Werbung

Mischen von organisch/anorganisch Chlor

  • Hallo zusammen,


    bald startet die zweite Poolsaison für mich. Ich habe sowohl die Chlorung im Schwimmer, als auch die Stoßchlorungen im ersten Jahr mit stabilisiertem organischen Chlor durchgeführt.


    Resultat war, wie sich alle vorstellen können, Rückspülen wie ein Weltmeister um Cyanursäure halbwegs um max. 50ppm zu halten.

    Ganz ohne Cyanursäure soll ja nun auch nicht der Hit sein aufgrund von Stabilitäten gegen Sonnenlicht etc. richtig?


    Daher meine Überlegung: Chlorung übern schwimmer weiterhin über cyanursäurehaltige Tabletten und stoßchloren über anorganisches Chlor ohne Cyanursäure.

    Ist das möglich?


    Viele Grüße

  • Das kann man pauschal nicht sagen, es funktionieren beide Arten.

    Du solltest nur die beiden getrennt von einander nutzen. Niemals mischen oder gleichzeitig.

    So habe ich dies schon oft gelesen!
    Bei Organischer Chlorung reichert sich halt Cyanursäuere im Wasser an, was das Chlor an sich bindet , und die Wirkung vom Chlor verringert, je
    höher der Cyanursäuerewert steigt um so mehr Chloren und Rückspülen musst du.

    Ich benutze nur anorganisches Chlor und bin sehr zufrieden. (seit 3 Jahren) keine Probleme!

    1 Tablette in den Skimmer und 5 Tage ruhe ist.

    Ich habe eine Salzelektrolyse und komme mit Ihr nicht zu Recht. Mein Becken verfärbt sich, bzw. Ablagerungen extrem,

    dass ich vor 3 Jahren umgestellt habe. Von Salzelektrolyse auf anorganische Bigtabs!

    beide Daumen hoch
    GFK Becken 6,5 x 3 x 1,4
    Salz-Elektrolyse GA DUO mit PH Regulator
    Wärmepumpe Jetline 65
    13 qm Solarripp
    Poolumrandung Holz Garappa

  • Du darfst nur organisches und anorganisches Chlor nicht direkt miteinander vermischen, z. B. in einem Eimer. Ansonsten kann du schon beides einsetzen. Es wäre aber auch möglich, generell anorganisches Chlor zu verwenden und einfach einen Chlorstabilisator (z. B. Granulat von well2wellness) separat bei Bedarf hinzufügen. Das muss aber nicht ständig gemacht werden, denn die Cyanursäure bleibt ja ohne Wasserwechsel erhalten.


    Edit: Upps, Bebadererste war schneller :)

  • Man mischt nicht beide Chlorarten zugleich in einem Eimer an.

    Ich Becken ist es vollkommen egal

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke für die Antworten :)


    Prinzipiell würde meine "Idee" also funktionieren, richtig?


    Edit: ok, ottlottl hat es nochmal deutlich gesagt, danke! :)


    Interessehalber: Beide Chlorarten nicht im eimer mischen weil? Nicht das ich das vor habe, aber es intressiert mich.

  • Ja

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Interessehalber: Beide Chlorarten nicht im eimer mischen weil? Nicht das ich das vor habe, aber es intressiert mich.

    Anorganisches Chlor (elementares Chlor, Hypochlorit, Bleiche) reagiert mit Organik zu Chlorkohlenwasserstoffen, die giftig und krebserregend sind.

  • Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich das gleiche vorhabe.

    Muss das ogranische Chlor auf 0 sein, bevor man die Stoßchlorung mit anorganischem Chlor macht?

  • Knappe Antwort ... Nein .

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • ich hätte da auch nochmal eine Frage.. wenn ich giftig und krebserregend lese bin ich eher vorsichtig.

    Ich habe im Whirlpool (ca. 2m³) kleine organische Chlortabletten im Dosierschwimmer damit das Wasser eine kontinuierliche Desinfektion hat. Nach Benutzung würde ich gerne minimal (2-4gr) mit anorg. Chlor chloren WÄHREND der Schwimmer im Wasser ist um den Schmutz und evtl. Bakterien die man mit ins Wasser nimmt zu eliminieren.


    Ist das gefährlich? :/

  • Man darf nur organisches und anorganisches Chlor nicht direkt miteinander mischen. Den gleichen Schwimmer zu verwenden, stellt aber kein Problem dar, sofern nicht beide Tabletten gleichzeitig drin sind.

  • WÄHREND der Dosierschwimmer MIT org. Chlortabs im Wasser ist, musst du doch nicht zusätzlich mit anorganischen Chlor chloren. Das ist unnötig.

    Was sind es denn für org. Tabs? 20g?

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ...ja richtig 20gr. (man kann da ja auch halbieren, oder?)
    Das hat uns der Verkäufer vorgeschlagen.

    Ich habe vorher mit organischem Chlorgranulat gechlort.. das Wasser ist nach einem Monat trüb geworden weil die CYA so hoch war, dass es nicht mal mit dem Poollab messbar war. Seitdem benutze ich anorg. Chlorgranulat. Bis jetzt alles super - mich stört nur, dass wenn ich z.b. 2 Tage mal nicht im Wasser war kein Chlor mehr drin ist (ich chlore ja nur unmittelbar nach dem Benutzen). Man liest schließlich überall, dass durchgehend Chlor im Pool drin sein muss.


    CYA habe ich auf 20ppm eingestellt


    Deswegen diese Variante, dass man eine Kombination aus beidem macht damit man eine "Grundchlorung" hat und nach Benutzung nach Chlort. Ist das Schwachsinn???

  • Das ist ok. Nur werden die 20ppm Cya eventuell schnell überschritten sein.

    Während das Tab im Wasser ist, wird es sicher zuviel sein, zusätzlich anorganisches Chlor mit zu dosieren. Wie sind denn da die Chlorwerte?

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ok danke für die info..

    ich habe es noch garnicht versucht mit der Kombi. Deswegen kann ich dir keine Chlorwerte nennen. Wollte ersteinmal sichergehen, dass das was ich vorhabe ungefährlich ist.
    Wenn Cya enorm steigen wird muss ich wohl wieder auf ausschließlich anorganisches Chlor umsteigen.

  • Die Tabs enthalten 50% Cya. Da kannst du es Dir ausrechnen.

    Ebenso den pH bei 7-7.2 halten. Dadurch wird weniger Chlor verbraucht.

    Es gibt HTH rot Briquettes mit 7g. Die sind auch gut zum ohne Aufwand dosieren. Den Dosierschwimmer ganz zu drehen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Die HTH rot die Olli dir da empfiehlt sind anorganische Chlortabs. 😉

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!