Mein Pool-Bau-Tagebuch-Thread

• Ja korrekt, ich wollte halt alles im Schaltschrank haben und nicht irgendwo zwei von den sperrigen Gehäusen rumstehen/hängen haben.

Wer ein nagelneues komplettes Gehäuse gebrauchen kann, darf sich gerne melden ;)

:!: Mein Poolbau-Tagebuch-Thread  :!:

Intex XTR Ultra 549 x 132
    2x Intex Chlorinator (12g)
    500er Hawaii Filter
    Linn Pumpe CO 350/05K/A 400V
    Eigenbau 6-Wege-Ventil mit Belimo Stellantrieben
    Steuerung mit Siemens Logo, Frequenzumrichter, Touchpanel

Winken

• Heute gibts mal wieder ein kleines Update was so in letzter Zeit passiert ist.

Der Poolplatz ist endlich fertig und der Garten sieht wieder wie ein GArten aus und nicht mehr wie ein Handgranatenwurfstand ganz doll lachen

Die Rüsckspülleitung ist auch fertig, jetzt bald kommen nur noch die Leitungen zum und vom Pool. Ich bin froh wenn das PVC-Kleben ein Ende hat Happy Dancing

Mittlerweile sind auch alle Kabel zum Technikhaus gelegt und größtenteils auch verknuspert. Leider fehlten mir noch M20 Verschraubungen so dass ich den Rest noch nicht anschließen konnte.... Natürlich merkt man den mangelnden Lagerbestand erst am Anfang vom langen Wochenende in Tränen ausbrechen

So siehts in "U 96" (mein Nachbar meint das sieht aus wie ein U-Boot) jetzt aus.

Ich habe mir ja auch nochmal Gedanken gemacht um die Füllstandsanzeige im Skimmer Nachdenklich Ich wollte da ursprünglich 2 Schwimmerschalter verbauen. Der eine gibt die maximale Füllhöhe für Frischwassser vor und der ander den Minimumstand wenn die Pumpe abschalten soll.

Jetzt ist es so dass ich nicht beide Schwimmer im Skimmer montiert kriege, selbst wenn doch, dann wiederstrebt es mir weil ich keine KAbel da haben möchte.

Mein Gedanke ist es jetzt dass ich den 2. Anschluss mit Gewinde unten am Skimmer (1 Klebanschluss für Saugleitung und ein Gewindeanschluss der blind liegt) jetzt durchbohre und unten soweit reduziere dass ich da eine 8 mm Schlauch zum Technikraum lege und dort ein transparentes Rohr von unten mit dem Schlauch versehe (z.b. 63 mm Rohr reduziert auf den Schlauchanschluss. Das ganze wird auf Skimmerhöhe montiert. jetzt kann das Wasser vom Skimmer in das Rohr und dort kann ich die Schwimmerschalter montieren. Das sollte ja eigentlich funktionieren, oder? Am Kopf kratzen

Vorteil wäre ja dass das ganze etwas träge ist und nicht jede Welle regestriert wird. Außerdem bleiben die Kabel dann im Technikraum und nicht am Pool.

Hat sowas schonmal jemand gemacht?

500er Hawaii Filter

Winken

• Ach ja, ich habe mich endlich auch für die Dämmung unter dem Pool entschieden. Zur Wahl stand 1000er Vlies, 1400er Naturagart und 8mm Bautenschutzmatten.

Der Sieger ist - Trommelwirbel - die Bautenschutzmatten

500er Hawaii Filter

Winken

• An und für sich sollte das mit so einem Schlauch ja gehen - ich habe da auch schon drüber nachgedacht, habe aber Respekt vor dem im Schlauch stehendem Wasser. Das brachte mich auf die Idee an den Schlauch eher einen Eimer zu montieren (loch von unten) Schwimmerschalter im Eimer öffnen das Ventil zum füllen, Brunnenwasser füllt den Eimer - so würde zumindest das Wasser im Schlauch regelmässig herausgedrückt...

Mensch - Du bist schon so viel weiter...

• Ach ja, ich habe mich endlich auch für die Dämmung unter dem Pool entschieden. Zur Wahl stand 1000er Vlies, 1400er Naturagart und 8mm Bautenschutzmatten.

