systems gibt es eine 60 KW Pumpe, die IPS-600 für gut die Hälfte.


    Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Wärmepumpen von P.-Systems?

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist es nun die 40KW Wärmepumpe von P..-S.. geworden. Noch ist das Projekt Garten mit Pool in Arbeit, sobald das System läuft, werde ich aber gerne berichten :)


    Viele Grüße und danke für die Unterstützung

    Dennis

  • Fotos werden auch immer gerne gesehen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!