Werbung

Filtersand wechseln - wann und wie ?

  • Hallo Forum

    ich stehe kurz davor evtl. meinen Filterkessen (Cantabric 600) mit neuem Sand zu befüllen. Laufzeitbeginn war 03.2019. Bei Beckeninbetriebnahme.

    Lt. Internet heißt es den Filtersand evtl. alle 2 Jahre zu tauschen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sandwechsel bzw. wann tauscht Ihr den Sand?
    Ich möchte defintiv beim Filtermaterial SAND bleiben also kein AFM.
    Mein Kessel (Größe 600) steht bei mir im Keller, also eine komplette Entleerung des Wassers ist schwierig.

    Habt Ihr eine leichte und einfach Vorgehensweise für den Wechsel des Sandes? Hab sowas noch nie durchgeführt. Welchen Sand muss ich nehmen (Betriebsanleitung steht was mit Silex-Sand) und welche Körnung ist hier entscheiden bzw. sollte man verschiedene Körnungsgrößen wählen und wieviel muss ich einfüllen.

    Fragen über Fragen zum Filtersandwechsel ich weiß. Bin hier noch absoluter Laie.

    Danke für Euere Hilfe Tipps. Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Gerd

  • Ich würde den Kessel erstmal aufmachen und mir den Sand ansehen. Ist er noch sauber und nicht verklumpt ist alles in Ordnung und ich würde ihn überhaupt nicht tauschen.


    Warum ist die Entleerung schwierig? Ohne den Kessel zu entleeren wird ein Sandwechsel schwierig. Hast Du keine Kugelhähne vor und hinter dem Filter?

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0