Werbung

XPS-Wärmepumpe für Bestway Power Steel Frame Pool

  • Hallo zusammen,


    ich plane unseren Bestway Power Steel Frame Pool (404x201x100, 6,5 m³) mit einer Wärmepumpe auszustatten. Da er größtenteils im Schatten steht war die Eigenerwärmung im Sommer 2020 eher gering. Aktuell habe ich eine XPS-70 im Auge, bin aber bzgl. der Angaben auf der Herstellerseite etwas verwirrt, bzw. skeptisch.


    Dirket auf der Homepage bei P**lsys**ms finden sich folgende Angaben zur XPS-70:


    • Heizleistung: 7000 Watt bei nur 1020 Watt Stromaufnahme
    • C.O.P.-Wirkungsgrad: 6,6
    • Lautstärke: ≥ 39 dB(A)
    • Stromverbrauch: 1020 Watt
    • Betriebsstrom: 4,43A
    • Spannung: 220-240V, 50Hz
    • Kältemittel: R32 (wartungsfrei)
    • Wasserdurchfluss: ~3-4m³/h
    • Schlauchanschluss: 32mm (Adapter für 38mm und 50mm optional)
    • Gewicht: 38kg
    • Abmessungen (LxBxH): 48×44×50cm

    Die Heizleistung scheint bei 26 Grad Luft und 26 Grad Wasser angegeben. Daraus ergäbe sich ein theoretischer COP von 7 kW / 1,02 kW = 6,85. In der zweiten Zeile wird er mit 6,6 benannt. Abweichung 0,25. Schaut man auf der gleichen Seite weiter unten in das verlinkte PDF zu den Wärmepumpen ist die XPS-70 nicht aufgeführt. Die verwandten Systeme XPS-60 bzw. XPS-80 werden aber mit einem theoretischen COP von 5,7 bzw. 5,6 angegeben.

    • Ist es realistisch, dass die XPS-70 im COP deutlich von seinen Brüdern abweicht?
    • Schaut man auf der Homepage nach der XPS-60 wird diese dort mit einem theoretischen COP von 6,5 angegeben (zur Erinnerung, im verlinkten PDF wird 5,7 genannt).

    Diese Schwankungen machen auf mich keinen seriösen Eindruck.


    Wer hat Erfahrungen mit der XPS-Serie und dem Lieferanten? Ist die Firma und das Produkt vetrauenswürdig?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Solar geht nicht?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Danke für die Anregung. Leider nein. Hausdach ist mit PV voll und auch recht weit weg (3 Stockwerke). Und die Module ebenerdig im Garten aufstellen will ich nicht, da sie dann in dem kleinen Garten zuviel Platz wegnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ja, viele Shops werben mit tollen Werten, die in der Realität aber leider nur in ganz speziellen Testumgebungen erreicht werden können. Das ist so ähnlich wie mit den Herstellerangaben zum angeblichen Verbrauch von Autos. ;)


    Wird da nur ein Wert angegeben ohne weitere Angaben bei welchen Bedingungen diese Leistung erreicht wird, wäre ich ganz vorsichtig und würde zumindest mal beim Händler nachfragen. Bei niedrigeren Lufttemperaturen verringert sich der COP nämlich schon gehörig. Was nützt mir ein toller COP wenn Luft und Wasser 26°C haben? Dann brauche ich die Wärmepumpe doch gar nicht mehr.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Daher werden auch oft Werte bei 15°C angegeben. Ich würde darauf schauen und vergleichen...ist sicherlich die realistischere Temperatur, wenn man die Pumpe einschalten möchte...

    Stahlwandpool 3,5 x 1,2 m (10,5m³) ebenerdig mit Conzerosystem eingebaut
    Sandfilteranlage 4m²/h
    Wärmepumpe Orilux 9,2KW
    Poollab 1.0

  • Aber grundsätzlich ist eine Anlage mit etwa 7kW für einen 6,5m³ Pool gut dimensioniert.

    Der Pool benötigt etwa 7,54kWh um ein Grad wärmer zu werden, also etwas über 1h für ein Grad.

    Wenn die 7kW Wärmepumpe bei 15 Grad Lufttemperatur noch 5kW hätte bräucht sie etwa 1,5h was auch gut ist.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Wichtig ist noch, dass Deine Filterpumpe auch den Wasserdurchfluss schafft.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen und auch zur Dimensionierung der WP für meinen Pool. Ich habe bzgl. der genannten Wärmepumpen etwas nachgeforscht. Produzent der Wärmepumpen XPS-60 und XPS-70 ist Fairland.


    WP Bezeichnung P**lsys**ms
    WP Bezeichnung bei Fairland
    XPS-35SHP03
    XPS-60SHP05
    XPS-70SHP06


    Das passende technische Datenblatt zu den Pumpen von Fairland findet ihr im Anhang.


    Eventuell ist das auch für andere hilfreich.


    Viele Grüße

    Michael


    *** Bild gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

  • MichaGue :


    vielen Dank für deine Recherche! Da ich gerade auch eine Wärmepumpe in der Klasse für unseren 7,2 m³ Pool suche, bin ich auch auf die XPS Pumpen gekommen.

    Danke für die Tabelle. Die Werte unter diesen Messbedingungen lesen sich nun glaubwürdiger. ;)


    LG

    Andi

  • Effizienz vs. Laufruhe?


    Neben der genannten XPS-70 habe ich eine weitere Wärmepumpe von Solimpeks in die engere Auswahl genommen. Hauptunterschiede sind die maximale Heizleistung, die Effizienz (COP) und die Laufruhe.


    XPS-70 @ Luft 26 °C / Wasser 26 °C: 7 kW Heizleistung, COP 6.6, 59 dB @1m

    Solimpeks @ Luft 27 °C / Wasser 26 °C: 5,5 kW Heizleistung, COP 5.4, 48 dB @1m


    XPS-70 @ Luft 15°C, Wasser 26°C: 4.8 kW Heisleistung, COP 4.7

    Solimpeks @ Luft 15°C, Wasser 26°C: 3.9 kW Heizleistung, COP 4


    Was ist wichtiger? Die Laufruhe der Solimpeks oder die Effizienz und Heizleistung der XPS?

    Wo würdet ihr eure Priorität für einen 6,5 m³ Pool legen?


    Vielen Dank für eure Erfahrungen.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!