Werbung

Neuling Poolbau / es stellen sich die ersten Fragen

  • Hallo an die Erfahrenen,

    wir sind gerade dabei unseren Poolbau gedanklich voran zu bringen. Das Thema Erdarbeiten/Schottern/Bodenplatte habe ich jetzt soweit geplant, sodass sich mir die ersten Fragen stellen bzgl Aufbau des Pools. Es soll ein 4,00m x 1,35m Rundpool werden. Sehe ich das richtig das die Pools hier im Shop keine entsprechenden Vorstanzungen haben und ich entsprechend Skimmer und Düsen mit der Stichsäge ausarbeiten muss? Generell sollte ich mit 2 Düsen planen, oder?

  • Am besten mal bei den Shop wo Du bestellen möchtest anfragen, meiner Meinung nach kann man die Ausstanzungen teilweise mitbestellen.

  • Danke für die erste Antwort! Wirklich wichtig wäre mir von einem der Experten hier zu erfahren ob ich bei oben genannter Poolgröße besser mit 2 Einlaufdüsen planen sollte.

    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

    Viele Grüße

  • Du nimmst als ELD besser eine Einlaufmuschel, das geht mit einer Wunderbar, selbst bei meinem Ovalpool.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Super, Danke für den Hinweis. Das schaue ich mir an.

    Ich würde mich dann die Tage, wenn ich mir Gedanken um Pumpe/Filter gemacht habe nochmal melden. Das Forum hilft ungemein um sich bisschen abzusichern, möchte ungerne die falsche Technik verbauen.

    Soweit erst mal Danke.

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo als Filteranlagen würde ich zb die PPS 400 empfehlen.


    https://www.poolpowershop.de/p…owerline-6-8m3-h-230-volt

    Alternativ zb Bali 400 Aquaplus 6, oder PRO 400 Aquaplus 6.

    Damit geht auch Solarbetrieb, Wärmepumpenbetrieb, und Pool saugen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo an alle und Danke für die ersten Tips.

    Pool, Einlaufmuschel (Danke Gunar) und Skimmer sind bestellt. Pumpe und Filter würde ich auch gerne gleich bestellen, bevor der grosse Ansturm losgeht.

    Der Pool (ca. 17m3 Wasserinhalt) wird teilversenkt eingebaut. Ca. 30cm soll er rausstehen und mit Holzdeck umbaut werden.

    Die Technik wird im Gartenhaus (ca. 5-6m vom Pool entfernt) verbaut werden. Somit sollte Technik und Skimmer/Düse etwa auf dem selben Niveau liegen.

    Ich denke an folgende Kombi:


    Pumpe PP7 Speck (konkurrierender Shop)


    Sandfilter 400er Bilbao mit Glas gefüllt

    https://www.poolpowershop.de/p…andfilterbehaelter-bilbao


    Der hier angeschlossene Shop hat mir die Kombi Bilbao 400er und Speck Magic II 6 angeboten

    https://www.poolpowershop.de/p…bao-400-mm-mit-magic-ii-6


    Denkt Ihr das passt aufgrund der Gegebenheiten?

    Schon mal 1000 Dank für die Unterstützung.

    Gruss

    Michael

  • Beides ist ok und zur Einlaufmuschel brauchst noch die passende Einlaufdüse.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hi Gunar,

    Einlaufmuschel habe ich incl. Flanschansatz, Grundelement und Einströmdüse bestellt. Der Shop sagte mir das ich das 50er Flexrohr direkt verklebe und kein Anschlußstück benötige?! Weisst Du noch ob das stimmt?

    Pumpe/Filter werde ich mich dann für die günstigere Variante entscheiden. Denke es kommen noch genug Kosten auf mich zu.

    Viele Grüße

  • Ich hatte hier aus dem Shop noch keinen Pool wo nix vorgestanzt ist.


    lächelnlächelnlächeln

    Hallo, kann man eigentlich auswählen, wo die Stanzungen sein sollen? Empfehlenswert soll ja sein, wenn Ein- und Auslauf gegenüber liegen und nicht nur 1m auseinander. VG

  • Es kommt auch auf die Form des Beckens an.

    Bei Rund oder Ovalbecken reicht es, dass die ELD 1 Meter neben dem Skimmer ist und der Ausströmstrahl mittels Muschel oder Kugel so positioniert wird, dass eine Kreisbewegung im Wasser herrscht.


    Es ist aber auch ohne großer Aufwand möglich weitere ELDs an anderen Positionen zuverbauen.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Also es wäre ein ca. 4m Rundbecken, was geplant ist. Ich bin mir noch nicht sicher, ob man mit 4,50m eklatant mehr Badespaß hat!?


    Macht es einen Unterschied, ob Ausströmstrahl mittels Muschel oder Kugel?

  • Bei der Muschel gibt es eine stärkere Kreisbewegung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Meiner Meinung nach hast du zumindest als Erwachsener mehr Badespass, je größer der Durchmesser des Pools ist. Man darf ja nicht immer von spielenden Kindern ausgehen, die "nur" im Wasser plantschen. Wenn man z. B. gerne etwas schwimmen möchte, macht der größere Aussendurchmesser und somit auch der Umfang schon einen Unterschied - sicherlich nicht eklatant, aber man merkt es.

  • Danke euch. Die Muschel schau ich mir näher an und ich muss final vor der Bestellung einmal messen, wie groß die Fläche nun wirklich geworden ist, inklusive Platz, um drum herum zu kommen...

  • Hi in die Runde,

    mir stellt sich da gerade eine Frage zwecks Einbau der von mir bestellten MTS-Einlaufdüse. Geliefert wurde mir vom Shop Grundelement, Flansch mit Dichtungen und Schrauben und die Düse.

    Sehe ich das richtig das mir der Befestigungssatz und Blende fehlt?

    Nach meinem Verständnis müsste der Aufbau wie folgt beim Stahlwandbecken sein (von außen nach innen):

    Befestigungssatz, Dichtung, Stahlwand, Dichtung, Grundelement, Dichtung, Folie, Flansch, Blende.

    Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Keiner ne Idee?

    Glaub ich habe einmal Dichtung zwischen Folie und Flansch vergessen.

    Man findet leider keine Eindeutige Anleitung. Ich müsste ja die fehlenden Teile noch bestellen. Hat jemand das System verbaut.

    Schon mal Danke im Voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!