Pool das erste Mal aktiv überwintert

Willkommen im neuen Poolpowershop-Forum. Solltest du Probleme haben dich mit deinem bestehenden Konto einzuloggen fordere bitte ein neues Passwort über die Kennwort vergessen Funktion an.
  • Dieses Jahr haben wir uns das erste Mal an einer aktiven Überwinterung versucht. Mir ging das winterfest machen, Wasser ablassen, abdecken etc. auf die Nerven. Mein Rücken ist auch immer begeistert von den ganzen Arbeiten und dann geht es im Frühjahr umgekehrt los. Als der für uns hier heftige Wintereinbruch kam, hatte ich die schlimmsten Befürchtungen und gedacht es geht niemals gut. Was soll ich sagen , heute endlich mal wieder schönes Wetter, Pool aufgemacht und an den Gartentisch gesetzt. beide Daumen hoch

Für uns ist die Entscheidung für die Zukunft gefallen!

Images

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

• Chouchou

Changed the title of the thread from “Pool das erste Mal aktiv überintert” to “Pool das erste Mal aktiv überwintert”.
  • Ich kann dir nur zustimmen!

Wir haben unser Pool erst grad im Herbst fertig gebaut und natürlich gefüllt und testweise im Betrieb genommen, muss man ja zum sicher gehen das alles funktioniert.
    Und dann haben mir alle gesagt im November, jetzt musst du Einwintern.
    Habe mir mal so ein Einwinterungs-Prozess durch gelesen = das wollte ich nicht.

Mein Winterbetrieb war so:
    - Ich hatte minimal 7 Grad Wassertemperatur
    - Frostwächter im Technikschacht
    - Durchlauferhitzer über Temperatur gesteuert immer in der Nacht wenn unter 3 Grad (und mit Billigstrom) geheizt ca. 2 Stunden

Ich hatte nur einmal wo es so abartig viel geschneit hat den Schnee von der Abdeckung entfernt, sonst nix gemacht.

Auf jedenfall bingts der Winterbetrieb:
    - Einfach man den Pool aufmachen auch am Abend und beleuchten, raus schauen sieht grad mit Schnee mega aus
    - Nach der Sauna in das kalte Wasser, sowieso geil.

Also ich werden den Pool immer so überwintern!

• Ja wir werden definitiv auch so weiter machen. Wir haben allerdings auch gar nichts weiter gemacht. Nochmal PH eingestellt und gechlort, die Rohre im Technikschacht etwas umwickelt gegen den Frost und dann eine Stunde am Tag (nachts) die Pumpe laufen lassen. Bei den ersten Minustemperaturen dann umgestellt, nachts jede Stunde 15 Minuten.

Als dann die extrem kalte Phase kam, haben wir die Pumpe einfach durchlaufen lassen. Deshalb werden wir uns wohl auch noch einen Frequenzumrichter zulegen, um die Pumpe regelbar zu machen. Dann kann die einfach auf kleiner Stufe laufen, damit das Wasser nicht einfriert.

LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff

Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi

Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem

Infrarotkabine Ergo Balance II

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!