Werbung

Automat. Dosierung: flüss. Chlor vs. Elektrolyse

  • Nachdem ich gerade am Haare raufen bin angesichts der recht stolzen Preise von automatischen Elektrolyse-Anlagen (inkl. PH + Redox ab € 2.500,-) hab ich nun auch automatische Chloranlagen (inkl. PH) gegoogelt und festgestellt dass es hier bereits zw. 1.000,- und 1.500,- schon sympathische Kanditaten gibt.


    Die Messung und Injektion von flüss. Chlor und PH ist als Laie auch eher technisch nachvollziehbar als das Elektrolysezeugs.


    Es soll schlussendlich nicht an 1.500,- scheitern aber ich frage mich - WENN MAN ZUVOR MIT CHLORPOOLS GUT ZURECHT KAM - ob eine autom. Dosierung mit flüssigem Chlor die bessere weil "simplere" Variante für mich sein könnte :?:


    Oder sind diese eher günstigen Dosieranlagen rausgeschmissenes Geld?


    Danke!

  • Hallo,


    also ich habe 2019 manuell mit Tabs gechlort. War nicht sooo toll, weil man dann immer Schwankungen hat und sich Cyanursäure aufbaut.

    In 2020 habe ich dann eine einfache Dosieranlage mit PH und Redox-Messung und natürlich automatischer Dosierung zugelegt. Kostete 750 EUR in der Bucht weil es da gerade einen 50 EUR Code gab... (Habe ich ein Jahr später über Kleinanzeigen für 400 EUR verkauft, weil wir einen kompletten Pool- samt Technikwechsel durchführen).

    Heute findet man die dort mit 899 EUR (HarmoP…). Ist auch echt einfach, weil schon vormontiert. Man muss nur das Stückchen Rohr, in dem schon alles drin sitzt in seinen Kreislauf integrieren.


    Die Wasserqualität war viel besser als mit den Tabletten (liegt ja weniger an den Tabletten als an meiner Dosierung) und es hat gut funktioniert! Die Messung der günstigen Anlage habe ich immer mit dem PoolLab kontrolliert und das passte! Ich würde das Gerät durchaus wieder kaufen!


    Unser kommender Pool wird dennoch mit Salzelektrolyse via ProCon gechlort. Wobei man da auch ganz schnell auf eine direkte Chlorierung umsteigen könnte.


    Das mal als Erfahrungsbericht...


    Viele Grüße

    Torsten

    8x4, Schalsteine

    Pentair Triton II 610 mit Speck Badu Eco Touch pro II

    ProCon.IP, Salzelektrolyse LM2-40

    Poolex Jetline FI 20kW Wärmepumpe

    Schiebehalle CoverSwim

    Dolphin E25

  • Wenn du es günstig und gut haben möchtests, dann besorg dir den Controller pH-803(W) für pH und Redox Regelung. Dazu noch 2 Schlauchpumpen und du bist mit unter 500,- dabei. Teurer und besser geht immer, aber wenn man aufs Geld schauen möchte oder muss, gibt es auch gute Lösungen für wenige Euro.

    Mit dem genannten Controller musst du auch nicht zwingend flüssig chloren, sondern kannst auch eine SEL ansteuern.

    So machen das hier im Forum inzwischen einige.

  • Ich hab jetzt persönlich und im Netz einige Bekannte kontaktiert, welche alle Salzelektrolyse betreiben.


    Automatische PH-Messung und -Einspritzung hatten zumindest alle, auf die Frage, ob sie auch die Elektrolyse automatisiert haben antworten eigentlich alle "ja, klar" wobei ich aber dahinterkam dass sie hiermit nicht Redoxmessung + dementsprechende Steuerung der Elektrolyse meinten sondern nur den zuvor manuell eingestellte %-Wert und eben die Zeitsteuerung parallel mit der Pumpe.


    Sie sagten unisono, es funktioniere bestens indem sie die Salzanlage einfach mit der Pumpenlaufzeit mitlaufen lassen. Wenns sehr heiss ist etc. dann stellen sie eben mal die %e höher.


    a) Haben die alle Glück?

    b) Produzieren die oft (massiv) zuviel Chlor?

    c) oder wird das Redox-Automatisierungs-Thema überschätzt bzw. marketing-gehypt???

  • Da ist die Frage, kontrolieren deine Bekanten auch regelmäßig ihre Wasserwerte.

    Ob die oft massiv zuviel Chlor Produzieren wage ich zu bezweifeln, da sehr oft (zu) kleine Anlagen gekauft werden.

    MIt Redoxmessung vermeidet man zumindest eine Überdosierung, oder sie gibt Alarm wenn die Chlorproduktion nicht ausreicht.

    Ich denke wenn man automatisiert dann auch mit messung, ist natürlich immer eine Frage des Geldes, ob es einem das Wert ist.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • ...

    Ich denke wenn man automatisiert dann auch mit messung, ist natürlich immer eine Frage des Geldes, ob es einem das Wert ist.

    Ich wollte damit nur ausdrücken dass anscheinend viele, die zwar nen Salzpool haben aber sich technisch nicht dafür interessieren anscheinend im großen und ganzen ohne automatische Elektrolysesteuerung gut über die Runden kommen.


