Werbung

Neuling mit vielen Fragen

  • Hi,


    bin neu bei dem Thema Pool (in den letzten Jahren immer nur ein Planschbecken gehabt). Ab diesem Jahr wird es einen Pool geben. Vorgesehen war der Intex Prism Frame 610x305. Leider hat der Händler storniert. Jetzt habe ich den Intex Ultra Frame 549x274 vorbestellt.

    Da ich auf Salzwasser setzen möchte hatte ich mir schon die Intex Sandfilteranlage Krystal Clear 8 m³ mit Salzwassersystem bestellt. Die ist heute auch schon gekommen. Durch den Umstieg auf den Ultra Frame hätte ich ja schon eine Sandfilteranlage dabei (aber wesentlich kleiner).


    Würde es sinn machen die extra gekaufte Pumpe zurückzuschicken und einfach nur das Salzwassersystem zu bestellen? Ich glaube eher nicht, da die Krystal Clear mehr als die doppelte Leistung hat.


    Welchen Poolroboter würdet ihr empfehlen. Ich hätte zunächst auf den Intex Reinigungsroboter oder den Steinbach Battery Basic gesetzt. Welcher wäre sinnvoller oder gibt es in dem Preissegment (bis 150 Euro) einen besseren?


    Die Pumpe und evtl. weitere Technik werde ich in einem Keter Mülltonnenbox Store it Out Midi verstauen. Oder gibt es bessere Ideen?


    Der Garten ist noch nicht an der geplanten Stelle nicht gerade. Macht es sinn hier etwas mehr abzutragen und dann mit Strandsand oder ähnlichem die Fläche zu begradigen?


    Außer einem Pooltester-Set was wäre noch essentiell um einen pflegeleichten Pool zu haben? Was ist einfach nur nice to have? Preislich sollte es natürlich auch im Rahmen halten.


    Viele Fragen und mit der Zeit kommen bestimmt noch welche dazu das wären jedoch die "dringlichsten" ;).


    Gruß

    Taz

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549/274/132

    Verrohrung 50mm (Flexschlauch und BD Fast) außer zwischen Pumpe und Filterbehälter

    Speck Pro Pump 7

    SFA 400mm mit Filterglas

    Intex ECO 26670 12g/h (Salzwassersystem)

    Scuba II

    Steinbach Poolrunner Battery Basic

    PH-803w (PH und Redox Wert)

    Kampa Schlachpumpe für PH-Minus

  • Sand aufschütten bringt dir nix. Dieser verdichtet sich nicht und wird durch Regen etc. weggespült. Schau dich hier im Themenbereich mal um. Da gibt es diverse Beiträge zum Thema Untergrund.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Also der Untergrund ist erstmal das Wichtigste für dein Vorhaben. Wenn der Framepool nicht vernünftig steht, kannst du den Rest eventuell auch vergessen. Wie Andy schon geschrieben hat, bitte unbedingt bzgl. Vorbereitungen und Bodenbeschaffenheit informieren.

    Die Intex Pumpen haben hier im Forum generell keinen guten Ruf und ich selbst würde auch Abstand davon nehmen. Sie sind meist zu schwach und die Menge des Filtermediums im Kessel ist zu gering für eine vernünftige Filtration.

    Passend zu deinem Pool wäre z. B. eine Aqua Plus 6 mit 400er Kessel - sprich eine 6m³ Pumpe mit 400mm Sandfilter. Passende Angebote findest du hier im Shop.

    Das Salzwassersystem von Intex wiederum ist gar nicht schlecht und hier könnte der größere Chlorinator mit 12g/h durchaus zumindest für den Anfang passen. Stralis hier aus dem Forum hat diesen ebenfalls erfolgreich bei gleichen Pool im Einsatz.

    Die Keterbox habe ich auch, das dürfte passen. Allerdings ist die Box kein Raumwunder, das muss man wissen. Für deine geplante Technik würde sie aber ausreichen.

    Informiere dich hier im Forum zu allen Fragen jeweils durch gezielte Suche, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. ALLES wurde bereits unzählige Male diskutiert und da findest du sicherlich das Passende für dich raus.

  • Danke für die Antworten.

    Das Thema mit der Pumpe hat sich inzwischen gelöst (in einem anderen Thread).

    Beim Boden habe ich auch Ideen mit Styrodur XPS Platten gefunden und die Beine natürlich auf Terassenplatten. Das sollte dann auch passen.


    Jetzt fehlt mir noch die "richtige" Verbindung zwischen Pool und der Pumpe (Speck PP 7). Soweit ich das gesehen habe ist es ideal auf Flexschläuche zu setzen. Hier habe ich aber "Probleme" das richtige und vor allem das Passende zu finden.


