Werbung

Kostenvergleich Pooltypen

  • Hallo in die illustre Runde,


    ich dreh mich gefühlt im Kreis.

    Ich befinde mich noch in der Findungsphase und habe es noch immer nicht geschafft mich auf einen Pooltyp festzulegen.

    Neben den rein technischen Parametern ist, wie immer und überall, der Kostenblock die andere Entscheidungskomponente.

    Ich suche nach einer Aufstellung der Pooltypen und zugehörigen Preisen.

    Jetzt wird der geneigte Leser sagen, gibt es, mach die Augen auf.

    Gefunden habe ich bisher nur den Vergleich von Becken. Dann wird aber nicht die Technik hinzugezogen und Zusätzliche Tätigkeiten:


    Ein Beispiel:

    Ich habe mir ein Video angesehen bei dem der Bauherr sich einen Styroporpool-Skimmer in der Größe 6x3x1,5m (so wie ich aktuell plane) zugelegt hat. Preis war 11.000 Euro Material für Steine, Technik und Folie. Es fehlt das Eisen, der Beton, Pumpe, finanziell bewertete Bauzeit.

    Für die 11.000 Euro bekomme ich aber auch einen fertig montierten PP-Überlaufpool. Dazu noch mal Technik. Die sollte ideal aus Vergleichsgründen die gleiche oder ähnlich dem Styroprpool sein.


    Auch wenn das vielleicht ein Birne Apfel Vergleich oben ist, es soll ein Beispiel sein.

    Ich suche einen sachlichen Vergleich von allen möglichen Kosten für jeden Pooltyp.


    Natürlich möchte ich den Pool auch so günstig wie möglich haben. Aber eben nicht billig. Ich erhoffe mir mit so einem Vergleich für mich herauszufinden ob ich nun selber bau mit z.B. Styroporsteinen oder doch X-Euro mehr in die Hand nehme und fertig kaufe. Ich will nicht sparen - koste es was es wolle. Lieber gebe ich Geld aus und doktere nicht wegen X-Euro ewig rum.


    Sollte einer einen Tipp haben würde ich mich freuen.

    Sollte so etwas so nicht möglich sein, wegen der unterschiedlichen Parameter, dann freue ich mich auch wenn mir einer den Zahn meiner Vorstellung zieht.


    Vielen Dank

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Es gibt hier im Forum Bauberichte mit finalen Kostenaufstellungen.

    Die Baukosten sind regional unterschiedlich. Überhaupt hängt die Höhe von deinen Wünschen und Möglichkeiten ab.

    Soll das Becken ein Skimmer- oder Überlaufpool werden, soll es eine regelbare Filterpume sein, soll es Salzelektrolyse sein, soll es eine automatische Desinfektion sein, sollen Scheinwerfer das Becken beleuchten, soll eine Schwallduche am Rand sein, willst du eine Gegenstromanlage haben,

    soll eine Dusche mit Kalt-/Warmwasser am Bckenrand da sein, soll die Technik in ein noch nicht vorhandenes Gartenhaus hinein, oder in einen Schacht am Becken, soll eine Ober- / Unterflurrollade dazu kommen, oder solle es eine Schiebehalle sein, und und und. Du siehst, Pool ist nicht gleich Pool.

    Kannst du viel selber machen, oder willst du machen lassen?

    Wenn du machen lassen willst, dann lass dir Angebote zu verschiedenen Poolarten von Poolbau Unternehmen zukommen.

    Selber bauen hat den Vorteil, es macht Spass, ist aber auch anstrengend und du kannst beim Bauen entscheiden, was du haben willst (dir leisten kanst).

    Letztlich kennst du dich aber zum Schluss am besten mit deiner Pooltechnik aus und bekommst Bezug dazu.

    Albixon QBIG G2 Überlaufpool 7m x 3,5m x 1,5m
    Überdachung Albixon Infinity B
    Sandfilteranlage SF50, Speck Pumpe BADU Top II-12
    Bayrol PoolManager + Flockmatic
    Wärmepumpe Mida Boost 18
    Poolroboter Zodiac Vortex PRO 4WD RV5400

  • Vielen Dank für die Antwort. So was dachte ich mir schon - also das mit der komplexen Entscheidungsmatrix. ;)

    Dann werde ich mich mit den Beiträgen hier einmal im Detail zu Gemüte führen und daraus entweder eine Excel-Tapete bauen oder eine Bauch-Entscheidung treffen.


    Bei den ersten Gedanken an einen Pool wollte ich das selber machen. Aber nach 12 Jahren Haus und Garagen alleine bauen ist die Luft spürbar raus.

    Am liebsten möchte ich machen lassen. Mein Favorit ist genaue der Pool den Du in Deiner Signatur stehen hast.

