Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschlossen euch an meinem Poolbau teilhaben zu lassen.
Meine Planung fing bereits in der letzten Poolsaison an, wo noch in einem Bestway 427x122 Pool gebadet wurde. Allerdings wurde der schnell als zu klein empfunden und die Technik war Mist. Also muss was anderes her.
Da ich etwas technikverrückt bin und beruflich mit Mess-, Regel- und Steuertechnik täglich zu tun habe, stand schnell fest: Dat wir nix von der Stange.
Nachdem die Poolsaison beendet war wurde der Pool verkauft, eine Reihe Thujahecke abgesägt und der Gala-Bauer durfte antanzen um ein Angebot zum Poolplatz pflastern abzugeben.
Mittlerweile stapeln sich die Teile für den neuen Pool in der Garage, z.B der Intex XTR Frame 549x132, der 500er Hawaiifilter, tonnenweise PVC Fittinge, Ventile, etc, die Edelstahl Poolleiter und noch einiges mehr.
Mittlerweile wurde das Technikhäuschen gebaut und mit der Steuerung angefangen.
Was will ich eigentlich alles machen/haben? Hier mal ein kleiner Einblick in meinen Plan:
- Pool Intex XTR 549x132
- Intex SEL
- Hawaiifilter 500mm
- Linn Pumpe 21 m³/h (keine Sorge, wird frequenzgesteuert)
- Eigenbau 6 Wege-Ventil (mit fünf 3 Wege-Ventilen und 5 Belimo Stellantrieben)
- Motorbetriebe Solarplane Aufrollvorrichtung
- IFM SM2000 Durchflussmesser
- Drucksensor
- Wassertempsensor
- Lufttemperatur
- Stromverbrauchmessung
- Touchpanel Bedienung
Ich gehe mal davon aus dass wenn ich einmal dran bin, wird die Liste noch länger.
Aber jetzt gibts erstmal ein paar Bilder..... denn ihr mögt ja Bilder 😉
Sobald es etwas wärmer ist, wird PVC geklebt, die Steuerung verdrahtet und Kabel gezogen.
Ich würde mich über eure Meinung, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge freuen.