Mischen von organisch/anorganisch Chlor

• Hallo zusammen,

bald startet die zweite Poolsaison für mich. Ich habe sowohl die Chlorung im Schwimmer, als auch die Stoßchlorungen im ersten Jahr mit stabilisiertem organischen Chlor durchgeführt.

Resultat war, wie sich alle vorstellen können, Rückspülen wie ein Weltmeister um Cyanursäure halbwegs um max. 50ppm zu halten.

Ganz ohne Cyanursäure soll ja nun auch nicht der Hit sein aufgrund von Stabilitäten gegen Sonnenlicht etc. richtig?

Daher meine Überlegung: Chlorung übern schwimmer weiterhin über cyanursäurehaltige Tabletten und stoßchloren über anorganisches Chlor ohne Cyanursäure.

Ist das möglich?

Viele Grüße

• Das kann man pauschal nicht sagen, es funktionieren beide Arten.

Du solltest nur die beiden getrennt von einander nutzen. Niemals mischen oder gleichzeitig.

So habe ich dies schon oft gelesen!
    Bei Organischer Chlorung reichert sich halt Cyanursäuere im Wasser an, was das Chlor an sich bindet , und die Wirkung vom Chlor verringert, je
    höher der Cyanursäuerewert steigt um so mehr Chloren und Rückspülen musst du.

Ich benutze nur anorganisches Chlor und bin sehr zufrieden. (seit 3 Jahren) keine Probleme!

1 Tablette in den Skimmer und 5 Tage ruhe ist.

Ich habe eine Salzelektrolyse und komme mit Ihr nicht zu Recht. Mein Becken verfärbt sich, bzw. Ablagerungen extrem,

dass ich vor 3 Jahren umgestellt habe. Von Salzelektrolyse auf anorganische Bigtabs!

beide Daumen hoch
    GFK Becken 6,5 x 3 x 1,4
    Salz-Elektrolyse GA DUO mit PH Regulator
    Wärmepumpe Jetline 65
    13 qm Solarripp
    Poolumrandung Holz Garappa

• Du darfst nur organisches und anorganisches Chlor nicht direkt miteinander vermischen, z. B. in einem Eimer. Ansonsten kann du schon beides einsetzen. Es wäre aber auch möglich, generell anorganisches Chlor zu verwenden und einfach einen Chlorstabilisator (z. B. Granulat von well2wellness) separat bei Bedarf hinzufügen. Das muss aber nicht ständig gemacht werden, denn die Cyanursäure bleibt ja ohne Wasserwechsel erhalten.

Edit: Upps, Bebadererste war schneller :)

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua TechniX Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU 500 mit 75kg Filterglas
    Salzelektrolyse: Intex 26670 ECO 6220 - 12g/h

Poolroboter: Kokido Magna X mit Li-Akku
    Installation: Flex-Verrohrung mit 63mm Saugseite / 50mm Druckseite

Skimmer: Ocean De Luxe PT
    Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

Dosiertechnik: Phileo LT pH / Bypass Messzelle mit Elektrodenhalter

• Man mischt nicht beide Chlorarten zugleich in einem Eimer an.

Ich Becken ist es vollkommen egal

Gruß Gunar
    Dolphin Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Bettar 8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

• Danke für die Antworten :)

Prinzipiell würde meine "Idee" also funktionieren, richtig?

Edit: ok, ottlottl hat es nochmal deutlich gesagt, danke! :)

Interessehalber: Beide Chlorarten nicht im eimer mischen weil? Nicht das ich das vor habe, aber es intressiert mich.

• Interessehalber: Beide Chlorarten nicht im eimer mischen weil? Nicht das ich das vor habe, aber es intressiert mich.

Anorganisches Chlor (elementares Chlor, Hypochlorit, Bleiche) reagiert mit Organik zu Chlorkohlenwasserstoffen, die giftig und krebserregend sind.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua TechniX Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU 500 mit 75kg Filterglas
    Salzelektrolyse: Intex 26670 ECO 6220 - 12g/h

Poolroboter: Kokido Magna X mit Li-Akku
    Installation: Flex-Verrohrung mit 63mm Saugseite / 50mm Druckseite

Skimmer: Ocean De Luxe PT
    Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

Dosiertechnik: Phileo LT pH / Bypass Messzelle mit Elektrodenhalter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!