    Aber wie gesagt, bin ich noch in der Findungsphase und damit kann sich das auch noch einmal in eine andere Richtung entwickeln.

    Wenn ich mich denn dann mal entschieden habe, werde ich mich outen.


    Danke

    Stefan

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Hallo Stefan, genau Deine Fragestellung geht mir auch durch den Kopf. Ich schwanke ständig von einem GFK-Fertig-Pool wieder zu einem selbst erstellten Styroporpool, dann wieder zu einem Pool von GA Piscine, weil man dort die Bodenplatte spart und so weiter und so fort. Eine Gegenüberstellung mit allen Kosten je Pooltyp fehlt mir auch. Also wenn Du hier einen Überblick hättest, wäre ich fürs Posten dankbar.


    Viele Grüße


    Mathias

    Bauzeit: 3.7. bis 01.09.2021

    Polypropylen Pool 6 x 2,8 x 1,5

    Sandfilteranlage OKU Hawai 500er Kessel Speck Badu Prime 11 cbm/h

    BAYROL Automatic SALT AS5 Wärmepumpe Poolex Silverline Inverter 200, 20 kw

    Liderpool elektrischer Oberflurrolladen mit Sitzbank

    Poolroboter dolphin E25

  • Ich habe diesen Vergleich für mich vollumfänglich gemacht für einen Pool 6x3x1,5m mit innenliegender Treppe.


    Am Ende bewegt sich alles im gleichen Rahmen, die 1000€ die du an der Bodenplatte sparst bei GA Piscines oder anderen musst du in einen teureren Pool investieren. Ob du Beton oder Schotter anliefern lässt ist auch kein großer Unterschied.


    Außerdem war mir das Risiko bei einem GFK-Becken zu groß da viele nur Garantie bis 28°C geben und Keramikbecken dann schon wieder erheblich teurer sind.


    Der Kostenunterschied kommt aus der Eigenleistung und kommt natürlich sehr stark darauf an wo man sich welchen GFK Pool oder PP Pool kaufen und woher liefern lassen würde. Die Angebote der Poolbauer unterscheiden sich für die Installationsarbeiten und Technik schon sehr stark. Bei Beton und Styroporpool kommt es sehr stark darauf an wie das Angebot für das Folienschweißen ist oder ob man einen fertigen Foliensack nimmt (bspw. Apoolco).


    Mit Erdarbeiten und ohne die Salzelektrolyse und ohne Wärmepumpe liegen alle Pools bei mir zwischen 15- und 19.000€.

    Inklusive Stangenabdeckung (1200€) und Randsteine (1000€).


    Ich hätte mich am Ende wohl für einen Holipool entschieden, wenn dieser nicht erst im August lieferbar gewesen wäre. Jetzt hab ich halt selbst angefangen und werde, wenn alles gut geht, noch 2000€ sparen.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Achso, bei den Angeboten der Poolbauer hier aus der Region konnte man schon mit mindestens 5.000€ oder mehr für die Arbeitsleistung kalkulieren ohne Erdarbeiten und Bodenplatte. Dann noch die saftigen Aufpreise für die Technik im Vergleich zum Selbstkaufen. Aus meiner Sicht kann man da locker 10.000€ für das machen lassen draufrechnen.


    Und dann noch alle Erdarbeiten und Gartenbauarbeiten machen lassen...

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Hallo Stefan,


    wir standen Anfang des Jahres vor derselben Entscheidung PP Pool oder Schalungssteine.

    Ein GFK Pool schied für uns direkt aus, da mir das bei den billigen zu unsicher ist (Osmose und so) und ich bei den teuren keinen Vorteil finden konnte. Die Vorteile eines Styroporschalungssteines haben für uns letztlich überwogen, die Betonschalungsteine sind bei uns aus diversen Gründen auf der Strecke geblieben ;)

    Zuerst wollten wir keinen Folienpool, da diese meist nur Betriebstemperaturen von max. 30°C aushalten und wir warmduscher sind. Unsere Folie ist jedoch für eine Betriebstemperatur von 35°C ausgelegt, ich denke damit kommen wir klar. :D


    Uns schwebte auch erst ein „fertiger“ PP Pool mit Treppe, Sitzbank und Schiebedach vor.


    Zur näheren Auswahl stand nach der ersten Auswahl ein kleiner deutscher Hersteller, Albixon, Holipool und Brainpool.


    Wir hatten uns schon fast für einen 6x3m entschieden - der Pool von Albixon war schon auf uns reserviert -, der Gartenbauer bestellt und dann haben wir uns doch aus verschiedenen Gründen unentschieden müssen auf einen 5x3m.


