Werbung

Abwasserleitung unterm Aufstellpool

  • Hallo zusammen


    wir wollen unseren XTR 549x274x132 etwas im Boden einlassen, allerdings läuft die Abwasserleitung (160er KG Rohr) vom Haus

    dort im Boden.

    Verlauf müsste teil dort verlaufen, wo die Stützen stehen werden. Generell soll 25cm Schotter + 5cm Splittsand unter dem Pool.

    Könnte es Probleme fürs KG Rohr der Abwasserleitung geben? Hat jemand sowas ähnliches?


    Gruß

    Younes

  • Im Prinzip müsste gewährleistet sein, dass sich der Pool nicht weiter senken kann, um ggf. auf die vorhandene Abwasserleitung zu drücken. Gibt es keine Möglichkeit, im Zuge der Poolinstallation das KG Rohr neben den Pool zu verlegen?

  • Wenn dürfte es höchstens sein wo die Stützen stehen werden. Ganz genau sehe ich es erst im März, wenn es gebuddelt werden soll.

    Hätte man vor 8 Jahren drüber nachgedacht, dass dort irgendwann mal ein Pool stehen soll, hätten wir es wahrscheinlich näher am Haus verlegt.

    OK ggf. etwas das KG verlegen wäre ne Maßnahme.

  • Wie gesagt, wie tief die Abwasserleitung liegt kann ich nicht genau sagen.

    Auf jeden Fall tiefer wie 1m.

    Nach Möglichkeit, wollten wir max. 1m tief, dann darauf Schotter + Splitt + Styrodur/50x50x5Platten + Pool

  • Ich würde sagen, ihr grabt ganz einfach das Loch aus und dann wird sich das Rätsel ohnehin von selbst lösen. Wenn der Boden gut verdichtet ist, sollte sich in größerer Tiefe eigentlich nichts mehr bewegen. Aber wie gesagt, erst mal schauen, wo das Rohr genau verlegt ist.

  • Bei dem Schacht komme ich bei.

    Müsste heute nachmittag mal schauen ob der Schnee da endlich weg ist,

    und dann mal die Höhe nachmessen.

  • Der Schacht ist mittig bei uns vorne auf der Auffahrt und dann halt links und rechts am Haus entlang. Schnur spannen ist leider nicht,

    da auch Bögen genutzt wurden. Aber die ungefähre tiefe könnte ich noch feststellen

  • Dann kannst du ja beim Ausgraben den 1m runter, wie geplant. Sofern das Rohr dann noch nicht sichtbar sein sollte, würde ich es auch so belassen. Denn so liegt es sicher und fest im Erdreich. Wenn du das Rohr aber ausbuddeln solltest, löst du damit auch alles drum herum und bekommst das nicht mehr richtig komprimiert.

    Try and error...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!