Der Sieger ist - Trommelwirbel - die Bautenschutzmatten

Gute Entscheidung...am besten noch auf die Bautenschutzmatte eine Lage 1000er Vlies, wäre dann perfekt.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 6 + 400er Kessel.

- Filtersand 50 KG.

- Mini Einbauskimmer.

- PH-803w Dosieranlage (PH/Redox)
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Scuba II.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Sollte funktionieren. Irgenwo müsste man noch einen zweiten Anschluß hinbekommen um das ganze zu durchspülen.

Auf Arbeit haben wir so was ähnliches... zweit Wassertanks die miteinander verbunden sind und an der seite des einen Tanks ist ein durchsichtige Kunststoffrohr die dann die Füllhöhe der Tanks anzeigt. Innerhalb des Rohres ist ein Schwimmer und außerhalb die Meßeinrichtung auf bestimmte höhen montiert die das ganze dann auswerten in Min. - Max und 25% gefüllt usw.

LG

Sven

Pool: Bestway Steel Pro 5,49x1,32

Inhalt Pool : 2,745 x 2,745 x 3,14159 x 1,20 = 28,45m³

Pumpe: Aqua Plus 8 - 8 m²/h - 8m WS

Kessel : 500 mm | Füllung: 100 kg Sand

Salzelektrolyse: Chlorinator 12g (Modell: ECO-6220G)
    opt. Fläche Solar: 2,745 x 2,745 x 3,14159 x 0,65 = 15,39m²

Solarsteuerung: TDR 2004 nach Vorlage von h2ofan

Edited once, last by Wasserspaß ().

• im Schlauch stehendem Wasser

Ja, da ist was dran Am Kopf kratzen Ich könnte das ganze Schaurohr druckdicht machen und mit dem kleinen Kugelhahn den ich zur Entlüftung habe alle paar Tage einmal durchspülen.

Aber ich werde es wohl erstmal bauen und testen wie es sich verhält.

Mensch - Du bist schon so viel weiter...

Ist doch gut, dann brauchst du nur abgucken und kopieren Lachen Finger zeigenverschämt Lachen

Auf Arbeit haben wir so was ähnliches... zweit Wassertanks die miteinander verbunden sind und an der seite des einen Tanks ist ein durchsichtige Kunststoffrohr die dann die Füllhöhe der Tanks anzeigt.

Genau von sowas habe ich die Idee Dauen hoch und zwink

500er Hawaii Filter

Winken

• Im Prinzip bräuchtest du auch hier ein 3-Wegeventil...ist noch nicht ganz durchdacht aber wenn du die Leitung an die Ansaugleitung der Pumpe verbindest wird diese durchgespült und durch umstellen des Ventils wir die Saugseite getrennt und du würdest über den Wasserdruck eine Füllstandsanzeige im Rohr bekommen. Und über eine Entleerung das Wasser ablassen.

LG

Sven

• Du könntest dann auch mit einem Magnetschwimmer aus einem alten Tank einer Kaffeemaschine und rastende Magnetschalter arbeiten. Quasi kontaktlos und individuell einstellbar

Holzpool Ubbink Ocea 400*610
    Bayrol Saltrelax Pro mit Ph und Redox Reglung
    Zirkel 500mm Filter mit Badu Speck 90/11 Pumpe
    Solarheizung Dolphi Ripp 18qm

TUF-2000 Ultraschalldurchflussmessung

GRE Holzpool-Unterwasserscheinwerfer

Im Umbau:
    elektronischer Durchfluss Messung für eine konstante Regelung der Pumpendrehzal

Edited once, last by MiniK ().

• Im Prinzip bräuchtest du auch hier ein 3-Wegeventil...

Gute Idee. Ich werde das so machen dass ich damit die Zuleitung vom Skimmer dicht mache und das Rohr somit entwässern kann. Dann wieder umschalten und das Rohr füllt sich wieder. Fertig.

500er Hawaii Filter

Winken

• Oder du machst in die Saugleitung ein Y-Stück danach ein kugelhahn könntest dann halt nur bei ausgeschalteter Pumpe messen.