    Damit ging das Theater los, Pools in 6x3m hätten wir als Lagerpool auch anderswo noch locker in diesem Frühjahr bekommen, ein 5x3m Pool ist wohl nicht so geläufig, den hätten wir frühstens im August, eher im September bekommen (mittlerweile zweifele ich das auch an, Nachbarn haben auch im Dezember einen Albixon bestellt und der Termin ist nun schon 3x verschoben worden und die sind nun auch schon bei August/September).


    Wir haben uns dann nach verfügbaren Alternativen umgesehen. Warten bis zum Spätsommer wollten wir nicht mehr, das Loch war ja schon fast fertig, der Garten verwüstet und mit 2 Hunden und 2 Kindern im Homeoffice ist ein halbes Jahr, ohne Garten, keine Option.



    Um aber auf deine Frage zurück zu kommen, ich habe unsere Kostenübersicht noch nicht ganz fertig (wir sind noch am bauen), dennoch kann ich sagen, dass unterm Strich ein StyroporPool für uns etwas günstiger wird, als ein fertiger PP Pool und wir haben viel wertigere Komponenten (High-Level Skimmer, Einbauteile farblich passend zur Folie, hochwertigere, regelbare Pumpe, etc. ).


    Im Grunde sticht es sich bei uns um rund 2.000-3.000 €.

    Wenn man jedoch knapp und günstig kalkuliert, kann ist so ein Styroporpool auch für 5.000-6.000 € weniger zu haben - das ist dann schon eine Überlegung wert.



    Der PP Pool mit Lieferung, Kran, Technik und Ecktreppe aber ohne Sitzbank hätte uns mit Dach ca. 16.500-17.000€ gekostet + die Kosten für die Hinterfüllung und den Stahl (Bodenplatte, Aushub, Verrohung und Garten nicht mitberechnet, da ja bei beiden gleich). Hinzukommen vielleicht nochmal 500-1000€ für den Stahl und die Hinterfüllung.


    Der Styroporpool mit Technik, Ecktreppe, Sitzbank und Dach hat uns bisher, für Steine, Stahl, Beton (mit Transportbeton und Betonpumpe zum Verfüllen der Steine), Spachtelmasse, Hinterfüllung, etc., rund 15.000 € gekostet.



    Das mit dem Styroporpool wäre auch deutlich preiswerter gegangen, wenn wir auf die Treppe und die Sitzbank verzichtet hätten und auch eine dünnere Folie gewählt hätten (unsere ist 0,9 mm) (wären ca. 2.000-3.500€ weniger) und uns mit den normalen Einbauteilen und der Standard-Pumpe zufriedengegeben hätten (das sind auch nochmal rund 1.000-1.500€ weniger gewesen. Auch hätte man nicht unbedingt mit Transportbeton und Pumpe verfüllen müssen, das wäre auch locker 500 € weniger. Das Geld ist es meinem Mann jedoch wert, damit er nicht alles selbst mischen muss.


    Wir haben bewusst uns für ein teureres Produkt mit Treppe, Sitzbank und fertigem Foliensack entschieden, da es uns in Coronazeiten zu unsicher war und wir Angst hatten im Lockdown und Co keinen zu bekommen, der uns die Folie schweißt.



    Hätten wir kein Corona und die Lieferzeiten wären nicht das Problem, hätten wir uns wohl auch für weniger Arbeit und einen PP Pool entschieden, sind jetzt aber nicht unglücklich mit unserer Entscheidung.



    Alles in allem werden wir wohl um die 25.000-26.000€ Euro ausgegeben haben und haben dafür einen „neuen“ Garten mit neuer Sonnenterrasse, Pool + Schiebedach, Technik und 18m² Solarabsorber.


    Rein gehauenen hat bei uns der Aushub mit ca. 5000€, die Bodenplatte mit ca. 2000€ und die weitere Gartengestaltung mit ca. 3000€-4000€ (inkl. Beckenrandsteinen aus Granit)


    VG Sunny

  • Hallo Sunny,


    darf ich fragen wo ihr euer Pooldach herbekommen habt? Sprichst du hier von einer richtigen Poolüberdachung?
    Wir sind schon länger am schauen und rumtelefonieren, aber so ziemlich alles was halbwegs bezahlbar ist hat eine Lieferzeit von mind 4-8 Monaten.


    Wie sieht das mit Treppe und Sitzbank in Verbindung mit Foliensack aus? Ist das ein extra Element, das an die Stirnseite verbaut wird?


