Werbung

Mida Max 25 Abtauautomatik?

  • Ich habe mir letztes Jahr im Frühjahr die Mida Max 25 gekauft und hatte sie bis ca. Oktober ohne große Probleme in Betrieb (36000L).

    Da wir nach 5 Jahren zum ersten Mal unser Wasser nicht abgelassen haben und die SFA durchlaufen lassen, habe ich nun die Wärmepumpe vor 2 Tagen in Betrieb genommen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Mida öfter mal nach ein paar Stunden anfängt und raucht :) dabei den Lüfter abschaltet und für kurze Zeit dann kaltes Wasser in den Pool befördert, nach ca. 1-3 Minuten springt sie dann wieder an. Weiß jemand ob das normal ist, die Außentemperatur lag so bei ca +5 Grad. Hat das irgendwas mit der Abtauautomatik zu tun oder kann da ein defekt vorliegen?

    Habe mal 2 kleine Videos angehängt.


    https://www.dropbox.com/sh/por…nw8gCmZgI_t19arj8Vda?dl=0

    Pool: Styropool 600x400x150.

    Bodenplatte: Bodenplatte Beton C12/15, ca. 20cm

    Sandfilter/Pumpe: SFA DWS 40B von D&W mit selbstansaugender Bravo-Pumpe 8,0m3/h, 230 V, 6-Wege-Ventil

    Wärmepumpe: Midas Max 25

    Solar: 14qm Absorber

    Poolroboter: Dolphin M500 App Combi Bürsten und Fernbedienung

    Dosieranlage: Bayrol Relax Chlor

    Installation: Flex-Verrohrung mit 50mm Saugseite / 50mm Druckseite

    Messtechnik: PoolLab 1.0

  • Ja es sieht so aus als wenn sie abtaut.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Abtauautomatik, haben meine WP bislang auch gemacht, wenn auch selten. Hängt immer von den klimatischen Verhätnissen ab. Sie gehen dann quasi für einige Minuten in den Kühlmodus um das Eis am Wärmetauscher los zu werden. In der Zeit kommts natürlich auch kalt aus der ELD, geht aber nicht anders. Aus dem Gebläse sollte dann warme Luft raus kommen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Die Lamellen des Wärmetauschers vereisen bei diesen Temperaturen und werden dann regelmäßig abgetaut. Die dazu benötige Energie kommt aus dem Poolwasser, deshalb kommt dann kaltes Wasser aus der ELD. Das ist ein ganz normales Verhalten. Kannst du auch an den Wärmepumpen von Häusern sehen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • schade, dass auf meine Frage keine Antwort kam. Es wäre ja interessant zu wissen, wie oft so eine wp vereist. Die wp ist ja mit 24 kw / 18 kw bei 15 grad Luft gut dimensioniert. Also dürfte nicht so oft verweisen. Schade das keine Rückmeldung kommt.

  • Das kann auch niemand sagen, weil es vom Wetter abhängt wie oft es passiert, genauso wie die Frage, wie oft Pust. Du dir die Nase.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich beheize mein Haus mit einer 8kw Wärmepumpe, über die Regelmäßigkeit kann ich dir da nichts sagen, das ist stark Wetterabhängig. Wenn eine hohe Luftfeuchtigkeit bei niedrigen Temperaturen herrscht, passiert das mehrmals die Stunde. Ist es trocken, vereist nichts an den Lamellen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • schade, dass auf meine Frage keine Antwort kam. Es wäre ja interessant zu wissen, wie oft so eine wp vereist.

    Ich hab das in all den Jahren vielleicht 4-5 Mal beobachet, nun steht man aber auch nicht den ganzen Tag neben der WP. Zumindest eine Tendenz konnte ich beobachten, passiert eigentlich immer nach einem Sommergewitter. Als Temperatursturz und hohe Luftfeuchte. Die feuchte Luft kondensiert auf dem eiskalten Wärmetauscher und gefriert. Da wir hier meist recht trockene Luft im Sommer haben, passiert das Abtauen eher selten.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!