Werbung

Skimmergröße und Leitungsdurchmesser

  • Hallo liebe Experten,


    ich lese nun schon einige Zeit mit und konnte auch schon viele wertvolle Tips erhalten.

    Nun habe ich 2-3 Fragen die mich noch umtreiben.

    Zum Vorhaben.

    Geplant ist ein Stahlwand Ovalpool in der Größe 7x3,5x1,8. Die Filterpumpe steht mit der restlichen Technik ca. 10-12m entfernt.

    In dem Poolset ist eine Pumpe mit einer Leistung von 8m³/h (Aquaplus) enthalten. Der Kessel hat einen Durchmesser von 470mm.

    Die Pumpe steht später ungefähr aus Wasserniveau.

    Die Steuerung soll über die Procon inkl. Wärmepumpe, PH und Elektrolyse erfolgen.


    Nun zu meinen Fragen.

    Reicht die Pumpe und die SFA oder was ist Eure Empfehlung?

    Der Skimmer ist 140mm breit. Ist das nicht ein bischen klein für ca. 30m³ Wasser. Wenn ja, was empfehlt Ihr? Zu Breit geht wegen der Rundung wohl nicht.

    Wie soll ich den Zu und Abgang zur Pumpe und zurück zum Becken dimensionieren? 63mm bis zur Pumpe und nach der SFA 50mm?

    Ich lese auch immer wieder, das man bei einer 50mm Leitung 63mm Kugelhahn verwenden soll. Wie passt das denn zusammen? Brauche ich dann jedesmal einen Adapter?


    Ich freue mich auf Eure Ratschläge und wünsche einen schönen Abend.

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von only_4_spam ()

  • Reicht die Pumpe und die SFA oder was ist Eure Empfehlung?

    Reicht für die 30m³ aus.


    Wie soll ich den Zu und Abgang zur Pumpe und zurück zum Becken dimensionieren? 63mm bis zur Pumpe und nach der SFA 50mm?

    Würde ich genauso machen.


    Wie passt das denn zusammen?

    Weiß ich auch nicht. Und einen Sinn darin erkenne ich auch nicht.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Bei der weit entfernt stehenden Technik wäre vielleicht auch ne Nummer größer bei den Rohren kein Fehler (auf die 10m, kurze Strecken/Ventile ehr egal), muss mal gucken wieviel das mehr kostet. Gibt soon netten Online Rechner für Druckverlust vielleicht einfach mal eingeben, ich denke ich würd so max 0,1 Bar (Gesamt) Rohrverlust akzeptieren. Ich denke mal bei der 8ter Pumpe wäre das zwar ok (könnte aber Strom sparen wenn dicker), aber wenn du dann doch irgendwann da aufrüsten willst, müsstete zumindest nicht mehr an die Rohre ....


    Gruß,

    Jan


    http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimmst du für die Saugseite 63mm und für die Druckseite 50mm. Die 10-12m sind jetzt nicht die Welt, da würde auch 50mm für beides funktionieren. Der Druckverlust ist hier nicht besonders groß.

    Um die 63er Leitung an der Pumpe anzuschließen, gibt es passende Adapter in allen Variationen. Ansonsten nimmt man eigentlich nur noch 50mm Rohre für den Rest um die Pumpe herum. Das mit den Kugelhähnen, was du erwähnt hast, kann ich nicht nachvollziehen. Der einzige kleine Flaschenhals entsteht direkt am Saugeingang der Pumpe, wenn du eine 63er Leitung verwendest. Ansonsten ggf. noch bei den Düsen direkt am Pool. Die restlichen Komponenten werden entsprechend des Rohrdurchmessers verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!