    Das mit dem Suchen und Finden im Forum ist schön und gut, das Problem ist nur, dass man erstmal lernen muss richtig zu suchen.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549/274/132

    Verrohrung 50mm (Flexschlauch und BD Fast) außer zwischen Pumpe und Filterbehälter

    Speck Pro Pump 7

    SFA 400mm mit Filterglas

    Intex ECO 26670 12g/h (Salzwassersystem)

    Scuba II

    Steinbach Poolrunner Battery Basic

    PH-803w (PH und Redox Wert)

    Kampa Schlachpumpe für PH-Minus

  • Suche einfach im Netz nach PVC BD-Fast. Dann kommst du unweigerlich zu einem "PVC" Shop, der alles hat, was das Herz begehrt. Ein Stichwort für dich in Bezug auf Flexschlauch wäre hier z. B. Klemmkupplung ;)

  • Das hatte ich schon gefunden.

    Ich komme nur damit nicht klar welche Kupplung ich bräuchte.

    Da ich aktuell nichts am Pool schneiden möchte bleibe ich vorerst auf den mitgelieferten Komponenten. Würde nur gerne den Schlauch ersetzen und da ich jetzt die Speck PP 7 und den Intex Chlorinator habe benötige ich dort auch den entsprechenden Adapter bzw. die Kupplung.


    Soweit ich es gelesen habe kann ich am Pool mit 1 1/2 Zoll IG arbeiten. Das würde passen. Da dann ein 50mm Flexschlauch dran. An der SFA und Chlorinator habe ich aber noch keine Ahnung. Da muss ich mir das erstmal versuchen anzueignen welche Materialien ich dort bräuchte.


    Die Pumpe und der Chlorinator sollen spätestens nächste Woche kommen. Dann kann ich mir das mal live anschauen. Der Pool ist erst im April da, dann habe ich noch etwas Zeit zum überlegen und alles nochmal neu zu planen :)

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549/274/132

    Verrohrung 50mm (Flexschlauch und BD Fast) außer zwischen Pumpe und Filterbehälter

    Speck Pro Pump 7

    SFA 400mm mit Filterglas

    Intex ECO 26670 12g/h (Salzwassersystem)

    Scuba II

    Steinbach Poolrunner Battery Basic

    PH-803w (PH und Redox Wert)

    Kampa Schlachpumpe für PH-Minus

  • Die Speck PP 7 hat doch Klebeanschlüsse mit 50mm. Da könntest du eigentlich direkt den Flexschlauch einkleben oder ggf. eine Klemmkupplung mit Klebefitting. Der Chlorinator hat ein 2" Aussengewinde, somit passt hier auch problemlos eine Klemmkupplung mit 2" Innengewinde oder falls nötig auch ein PVC Winkel. Es gibt hier viele Möglichkeiten.

    Ist alles kein Hexenwerk :)

  • @tazdevil

    Am Chlorinator passen die Anschlüsse für Flexschlauch wunderbar, du musst nur zusätzlich 2 Flachdichtungen je Anschluss mit dazu nehmen. Das Intexgewinde hat eine andere Steigung wie das normale 2 Zoll Gewinde. Funktioniert bei mir problemlos seit 2 Jahren.


    IMG_20190618_192022.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Stralis

    Jetzt bin ich total verwirrt :S

    In der Intexanleitung von dem Chlorinator steht was von 1 1/2 Zoll. Ich warte einfach bis die Bauteile da sind und dann schaue ich mir das an. Viel interessanter wäre welche Zoll am Pool ist. Dazu gibt es hier im Forum auch unterschiedliche Aussagen. In den älteren Threads 1 1/2 in den neueren 2 Zoll.


    Trotzdem Danke.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549/274/132

    Verrohrung 50mm (Flexschlauch und BD Fast) außer zwischen Pumpe und Filterbehälter

    Speck Pro Pump 7

    SFA 400mm mit Filterglas

    Intex ECO 26670 12g/h (Salzwassersystem)

    Scuba II

    Steinbach Poolrunner Battery Basic

    PH-803w (PH und Redox Wert)

    Kampa Schlachpumpe für PH-Minus

  • Folgende Teile habe ich dafür bestellt:

    2 Stück Klemmkupplung Flexschlauch Klemme x Innengewinde 50mm x 2"

    4 Stück EPDM Flachdichtung mit Profil für Innengewinde 2"

    Also es ist definitiv 2 Zoll.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Lade dir mal die Aufbauanleitung runter da steht meistens welche Anschlüsse bzw. Pooldurchführung an dem pool sind das hängt nämlich auch mit der Pool Größe zusammen.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!