Werbung

Umbau von 32mm auf 38mm notwendig?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns einen neuen Pool gekauft einen 412 x 201 x 122 also knapp über 8000 Liter, dieser hat standardmässig 32er Anschlüsse und daran soll eine Aquaplus 6 mit einem 400er Kessel angeschlossen werden, eine Solarmatte oder paar Absorber.


    Ist es grundsätzlich notwendig das umzurüsten, welche Vorteile hat man dadurch?

    Kann man auch einfach mit 38mm Schlauch machen und nur einen Adapter nutzen am Pool auf 32mm oder ist das sinnfrei?

  • Bei der genannten Pumpe sollte man schon mindestens auf 38mm gehen, wobei die Schwimmbadschläuche generelle nicht so gut und effektiv sind.

    Ist das ein Bestway Pool? Hier sind vor allem die Düsen/Anschlüsse recht klein und mindern die Effektivität der Pumpe. Hast du schonmal geschaut, ob man eventuell größere Düsen mit z. B. 50mm Durchgang und 1 1/2" Gewinde einbauen kann? Hier entsteht ansonsten ein unnötiger Flaschenhals.

  • Natürlich funktioniert deine Anlage auch mit dem 32mm Schlauch. Die Anlage wird aber schon regelrecht "kastriert".


    Wenn du nicht auf 50mm gehen willst (was natürlich der Königsweg ist), nimm zumindest den 38mm Schlauch und halte den Saugweg möglichst kurz. Die kleinen Engstellen auf 32mm sind wahrscheinlich nicht so schlimm.


    Wie das mit Solar funktioniert kann ich nicht sagen, da auch hier die Länge der Schläuche und die Installationshöhe entscheidende Faktoren sind.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Es handelt sich um einen Bestway Pool, der diese Gummistopfen an den Seiten hat. Ich wollte ungern den neuen Pool gleich zerschneiden, deshalb die Frage, wenn ich dann Adapter von 32mm auf 38mm am Ein und Ausgang hinmache, reicht das auch?

  • Ja, das ist schon OK und lässt sich mit 38mm auch der Pumpe problemlos anschließen.

  • Ich wollte ungern den neuen Pool gleich zerschneiden

    Nur Mut. Ist absolut kein Problem.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • 32mm Absperrhahn + Adapter B ist nirgendwo komplett lieferbar, dann könnte ich aber einfach die Sachen hier nehmen und die Düsen hab ich dann halt für umsonst oder


    *** Link gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!