Werbung

Grundwasser im Betonpool eingedrungen

  • Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit bauen wir an einem Pool mit Schalungssteinen mit den Maßen 9,75m x 3,75m x 1,40m in mehr oder weniger Eigenleistung.

    Da es immer wieder zu Verzögerungen kam zieht sich das Ganze nun schon über 9 Monate hin.

    Um den Pool rum ist wie auf den Fotos zu sehen eine große Fläche betoniert und soll mit Fliesen in Holzoptik gefliest werden.

    Der Pool wurde von außen mit Bitumen gestrichen, mit einer Noppenbahn versehen und neben der Bodenplatte wurde rund um den Pool ein Drainagerohr gelegt das in einen Sickeriglu geführt wurde. Dies wurde gemacht da wir beim Baggern auf ein wenig Grundwasser gestoßen sind.

    Die Schalsteine wurden mit WU Beton nach Richtlinie ausgegossen. Eigentlich sollte die Bodenplatte auch aus WU Beton gegossen sein. Den Beton habe ich allerdings nicht selber bestellt und hab dort jemandem vertraut der sich im nachhinein als nicht sehr zuverlässig rausgestellt hat. Das heißt ich kann da nicht sagen um was für einen Beton es sich handelt.

    Da sich der ganze Bau immer wieder verzögert hat stand durch Regen immer wieder Wasser im Pool und es hat ehrlich gesagt keiner darauf geachtet. Im Sommer war der Pool auch trocken.

    Nun habe ich am Samstag den Pool mit einer Tauchpumpe und mit einem Teichsauger entleert. Gestern habe ich dann feststellen müssen das sich im Pool wieder ca 1,5 cm Wasser im rechten Bereich angesammelt hat. Ich habe keine Ahnung wo das Wasser her kommt, da es nicht geregnet hat und ich zudem nun eine Überdachung über dem Pool habe.

    Kann es sein, dass sich Grundwasser durch den Betonboden drückt? Denn die Seiten sind ja eigentlich abgedichtet.

    Wenn das so wäre was könnte man machen? Noch eine 10 cm Schicht Wu Beton auf den Boden drauf machen? Oder anders abdichten?

    Leider komme ich um den Pool rum nicht mehr an die Wände ran.

  • WU Beton bei Schalsteinen bringt nichts da die Schalsteine aus normalen Beton sind also nicht wasserdicht.

    Wasser kann auch von außen zwischen der Bodenplatte und den Schalsteinen kommen.


    Wenn Deine Bodenplatte nicht aus WU Beton ist und Du drückendes Wasser hast Du ein Problem.


    Ich würde erst einmal versuchen heraus zu finden, von wo das Wasser kommt.


    Durch die Bodenplatte oder durch den Spalt zwischen Wand und Bodenplatte oder Wand.


    Einfach mal einen großen Bereich trocken legen ( Dachdecker Gasbrenner ) und beobachten, von wo das Wasser kommt.


    Danach kannst Du entscheiden, was die beste Möglichkeit ist das Problem zu beheben.

  • Selbst ohne Schalsteine müsste bei WU-Beton an der Verbindungsstelle (Poolwand auf der Bodenplatte) ein Fugenblech einbetoniert worden sein, damit die weiße-Wanne dicht wird...

  • Kann man das noch nachträglich machen?

    ich werde gleich erst mal schauen wo das Wasser überhaupt her kommt.

    Danke schon mal für die Ratschläge

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Nein, nicht einfach. Ein Bekannter hat ein Haus gekauft in dem dieses Dichtband ebenfalls fehlte. Dort wird nun der gesamte Keller am Übergang zur Bodenplatte mit Kunstharz abgepresst. Aber das bringt auch nur was, wenn der Rest passt.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Machen kann man viel, die Frage ist nur, ob es sich lohnt.


    Man kann die Wand wieder freilegen und mit PolyBitumen Bahnen bis zum Fundament abdichten oder man kann eine Horizontale Abdichtung mittels Injektion Verfahren anwenden.


    Einfach mal bei Kellerabdichtung schauen.

  • Nein, nicht einfach. Ein Bekannter hat ein Haus gekauft in dem dieses Dichtband ebenfalls fehlte.

    Ein Dichtband wird eigentlich nur verwendet, wenn man WU Bodenplatte hat und eine WU Wand mit Verschalung gießt.


    Würde ja auch kein Sinn ergeben bei einem Keller aus KS Steinen. Hier wird die Abdichtung von außen vorgenommen.


    Nur wenn die Abdichtung von außen fehlerhaft ist, wird mit dem Injektion-verfahren gearbeitet.


    Die wenigsten wollen Ihren Garten zerstören um an die Kellerwand zu gelangen.

  • Man kann die Wand wieder freilegen und mit PolyBitumen Bahnen bis zum Fundament abdichten oder man kann eine Horizontale Abdichtung mittels Injektion Verfahren anwenden.

    Die Wand von Außen freilegen ist nicht möglich...

  • Der Sickerschacht war leer.

    Ich habe nun 2 Tage hintereinander das Wasser weiter weggesaugt (mit einem Teichsauger und das Wasser rechts neben dem Pool hinter dem Beton in die Hecke). Es war jeden Tag sichtbar weiniger. Heute war es nur ein leichter Film, den ich schon mit einem Abzieher zusammen ziehen musste um überhaupt was Saugen zu können.

    Kann es sein das der Betonboden und Wand so viel Wasser gezogen haben und das nun langsam raus geht und es vielleicht doch kein Grundwasser ist?

    Ich denke das kann man wohl nur genau sagen wenn es wieder mal kräftig regnet oder?

  • Hallo mach dir nicht so viel Gedanken bei dir wird es wahrscheinlich Schichtwasser sein wie bei mir habe aber eine Wu Platte und bei mir drückt das Wasser durch den noch offenen Bodenablauf ich kann im moment auch nur absaugen und warten das das Wetter besser wird gruss Silvio

  • Wenn Du eine Drainage mit Sickerschacht hast und dort kein Wasser ist, warum soll es dann von außen durch die Wand oder die Bodenplatte drücken?


    Erst wäre doch Wasser im Sickerschacht, vorausgesetzt Deine Drainage ist neben bzw. unterhalb des Niveaus der Bodenplatte.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!