Werbung

Potentialausgleich Nachträglich erstellen

  • Die Leiter aus Metall ist laut VDE ausgenommen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Welchen Leitungsquerschnitt empfehlt ihr denn für das Verkabeln von metallischen Einbauteilen (Skimmer oder Bodenablauf) an den Potentialausgleich? Reichen 4mm2 oder besser 6mm2?

  • Meiner Information nach nicht kleiner als 6mm2.

    Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Die Leiter aus Metall ist laut VDE ausgenommen.

    ja das hatte ich auch so gelesen. Außerdem scheint das einbinden der Leiter und der Stahlwand den Rost zu begünstigen.


    Ich hatte überlegt die PA leitung ziemlich nah unter dem Handlauf zu installieren. Kann ich hier bei gefülltem Pool (Wassterstand knapp unter ELD) den Handlauf abnehemn und an einer Stelle die Poolfolie aushängen, das Loch Bohren die SChraube dadurch machen, PA Leitung verschruaben und die Poolfolie wieder einhängen ohne Schwierigkeiten zu bekommen, dass ich die Folie nicht mehr darüber bekomme (evtl. wegen Wasserdruck/Gewicht)?

    Gibt es hier auch noch den einen oder anderen Tipp? Evtl. oberhalb vom Skimmer, da dort der Druck/Zug auf der Folie nicht so hoch ist durch die Skimmer Befestigung? Was meint Ihr?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Da sind wir schon längst trüber seit einigen Posts

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir gestern nochmal die Leerrohre angesehen und geschafft ein 1x16 vom Keller in die Garage zu bekommen.

    So kann ich zumindets in der Garage eine neue PAS setzen und den Pool mittels ein weiteres 1x16mm² daran in den Potentialausgleich mit einbinden.

    Da ich zwischen Garage und dem hinteren Bereich des Gartens ebenfalls ein Leerrohr für Stromleitungen liegen habe, werde ich das 1x16mm² dort mit einziehen. Dann wird die Potentialausgleichsleitung unterm Unkrautvlies und ein wenig unterm Rasen verlegt und dann unterm Holzdeck verschwinden lassen.


    Jetzt muss ich theorethisch nur noch einen Weg finden wie ich die Potentialausgleichsleitung am besten am Pool befestigen kann...?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Das ist keine Erdung, sondern ein Potenzialausgleich.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ja du hast Recht. Ich habe es angepasst ;)

    Danke für den Hinweis.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Auch auf die Gefahr hin, standesrechtlich erschossen zu werden: Warum muss es überhaupt einen solchen separaten Potentialausgleich geben? Also nicht rechtlich, sondern technisch! Einfach mal für mich als Elektrolaien.


    Ich werde es wohl machen lassen, weil Vorschrift - ich verstehe den technischen Sinn aber einfach nicht, bzw. sorge mich eher darum, dass ich auf Dauer die Verzinkung vom Stahlblech schädige.

    Stahlwandpool Achtform (6,25x3,60x1,20) - Erdarbeiten und Bodenplatte in 2020, Aufbau Ende März 2021 - jetzt noch Umfeldarbeiten im Gange :)

  • Potenzialausgleich ist ein sehr umfangreiches Thema.


    Um es relativ einfach zu erklären:


    Wenn der Erdungsleiter von der Einspeisung des Unterverteilers defekt ist, ist sonst überhaupt kein Schutz mehr vorhanden. Deshalb der Potenzialausgleich.


    Einfacher fällt es mir gerade nicht ein das zu erklären.


    Vielleicht kann es Schwubbi einfacher erklären.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo


    Ganz einfach, der Potentialausgleich, wie der Name schon sagt soll alle elektrisch leitenden Metallteile auf Erdpotential legen.

    Ansonsten können z.B. zwischen einem Metallteil und dem PE eines Gerätes unterschiedliche Potentiale entstehen, die so groß werden können das diese dann gefährlich werden.

    // Ich habe schon in meiner Praxis zwischen PE - Waschmaschine und Wasserleitung eine 100W Glühlampe zum leuchten gebracht //


    Darum müssen auch "Kreuzerder" eingemessen werden, damit sie dann das gleiche Potential haben wie der Hauptpotentialausgleich.

