Werbung

Filtersand wechseln - wann und wie ?

  • Hallo Forum

    ich stehe kurz davor evtl. meinen Filterkessen (Cantabric 600) mit neuem Sand zu befüllen. Laufzeitbeginn war 03.2019. Bei Beckeninbetriebnahme.

    Lt. Internet heißt es den Filtersand evtl. alle 2 Jahre zu tauschen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sandwechsel bzw. wann tauscht Ihr den Sand?
    Ich möchte defintiv beim Filtermaterial SAND bleiben also kein AFM.
    Mein Kessel (Größe 600) steht bei mir im Keller, also eine komplette Entleerung des Wassers ist schwierig.

    Habt Ihr eine leichte und einfach Vorgehensweise für den Wechsel des Sandes? Hab sowas noch nie durchgeführt. Welchen Sand muss ich nehmen (Betriebsanleitung steht was mit Silex-Sand) und welche Körnung ist hier entscheiden bzw. sollte man verschiedene Körnungsgrößen wählen und wieviel muss ich einfüllen.

    Fragen über Fragen zum Filtersandwechsel ich weiß. Bin hier noch absoluter Laie.

    Danke für Euere Hilfe Tipps. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Gerd

  • Ich würde den Kessel erstmal aufmachen und mir den Sand ansehen. Ist er noch sauber und nicht verklumpt ist alles in Ordnung und ich würde ihn überhaupt nicht tauschen.


    Warum ist die Entleerung schwierig? Ohne den Kessel zu entleeren wird ein Sandwechsel schwierig. Hast Du keine Kugelhähne vor und hinter dem Filter?

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Danke für den Tipp ! Doch Kugelhähne habe ich schon an der Verrohren vor und hinter dem Filter. Diese würde ich natürlich öffnen aber da wird ja nicht das ganze Wasser im Kessel leer sein. Ich habe unten ja noch eine kleine Öffnung am Kessel, der für die Entleerung ist, aber wenn ich diesen öffne wird mir wahrscheinlich das ganze Wasser im Keller verteilt wo die Anlage steht.

  • Am Filterkessel ist ein Ablasshahn, da kannst du einen Schlauch anschließen und dann den Filter entleeren. Wie Keschnarf schon geschrieben hat erst einmal anschauen ob er verklumpt ist ansonsten lass ihn ruhig drin.

    Wenn du meinst du willst ihn auf jeden Fall wechseln, dann würde ich etwas mehr Geld ausgegeben und AFM Filterglas rein. Das hält wesentlich länger als Quarzsand.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Hast Du keinen Bodenablauf im Keller da wo die Filteranlage steht?

    So viel Wasser ist nun auch nicht im Kessel als das gleich der ganze Keller volläuft. Wenn der Kessel nicht gerade auf dem Boden steht kann man ja vielleicht auch einen Eimer drunter stellen, ansonsten wie @M Stratmann geschrieben hat einen Schlauch am Ablassventil anbringen.


    Wichtig ist halt vorher die Kugelhähne vor und hinter dem Kessel ZUMACHEN!, sonst läuft dir der ganze Pool in den Keller. Schräg zwinkern

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Es ist ja auch eine Frage der Hygiene, ob man den Sand wechselt.

    Ich habe in den letzten Monaten auch überlegt wechsel ich nach der 2 Saisons oder nicht.

    Ich werde wechseln,da die Gesundheit mir wichtig ist.

    Auf Geld sollte man da nicht so schauen,ein Pool kostet nun mal auch Unterhalt.

    Was sind 100€ gegen eine eventuelle Infektion?

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Ich habe die letzten Jahre mein Filtersand jährlich ausgetauscht.....immer zum Saison Anfang.

    Sand und Wasser .....gerade warmes Wasser ......ist ein Brutkasten für Keime.

    Einige Keime entwickeln mit der Zeit sogar eine Resistenz gegen Chlor Sodas eine Stoß– Chlorung wirkungslos ist.

    Mir waren die paar Euros pro Jahr für Sand es wert auf der sicheren Seite zu sein.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • warum ist das wechseln Nervig?

    Ich benutze ein Allzweg Sauger,das dauert 10 Minuten und der 50kg Filter ist Leer.Auswaschen Neuer Sand rein Fertig.

    Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

  • Quelle für diese Behauptung?

  • Wenn du vom Fach bist, wirst du doch sicherlich irgendein Merkblatt, Studie oder sonstwas haben. Was soll der neue Sand gegen die Keime ausrichten? Dann müsstest du auch die komplette Anlage desinfizieren. Incl dem Becken und dem Restwasser.

    Hörensagen hilft hier keinen weiter.

    Das Thema ist sicherlich interessant. Von resistenten Keimen im Poolwasser habe ich persönlich noch nie was gehört. Ein Pool ist kein Schwimmbad. Das ist die Belastung durch Badegäste und Zeit pro m3 Wasser wesentlich höher.


    Wenn man die Chemie über die Saison im Auge behält, reicht auch der Wechsel alle paar Jahre.

  • Ich habe diese Infos von einem ausführlichen Bericht von AFM im Netz gelesen.


    Nur weil du noch nie was von Chlor resistenten Keimen gehört hast soll es sie nicht geben ......dann solltest du dich damit mal beschäftigen bevor du hier erstmal alles in Frage stellst.......lesen bildet.


    Ein Pool ist kein Schwimmbad.....soso.....aber die Belastungsart des Wassers ist die selbe .....Badegäste und Umwelteinflüsse.

    Ein privater kleiner Pool kann durchaus zeitweise einer höheren Belastung ausgesetzt werden als ein Öffentliches Schwimmbad....viele Badegäste auf wenig Kubikmeter.


    Mir ist es persönlich total egal ob jemand sein Sand 5 oder gar 10 Jahre benutzt .....das sollte jeder für sich selbst entscheiden.


    Jedoch solltest du mir auch selbst überlassen ( und ich habe meine Pool Chemie gut im Griff ) ob ich trotzdem jährlich die paar Euros ausgebe für neuen Sand und ihn zu Saison Beginn wechsel.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Halte das auch nur für eine theoretische Gefahr... Nach der Saison trocknet der Filtersand komplett aus und steht dann noch x Monate, inklusive Winterfrost usw.


    Die Chance, da in der nächsten Saison noch einen Chlor-resistenten Todeskeim aufzuwecken, halte ich für klein. Hab zumindest von so einem Fall noch *nie* gehört.

  • Ich gehe auf das Thema auch nicht mehr ein.....


    Nur zu Info .......bei Google suchen nach „ AFM Filterglas Pdf“

    Sind mehr als 2000 Einträge

    Wer mag kann sich dort die Infos holen.....


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!