Werbung

Filtersand wechseln - wann und wie ?

  • Ich selber habe noch nie AFM besessen und habe immer den günstigen Sand benutzt.


    Die Werbung unter andern die natürlich auch bei den PDF dabei sind haben mich eher wenig interessiert.


    Auf der ersten Seite sind auch ausführlichere Berichte ......scheinst aber lesefaul zu sein......oh hab nix gelesen.....Werbung.......mal schnell austeilen gehen im Forum....sind wahrscheinlich alle blöder als du.

    Mir scheint es das dich das Thema .........eigentlich .......überhaupt nicht interessiert

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Soll doch jeder in seinen Filter machen was er will. Sand oder AFM. Ist doch auch egal wenn jemand eine UVC Lampe benutzt oder nicht. (Ob es Sinn macht) Man muss diejenigen nicht sofort an den Pranger stellen, warum und wie so etwas gemacht wird.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Nur zu Info .......bei Google suchen nach „ AFM Filterglas Pdf“

    Sind mehr als 2000 Einträge

    Und ...hast es mal gemessen? ... wir schon.


    0.33 NTU bei 24m/h Filtergeschwindigkeit, 600mm Kessel, (8 Jahre alter) Sand 0.4 - 0.8mm, ungeschichtet.

    0.21 NTU bei 24m/h Filtergeschwindigkeit, 600mm Kessel, AFM Grade 1 (geschichtet, 20% Grade2), gleiches Filtermodell, gleichzeitig, am gleichen Becken

    (beides ohne Flockmittel)


    voll geil: Je nachdem wie rum man es rechnet sind das sogar mehr als 40% "besser" (das ist das was Dryden ja auch angibt).

    Das is nett... und ein messbarer Vorteil.

    voll blöd: Leitungswasser kommt in Deutschland mit bis zu 1.0 NTU (typischerweise mit 0.1 bis 0.5 NTU) aus der Leitung ... nur falls jemandem die Vorstellung fehlt was "NTU" sind.

    Hat unser Leitungswasser sichtbare Trübungen?

    Alle weiteren, vermeintlichen Vorteile sind welche?

    Wasser sparen...? (das blödeste Argument überhaupt, wenn es um sinnvolle Beckenwasseraufbereitung geht)

    Erschwerte Verkeimung des Filters? (die es nicht gibt wenn man sich auch nur Ansatzweise um seine(!) Wasseraufbereitung kümmert)


    ...darf jeder selber entscheiden.



    müsstest du die komplette Anlage desinfizieren oder verbrennen

    ...ich bin für verbrennen. Ich könnt ein jährliches Pumpen-Abo zur Verfügung stellen?! Will jemand? :)


    Ich stell mich wohl gleich mit dazu auf den Scheiterhaufen. Ich bin der Ketzer mit der Cyanursäure, mit Pumpen die zu klein für irgendwelche Filterkessel sind, der mit dem Glas, der mit den witzlosen UV-C Anlagen .... der, der es nicht OK findet wenn man Leuten alles verkauft was Geld bringt -> da kann man mich wohl auch mal offiziell für verbrennen.




    Soll doch jeder in seinen Filter machen was er will.

    Jo, richtig... soll jeder am Ende machen. Und es soll auch jeder am Ende kaufen was er für richtig hält oder das Budget hergibt oder nicht -> Die Entscheidungsgrundlage dafür sollte aber halt nicht auf Hörensagen, 'nem Marketingspruch oder 'nem Aufdruck auf 'ner Schachtel beruhen.

  • 0.33 NTU bei 24m/h Filtergeschwindigkeit, 600mm Kessel, (8 Jahre alter) Sand 0.4 - 0.8mm, ungeschichtet.

    0.21 NTU bei 24m/h Filtergeschwindigkeit, 600mm Kessel, AFM Grade 1 (geschichtet, 20% Grade2), gleiches Filtermodell, gleichzeitig, am gleichen Becken

    (beides ohne Flockmittel)

    8) Cooler Test gemacht Dauen hoch und zwink

  • [..]

    Jo, richtig... soll jeder am Ende machen. Und es soll auch jeder am Ende kaufen was er für richtig hält oder das Budget hergibt oder nicht -> Die Entscheidungsgrundlage dafür sollte aber halt nicht auf Hörensagen, 'nem Marketingspruch oder 'nem Aufdruck auf 'ner Schachtel beruhen.

