Werbung

Solarplanung - Bitte um Hilfe und Meinungen !!

  • Der Frühling steht ja kurz bevor und ich plane an meinem Projekt weiter. letztes Jahr haben wir ja den kompletten Bau inklusive Überdachung realisiert.

    Nun würde ich das Ganze gern noch mit einer Solarheizung komplettieren, Bypässe haben wir ja schon mit "eingebaut", hoffentlich an der richtigen Stelle ;) !


    Wir haben direkt neben dem Pool die Garage, auf dessen Dach eine Fläche von ca. 12 m² zur Verfügung stände, das entspricht in etwa auch der Poolfläche ( 4,5 x 3,0 m).

    Das Dach ist komplett flach, belegt mit Alu-Trapezblechen. DIe Zuleitung zu dieser Fläche wäre vom Standort Technik ca. 2,50 m hoch, dann 6,00 m "weg".


    Hier mal ein paar Bilder:


    2020-10 Stand Poolbau.jpg

    Stand unseres Projektes im Oktober 2020


    Blick zur Garage.jpg

    Das ist der Abstand zwischen Pool und Garage


    Technik - Stand.jpg

    So sieht die Technik und der Plan aus.


    Luftbild.jpg

    Und das ist ein Luftbild aus dem letzten Frühling, im April gegen 9:00 Uhr. Das Hausdach schattet lediglich von 9-12 ca. 30% der Fläche ab, ansonsten steht die Sonne - wenn sie denn scheint - bis ca. 18:00 Uhr drauf.


    Übrigens bauen wir die Solaranlage nicht selbst, sondern ich lasse mir zwei Angebote machen mit zwei Varianten. Noch weiß ich nicht, in welche Richtung ich denken soll, was besser ist.

    SoladurS Absorber oder DolphiRipp. Ich tendiere zu ersterem, einfach weil ich mit dem Anbieter schon die Überdachung realsiert habe und deshalb seine Arbeit und Zuverlässuigkeit schätze. Das soll natürlich nicht das Entscheidungskriterium sein .... Wichtig wäre mir nur eine "sehr einfache" Winterfestmachung - wir kraxeln leider nicht mehr auf Dächern rum ;) !!


    Nun meine 3 Fragen:


    1. Welche Variante ist für das Flachdach besser geeignet? (Holzumrandung mit Alu-Trapezblechen)

    2. Reicht die Pumpe? Ich habe Sandfilteranlage PPS II 400 mit Speck-Pumpe "Magic II 6".

    3. Sind die Bypässe an der richtige Stelle, damit ich nicht mehr an die übrige Verrrohrung ran muss?
    (Ursprünglich sollte dort ein Wärmetauscher für das Hausheizsystem hin, das lässt sich aber nicht realisieren)

    Dateien

    Liebe Grüße von Ute
    aus dem Ostprignitz-Ruppiner-Land


    PP-Becken 4,50x3,00x1,20m, Vöroka-Abdeckung Flair avantgarde,
    Sandfilteranlage PPS II 400 mm mit Aqua Vario Plus
    Dosieranlage: Blue Lagoon Compact Pool System pH/Redox

    PoolLab und Dolphin E35\\\\


    Mitgebaut 2010-2012 bei einem Stahlwandbecken-Rundpool
    3,50 m Durchmesser, 1,20m Tiefe

  • Ich würde die Dolphiripp nehmen, die SoladurS sind viel empfindlicher wenn mal irgendwo etwas Restwasser im Absober bleibt,

    Frieren die schnell kaput, da die einzelnen Durchflussbohrungen sehr klein sind.

    Oder wenn im frühjahr mal Nachtfrost gibt.

    Da sind die Ripp absorber viel unempfindlicher, und im Schadenfall kann man genz einfach instandsetzen.

    Reperatur ist bei Soladur recht schwierig.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich habe mich mal auf der Dolphi.-Seite durch die Erklärungen gelesen. Sehr interessant und sehr anschaulich erklärt :thumbup:
    Hieße aber, das ganze selbst zu installieren, und das ohne Ahnung :saint: Davor hätte ich mehr als Angst ;)


    Haaallooo, wohnt nicht jemand mit Erfahrung bei uns in der Nähe und hat viel Freizeit übrig :):):) ???

    Liebe Grüße von Ute
    aus dem Ostprignitz-Ruppiner-Land


    PP-Becken 4,50x3,00x1,20m, Vöroka-Abdeckung Flair avantgarde,
    Sandfilteranlage PPS II 400 mm mit Aqua Vario Plus
    Dosieranlage: Blue Lagoon Compact Pool System pH/Redox

    PoolLab und Dolphin E35\\\\


    Mitgebaut 2010-2012 bei einem Stahlwandbecken-Rundpool
    3,50 m Durchmesser, 1,20m Tiefe

  • Und wie wäre es, den Anbieter der Soladur zu fragen, ob er Dir nicht die Anlage liefert und montiert. Der hat Erfahrung und verdient sein Geld mit Einkauf und Montage. Vielleicht wird er dadurch später beide Systeme vertreiben, je nach Kundenwunsch.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Ich werde mir auch eine dolphi-Ripp kaufen.