    Grüße

  • Hallo Sunny,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die damit verbundenen Kosten. 35 Grad im Pool? Ui, ui, da schwitzt man bei jedem Schwimmzug. ;) Das wäre mir selbst im Whirlpool zu viel und da mag ich es eigentlich warm - dachte ich. :/


    Beim GFK bin ich ganz Deiner Meinung. Die PP-Pools sind toll aber auch unverschämt teuer. Die gegossenen Pools, ob nun Schaltstein oder Styropor bieten für mich die größere Flexibilität

    und die kann ich, was ich von Anfang wollte, fliesen. Zumal uch - so denke ich auch bei allen anderen Gebäuden - eine "echte" Substanz habe. Aber das ist eine subjektive Wahrnehmung von mir. Abschließend geklärt ist das aber noch nicht.


    Auch wenn wir in einer gleichen Situation sind mit Homeoffice, möchte und werde ich mich davon nicht leiten lassen. Dann wird es eben erst nächstes Jahr etwas. Bei den Preisen die mir aktuell vorliegen, kann es auch sein das es nie was wird. Da fehlt mir die Leidenschaft des Haben-Wollens und der Wille die aktuelle Situation im Pool-Bereich noch weiter anzuheizen und die Preise zu treiben.


    Mein erstes Angebot lag für Ausbaggern und Entsorgen bei 6500 Euro. Inzwischen habe ich einen Gala-Bauer gefunden der für 800 ausbaggert, abböscht und absichert. Da an der Stelle bei uns reiner Sand ist (soll ein altes Flussbett sein) nimmt der Entsorger 20 Euro für die Tonne und nicht wie im ersten Angebot 68 Euro pro Tonne. Du siehst, das sind Spannen da wird einem schwindelig.


    Wie in einem anderen Beitrag jemand geschrieben hat, ist preislich beim Bau eines gegossenen Pools der Unterschied zum PP-Pool sehr gering wenn man alles machen lässt. Das war, was mich als Gegenüberstellung einmal interessiert hat. Sparen kann man, wie so oft, primär bei den Arbeitsstunden. Aber wie Du schreibst fließen in eine solche Überlegung immer mehr Faktoren ein als nur der Preis alleine.


    Wenn wir aus dem Zustand der Schwangerschaft entkommen sind, werde ich auf alle Fälle meine Entscheidung kund tun. Auch wenn es dieses Jahr noch nichts wird.


    Stefan


    Also wenn es nach mir gehen würde, würde da wo der Pool stehen soll eine Lackierkabine und ein Messstand für meine Motorräder hinkommen. 8) Ups, falsches Forum. ;)

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Hallo Lambe,


    wir haben das Albixon Dallas Clear A bestellt, kommt aber erst ende des Monats, vorher wollte ich das nicht auch noch rumstehen haben.

    Nach Preisen und Lieferzeit einfach mal Google befragen, vielleicht hat ja noch jemand eines auf Lager, beim bunten Auktionshaus sieht man ja z.b. die Lieferzeiten.

    Könnte mir vorstellen, neubestellen wird derzeit tatsächlich schwierig, die kommen aus Tschechin und dort sieht es Coronamäßig gerade nicht so gut aus.


    Was die Treppe angeht, so frag Google mal nach „Styroporpools mit Folienstufen“.

    Wir bauen die Stufen und die Sitzbank auch mit den Schalungsteinen. Die Folie wird dann passend geliefert, die Stufen sind extra rutschfest und stabiler gefertigt.

    Wenn du magst, es gibt auf YouTube auch Videos dazu, einfach mal ein wenig durchschauen.

    Es gibt auch Anbieter, die dir den Foliensack nach Maß anfertigen. Ist auch nicht so viel teurer, haben wir erst später gesehen und wollten jedoch nicht noch einen weiteren Zulieferer für die Komponenten haben.


    Unsere Folie ist die Superliner V2f 0,9 mm von Procopi, einfach mal danach suchen, da findet man entsprechende Anbieter. Es gibt aber bestimmt auch noch andere mit anderen Foliensäcken.


    Viel Erfolg bei deiner Suche

    Sunny

  • 35 Grad im Pool? Ui, ui, da schwitzt man bei jedem Schwimmzug. ;) Das wäre mir selbst im Whirlpool zu viel und da mag ich es eigentlich warm - dachte ich. :/

    Hallo Stefan,


    naja, wir wollten halt auf Nummer sicher gehen. Wir haben in unserem unisolierten FramePool schon öfter um die 30°c gehabt und das ohne Solaranlage. Jetzt mit Dach und Solaranlage möchten wir das schon gerne öfter erreichen und da ist etwas Luft nach oben nicht verkehrt. 8)


    Bei uns liegt der Pool den ganzen Tag schön in voller Sonne, das kann stellenweise schon ganz knackig warm werden.

    Wir hatten Bilder gesehen, wo es besonders am Rand Hitzeschäden an der Folie gegeben hat und dachten haben ist besser als brauchen :saint:


    Liebe Grüße

    Sunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!