    Gruß schwubbi1877

  • Danke! Sehr verständlich.


    Das würde aber einen Kontakt zur Stahlwand voraussetzen, während ich mich im Wasser befinde, oder? Denn die Pumpe als einziges elektrisches Bauteil hat hab durch die PVC-Verrohrung keinen Kontakt zur Stahlwand und das Wasser aufgrund der Folie ja auch nicht.


    Und der FI würde dementsprechend aber prinzipiell Schutz bieten ab Auslösung. Aber darauf alleine verlassen möchte ich mich nicht. Das ist schon verständlich. Ich werde den „Aufwand“ für ein 10er Kabel betreiben. Danke!


    Hat denn jemand hier ein Opfermetall eingebaut um die Verzinkung zu schützen, oder ist das unnötig?

    Stahlwandpool Achtform (6,25x3,60x1,20) - Erdarbeiten und Bodenplatte in 2020, Aufbau Ende März 2021 - jetzt noch Umfeldarbeiten im Gange :)

  • Ich bin kein Spezialist der VDE aber kann man das Problem nicht mit einem Trenntrafo lösen?


    Wenn keine galvanische Verbindung zwischen den Stromkreisen besteht, kann doch kein Potenzialunterschied entstehen, oder?


    Den einzigen Nachteil, den ich sehen ist, das man jedes Gerät an eine eigenen Trenntrafo anschließen muss.


    :/:/:/:/

  • Hallo GO


    Zitat


    Ich bin kein Spezialist der VDE aber kann man das Problem nicht mit einem Trenntrafo lösen?


    Nein.


    Wie schon beschrieben, ein Potentialausgleich soll alle leitenden Metallteile auf Erdpotential legen, da nutzt dir ein Trenntrafo nichts, wenn ein Potentialunterschied besteht, z.B. Poolstahlwand zu Konstruktion einer Halle oder Wasserleitung usw.


    Ein Trenntrafo macht da überhaupt keinen Sinn, er würde nur Kosten verursachen, die wirklich nicht nötig sind.

    Gruß schwubbi1877

  • Ein Trenntrafo macht da überhaupt keinen Sinn, er würde nur Kosten verursachen, die wirklich nicht nötig sind.

    Hmmmm :/:/:/:/:/


    Der Sinn eines Trenntrafos ist einen Verbraucher Potenzialfrei zu versorgen deswegen die Galvanische Trennung.


    Erklär doch mal wie Du ein Potenzialunterschied zwischen einem Stromkreis mit Potenzial und einem Stromkreis ohne Potenzial messen willst?

  • Jetzt wo hier alle Experten versammelt sind, habe ich auch nochmal eine Frage zum Potentialausgleich. Bei unserem in Bau befindlichen Folienpool mit Betonschalsteinen würden wir aus optischen Gründen gerne einen Lahme Bodenablauf aus Bronze setzen wollen. Alle anderen Teile sind aus Kunsstoff und elektrisch versorgt werden lediglich die LED Strahler. Ist für diesen Fall ein PA erforderlich? Welche Probleme gäbe es wenn man auf den PA verzichten würde? Gesundheitliche (Stromschlag) oder eher Materialverschleiss (Verzinkung)?

  • Hallo GO


    Zitat

    Erklär doch mal wie Du ein Potenzialunterschied zwischen einem Stromkreis mit Potenzial und einem Stromkreis ohne Potenzial messen willst?

    Meinst du nicht das ist etwas überzogen ?

    Wenn du das alles speziell wissen möchtest, belege ein Seminar für Elektrotechnik.

    Hier im Forum sprengt das meiner Meinung nach den Rahmen, dessen was man zu diesem Thema wissen muss.

    Ich bin hier aus Hobby im Forum und helfe gerne aber ich bin hier nicht als Dozent tätig.

    Gruß schwubbi1877

  • Hallo Freunde,


    Schön das es so einige gibt die das Thema nach wie vor auch beschäftigt.


    Hat jemand von euch denn untenstehenden Szenario schonmal gemacht oder ausprobiert? Evtl. Weiß auch jemand ob das physikalisch klappt oder nicht? Würde das nämlich gerne dann im kommenden Monat machen, da ich nächste Woche Kies bekomme und die PA-Leitung dann verlegen muss...

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!