LG

Sven

• Nääääh.... ich möchte ja unbedingt im Betrieb messen können. Ich denke das wird schon so funktionieren.

Vor allem hat das erstmal keine Priorität, da sind andere Sachen wichtiger.

500er Hawaii Filter

Winken

• Du könntest dann auch mit einem Magnetschwimmer aus einem alten Tank einer Kaffeemaschine und rastende Magnetschalter arbeiten. Quasi kontaktlos und individuell einstellbar

Die Idee ist nicht schlecht. Aber da ich die beiden Schwimmerschalter schon habe, werde ich diese nutzen. Sollte die Haltbarkeit oder Funktion nicht in Ordnung sein dann werde ich auf deine Vorschläge zurück greifen.

500er Hawaii Filter

Winken

• Magnetschwimmer

Planänderung: So werde ich es machen. Habe mir 2 Reedkontakte bestellt (ich dachte die wären teurer).

Sind von ABUS und eigentlich für Türen/Fenster. Das macht die Sache einfacher und ich kann ein dünneres Rohr nehmen, muss mir nur einen Magnetschwimmer basteln. Unterm Strich ist das besser

500er Hawaii Filter

Winken

• Hallo zusammen,

meine Woche Urlaub ist fast um, aber dafür ging es mit dem Poolbau gut vorran.

Mittlerweile ist der Technikraum zu 98% fertig. Es fehlt nur noch die Füllleitung von der Grundwasserpumpe, die Füllstandsanzeige und noch 2 oder 3 Leitungen für Folienmotor, Dusche und so Kleinkram.

Der E/A-Check war auch top, funktioniert alles so wie es soll. Das könnte was werden Happy Dancing

Seit 3 Tagen bin ich am programmieren und visualisieren. Das Grundgerüst steht und läuft auch. Allerdings gefällt es mir optisch noch nicht so wirklich und es fehlen noch sehr viele Funktionen, aber für die Erstinbetriebnahme reicht es.

Das Logoprogramm ist jetzt schon riesig und es wächst stetig plötzlich erschrecke

Aktuell ist der Plan dass dieses Wochenende der Pool aufgebaut wird. Dann sehen wir weiter.

Morgen wird erstmal weiter programmiert. Druck- und Durchflussanzeige muss rein und das Zeitprogramm muss gemacht werden.

Dann gibts auch weitere Fotos.

Ach ja: Nachdem ich die beiden Chloris getestet habe, stellte ich fest dass der erste (gebraucht gekauft) auch automatisch startet. Da hätte ich mir bei beiden das Umbauen sparen können wütend

Aber was mich an der Chlorinatorgeschichte wundert ist die Tatsache dass ich einen ende letzter Saison gebraucht gekauft habe, der war glaube ich ein Jahr alt. Den anderen habe ich neu gekauft. Der erst hatte ein internes Netzteil und der andere das externe Netzteil, aber beide starten automatisch Am Kopf kratzen

500er Hawaii Filter

Winken

Edited 2 times, last by Nafets1337 ().

• Sehe die Bilder leider nicht...

Bin auch gerade seid kurzem dabei mich in die LOGO - Welt einzuarbeiten. Kannst du mal dein Plan hochladen?

LG

Sven

• jetzt funktionieren die Bilder

Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020
    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

2x20mm Astral ELD

Intex 26670GS Salzwassersystem - ECO6220G
    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

OKU-Solaranlage

PoolLab 1.0

Siemens Allstromsensitiv Typ B

• Bilder sind gefixed Schräg zwinkern

Es hilft dir wirklich nicht wenn ich dir meinen Logoplan hier hochlade. Da sind etliche Verweise auf das Touchpanel drin und Werte die "unsichtbar" vom HMI geschrieben werden, dadurch kannst du das nicht mal vernünftig simulieren.

Gerade wenn du dich erst einarbeitest ist das mehr verwirrend als hilfreich, vor allem auch weil jeder anders programmiert.

Was ich dir aber anbieten kann ist dass du dich gerne per PN melden kannst und wenn du irgendwas nicht hinbekommst, dann schickst du mir deinen Plan und ich erkläre es dir.

500er Hawaii Filter

Winken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!