    Da frage ich mich ob man - mit ein wenig Schütteltesten, wie in Chlortab-Zeiten eben 😁 - OHNE Redox-Messung die Elektrolyse schlicht manuell betreiben könnte.

  • Klar geht das auch ohne Regelung, wenn man seine Wasserwerte immer im Auge hat.

    Man bekommt mit der Zeit ja auch ein Gefühl dafür , wie die Wasserwerte in seinem Pool reagieren

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich hatte auch 2 Jahre ein Salzwasser Pool mit einem Chlorinator von Intex wo man nur die Laufzeit einstellen konnte.

    Habe auch gedacht das ich es mit regelmäßigen Messen hin bekomme.( Schütteltest)

    Eine ganze Zeit ist es auch immer gut gegangen .......regelmäßig gemessen und die Laufzeiten angepasst.

    Aber leider konnte ich den Pool nicht immer die nötige Aufmerksamkeit schenken Sodas mir auch einige Male die Werte aus dem Ruder gelaufen sind.

    Mal war es viel zu wenig.......vergessen die Laufzeit hochzustellen.....

    Mal war es viel zu hoch .......vergessen die Laufzeit zu reduzieren.....

    Ich persönlich würde so eine Salzelektrolyse nur noch über eine Redox Steuerung regeln.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ist halt genau so als wenn man manuell anorganisch chlort, da muss man bei bleiben und regelmässig kontroliern,

    wenn man das nicht leisten will/kann, sollte was mit Regelung nehmen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • ...

    Eine ganze Zeit ist es auch immer gut gegangen .......regelmäßig gemessen und die Laufzeiten angepasst.

    ...

    Ja, ich muss zugeben dass ich im Laufe der ersten 2, 3 Saisonen nach einigen Wasserkippungen am Ende dort gelandet bin, mich fast täglich um den Pool "zu kümmern" damit ich bei Bedarf rasch gegensteuern kann.


    Und das würde eine automatische Redoxmessung mit Elektrolysesteuerung vermutlich doch sehr viel seltener nötig machen ...

  • Genau, hatte 2019 den Chlorinator manuell betrieben und ständig gemessen. Trotzdem gingen die Werte rauf und runter. 2020 habe ich mir den echt günstigen PH 803 geholt und mit diesem dann den Chlorinator geregelt. Ganz nebenbei ist auch noch PH überwacht und geregelt. Zum Ende der Saison habe ich nur noch alle 10 bis 14 Tage mit dem PoolLab nachgemessen.

    Möchtet nicht mehr auf diese Regelungen verzichten.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Wenn du Dir offen halten willst später per SEL zu desinfizieren, schau doch mal nach der ProCon.Ip kannst du erst mit Flüsdigchlor und später immer noch auf SEL umsteigen.

  • Gude,


    ich habe eine Zodiac TRI 22 mit PRO Modul, diese steuert den PH Wert und verfügt über eine Redoxmessung. Mein Pflegeaufwand besteht aus regelmäßigen Poolsaugen und 1 vielleicht auch 2x im Monat mit einem Schütteltest meine Werte zu überprüfen. Am Anfang habe ich natürlich die Werte öfters überprüft und dann die Intervalle verlängert, da es keine Probleme gab. Wenn ich jeden Tag prüfen und gegensteuern müsste, dann hätte ich schon keinen Pool mehr.

    Die TRI 22 inkl. dem Pro Modul hatten mich 1500€ gekostet. Ich habe in Frankreich gekauft, da ich es nicht eingesehen habe, hier einige hundert Euro mehr auszugeben, ein Vergleich lohnt da schon. google mal nach mypiscine und Pack électrolyseur piscine + régulateur pH

    ...

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • Genau, hatte 2019 den Chlorinator manuell betrieben und ständig gemessen. Trotzdem gingen die Werte rauf und runter. 2020 habe ich mir den echt günstigen PH 803 geholt und mit diesem dann den Chlorinator geregelt. Ganz nebenbei ist auch noch PH überwacht und geregelt. Zum Ende der Saison habe ich nur noch alle 10 bis 14 Tage mit dem PoolLab nachgemessen.

    Möchtet nicht mehr auf diese Regelungen verzichten.


    ganz genauso haben wir es auch geplant.

    den INTEX Chlorinator 12gr als SEL, den PH 803 als Regelung und dazu eine PH Dosierpumpe. zusammen liegen wir bei unter 550 EUR. für eine ph und Redox-Regelung.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Ja aber nur mit ein und aus.

    Nicht so wie bei der Procon.ip, das wenn sie sich dem Sollwert nähert die Dosierungspausen verlängert.

    Damit verhindert die ProCon.IP eine Überdosierung.

    Bei SEL ist das nicht so von Bedeutung , aber bei flüssig Chlor Dosierung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Funktioniert schon ganz gut mit dem PH 803. Bei mir ist noch nie etwas überdosiert worden.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Nun habe ja auch geschrieben, bei SEL ist das nicht so von Bedeutung , aber bei flüssig Chlor Dosierung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Nein.Der PH 803 macht halt an und aus.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!