    Das würde ich so auch unterschreiben. Beifall klatschen

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • lembi Danke für diesen Beitrag! Ich kann nur immer wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich hier Beiträge wie "Sand muss jedes Jahr gewechselt werden", "Verklumpung!", "Verkeimung!" etc. lese. Das AFM Marketing scheint gute Arbeit zu leisten ;)


    Zu deinem Test: Die 40% sind dann auch dahin, wenn man flockt, was ich ohnehin jedem empfehlen würde. Dryden sagt ja selbst, dass man flocken soll bzw. sie vertreiben ja sogar ein eigenes Flockmittel.

  • ...gäbe wohl genug Becken bei denen man jedes Filtermaterial nach einer Saison tauschen "müsste"... :) Der "Gammel" kommt ja eher aus der Wasseraufbereitung-/Pflege an sich.


    Verkleben / verhärten / Kanalbildung (wegen falschem pH) ging mit AFM genauso wie mit Sand.

  • lembi Danke für diesen Beitrag! Ich kann nur immer wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich hier Beiträge wie "Sand muss jedes Jahr gewechselt werden", "Verklumpung!", "Verkeimung!" etc. lese. Das AFM Marketing scheint gute Arbeit zu leisten ;)


    Nun ja - die Hinweise den Filtersand regelmäßig zu wechseln gab es schon vor AFM überall und nicht nur hier. Da hätte AFM ja schon vor Jahren gut vorgearbeitet .. verschämt Lachen

    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Zitat

    .....die Hinweise den Filtersand regelmäßig zu wechseln gab es schon....

    Aber warum wenn man keine "Verkleben / verhärten / Kanalbildung / Kantenabrundungen(Sandkorn)...etc" erkennt?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Hauptargument für Sand ist doch wohl der Preis, oder? Parallel dazu wird dann immer von AFM gesprochen, was von Dryden Aqua auf den Markt gebracht wurde. Nun mag das wohl das Original Filterglas sein, aber viele vergessen, dass es noch jede Menge alternative Anbieter mit ebenso gleichwertiger Qualität gibt, aber auch deutlich günstiger. Ich habe für 75kg z. B. 81 Euro bezahlt - AFM hingegen kostet hier fast das doppelte.

    Sand hat jederzeit seine Daseinsberechtigung und ich möchte das nicht generell schlechter reden, als es ist. Man sollte aber auch nicht immer AFM als Gegenpart ins Spiel bringen. Hier stimmt Preis/Leistung nicht wirklich und es ist halt EIN mögliches Produkt, was man kaufen kann - aber nicht DAS Produkt.

  • Ich habe auch ein No Name Filterglas, und bin zufrieden damit.

    In meiner alten Filteranlage hatte ich Filtersand, das hat auch funktioniert, wenn Filter, Pumpe, Poolgrösse, Waserwerte ok, sind

    wird man mit Filterglas, AFM , oder Sand gut zurechtkommen.

    Ob das AFM anders/besser funktkioniert kann ich nicht beurteilen, aber die Leute die es hier immForum verwenden scheinen zufrieden damit zu sein.

    Daher kann man es wohl auch empfehlen

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung


  • Hat unser Leitungswasser sichtbare Trübungen?



    Das ist wirklich eine hinterhältige (im positiven Sinne!) Frage. Wenn ich das Zeug in eine Karaffe abfülle: Nein. Wunderbar klar!

    Wir haben bei uns daheim, aber auch in unserem Ferienhaus in Spanien Wasserfilter in der Hauptleitung. Man ist verblüfft, wieviel Dreck da abgefangen wird. In Spanien ist der Filter insbesondere in den Sommermonaten rasch mit Sediment verschmutzt. Vermutlich ist nicht alles davon schädlich. Aber wenn ich das sehe, wird mir vor Augen geführt, warum es hier im Forum immer wieder heißt "klares Wasser ist kein Beleg, dass mit dem Wasser alles in Ordnung ist". Eintrübungen werden kritisch, lange bevor man sie mit dem menschlichen Auge sehen kann.

    Gruß, Thorsten

    - Gefliestes Schwimmbecken 12,4 x 6 m plus Einstiegsbereich (eher eine Fehlplanung, die ELD strömen in Längsrichtung )

    - 120 cbm Volumen
    - Sandfilter 650 mm Durchmesser mit je 50% AFM Grade 1 und Grade 2 (der Filter ist zu klein für 120 cbm, da möchte ich beim Filtermedium auf der sicheren Seite sein)

    - Idegis Domotic 2, 42 g/h mit pH/ORP- Sensoren (Eindruck bislang: Eine durchdachte SEL, wenn auch mit Schwächen in der technischen Dokumentation)

    - Dolphin M600

    - Zodiac i30 200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!