Pool ebenerdig bauen

Willkommen im neuen Poolpowershop-Forum. Solltest du Probleme haben dich mit deinem bestehenden Konto einzuloggen fordere bitte ein neues Passwort über die Kennwort vergessen Funktion an.
  • Hallo an die Poolbesitzer und Poolbauer,

ich plane auf einem Teil meines terrassierten Grundstücks einen Pool zu bauen. Nun bin ich, wegen dem „verbauten“ Grundstücksbereich auf die Idee gekommen, das Grundstück um 1,30m anzuheben. Dazu wird der Bereich des Grundstücks mit L-Steinen eingefasst und der Bereich, wie schon dort vorhanden, mit Sand aufgefüllt.

Damit muss ich somit nur eine Grube von zirka 50cm graben und kann „entspannt“ den Pool überirdisch bauen. Somit mein Plan den ich nun, auch hier, auf Machbarkeit und Probleme prüfen möchte.

Bei einer möglichen Magerbeton-Hinterfüllung, ich bin noch in Findungsphase was für ein Pool es denn nun sein soll, muss ich dann um den „freistehenden“ Pool eine vollständige Schalung errichten.

Vielen Dank für Gedanken, Hinweise und konstruktive Kritik.

• Ich bin wieder zurück und beantworte mir die Frage öffentlich selber, sollte dann doch einmal einer nach einer ähnlichen Frage suchen.

Ich habe gestern auf dem youtube Kanal von Poolpowershop ein Video gesehen, welches die einzelnen Pool-Arten miteinander verglichen hat. Das war zum einen sehr lehrreich und zum anderen konnte man in diesem Video sehen, und auch angesprochen, das ein Styroporpool auch oberirdisch platziert werden können. Da ich nach dem Bau des Beckens den Bereich vollständig aufschütte, könnte ich formal wohl jedes Becken nehmen, aber wie auch immer wurde mit diesem Video meine Frage geklärt.

• Hallo

ein paar mehr Infos wären hilfreich. Die Maße des Pools, Beton oder Fertigbecken und vieles mehr.

Ich plane in meinem schrägen Garten den Pool mit der Stützwand zu kombinieren und eine Infinitykante zu bauen. Da drunter dann die Ablaufrinne.

Ist eine gute alternative zum kompletten Überlaufpool.

Vlt ist das ja auch was für dich.

• Wir haben einen PP Pool, der 1m versenkt wurde, 50cm schauen oben raus. Den Bereich haben wir dann als Terrassenbereich auch mit L-Steinen eingefasst und den Aushub dort wieder aufgeschüttet. Anschließend Split und Pflaster. Für den Magerbeton wurde auch komplett eingeschalt.

Wir würden es immer wieder so machen, wir wollten die Erhöhung aufgrund der angrenzenden Hundegehege, die sonst jeden Mist beim Toben in den Pool katapultieren würden. Zudem war das entsorgungstechnisch natürlich deutlich einfacher. Mit dem Rest des Aushubs haben wir noch einen Zufahrtsweg aufgeschüttet und dann mit Schotter verdichtet.

• Hallo,

ich habe einen PP Pool mit einer Infinity Seite, da wir auch ein leichtes Hang Grundstück haben, vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß Jürgen

PP Brain Pool 5x3x1,3 m auf der langen Seite Infinity,Unterflur Rollo, Salzwasser,Pumpe BADU TOP II/8 , Titan Wärmetauscher 40kw Pahlen, Beheizung Solarthermie Hausdach, eingebunden in Haus Öl / Holzheizung. Aseko, ASIN AQUA Salt Anlage , Besgo 5 Wegeventil,

Dolphin Blue Maxi 20, Pool läuft im Winter im Frostschutzmodus durch.Sparschaltung Infinityüberlauf noch mechanisch, autom. geplant.

• Hallo Jürgen, das sieht ja mal echt cool aus. :thumbup:

Gruß Thomas 8o

---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

Filtermedium: Sand

Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

Poolroboter: Dolphin E40i

LOGO Steuerung für pH und Chlor

Poollab zum kontrollieren

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!