    Einfach zu ihnen Kontakt aufnehmen. Herr Labuschagne wird sich deinen Fragen annehmen und dir alles erklären. Auch welches System am besten für deine Gegebenheiten ist. Beide Daumen nach oben für diese Firma.

  • Ich hab auch die Dolphi. Das zusammenbauen ist wirklich easy. Am Boden die Rohre ablängen, und mit einem Gumminippel zusammen auf das Sammelrohr schieben. Das war es.

    Dann den lieben Nachbarn oder Dachdecker fragen, ob er es auf das Dach hebt. Ist ja bei euch keine Höhe. (Werden vorher einfach zusammengerollt).

  • Ich habe gestern abend noch das Datenblatt bei Dolphi ausgefüllt und samt meiner Bilder per E-Mail hingeschickt. Nun warte ich gespannt.


    Ich hab auch die Dolphi. Das zusammenbauen ist wirklich easy. Am Boden die Rohre ablängen, und mit einem Gumminippel zusammen auf das Sammelrohr schieben. Das war es.

    Dann den lieben Nachbarn oder Dachdecker fragen, ob er es auf das Dach hebt. Ist ja bei euch keine Höhe. (Werden vorher einfach zusammengerollt).

    Ja, - das denke ich - ist zu schaffen. Mir geht es aber eher um die Einbindung in mein Rohrsystem!! Und wie man auf meinen Bildern sieht, bin ich mit meiner Verrohrung beim Bau sicher auch etwas übers Ziel hinausgeschossen ;)

    Und wie wäre es, den Anbieter der Soladur zu fragen, ob er Dir nicht die Anlage liefert und montiert. Der hat Erfahrung und verdient sein Geld mit Einkauf und Montage. Vielleicht wird er dadurch später beide Systeme vertreiben, je nach Kundenwunsch.

    Das werde ich dann auf jeden Fall tun!! Auch wenn dieser bereits über meine Verrohrung gelächelt hat :D

    Liebe Grüße von Ute
    aus dem Ostprignitz-Ruppiner-Land


    PP-Becken 4,50x3,00x1,20m, Vöroka-Abdeckung Flair avantgarde,
    Sandfilteranlage PPS II 400 mm mit Aqua Vario Plus
    Dosieranlage: Blue Lagoon Compact Pool System pH/Redox

    PoolLab und Dolphin E35\\\\


    Mitgebaut 2010-2012 bei einem Stahlwandbecken-Rundpool
    3,50 m Durchmesser, 1,20m Tiefe

  • Den Bypass kannst du aufjedenfall gleich nutzen. Und wenn du das so hinbekommen hast, ist der Absorber ja kein Problem mehr. Irgendwo am tieferem Pumlt noch eine Entleerung vorsehen, und gut. (Ich schraub perönlich einfach immer die Endkappe am Sammelrohr ab).

  • Wie ist es mit meiner Frage 2?


    2. Reicht die Pumpe? Ich habe Sandfilteranlage PPS II 400 mit Speck-Pumpe "Magic II 6".



    Und ergänzende Frage/Fakt: Ich bin nicht so der "Heiß-Bader", und Solar+Schiebehalle lässt ja schon im Hochsommer die Temperaturen hochschnellen, wie ich bei anderen lese. Kann ich das über irgendeine Regelung automatisch regeln lassen oder ist hier besser manuelles An/Aus angesagt? Ich lese immer was von 3- oder 2-Wegeventilen ....

    Liebe Grüße von Ute
    aus dem Ostprignitz-Ruppiner-Land


    PP-Becken 4,50x3,00x1,20m, Vöroka-Abdeckung Flair avantgarde,
    Sandfilteranlage PPS II 400 mm mit Aqua Vario Plus
    Dosieranlage: Blue Lagoon Compact Pool System pH/Redox

    PoolLab und Dolphin E35\\\\


    Mitgebaut 2010-2012 bei einem Stahlwandbecken-Rundpool
    3,50 m Durchmesser, 1,20m Tiefe

  • Pumpe reicht. Normal setzt man das mit einer Solarsteuerung um (Gibt es z.B. auch von Dolphi). Damit kannst du dann einen Motorkugelhahn ansteuern (oder KH Selbstbau mit Belimo).

    Dazu kommt dann ein Temp. Sensor auf den Absorber und einer für die Wassertemperatur. Du stellst dann ein: Solar ein wenn Temp. Sonne wärmer Wasser. Solar aus wenn Temp Wasser < 35Grad :)

  • Solar aus wenn Temp Wasser < 35Grad :)

    Du meinst "größer" 35, oder ? Für uns heißt das dann "Solar aus bei > 28 Grad" ;)

    Liebe Grüße von Ute
    aus dem Ostprignitz-Ruppiner-Land


    PP-Becken 4,50x3,00x1,20m, Vöroka-Abdeckung Flair avantgarde,
    Sandfilteranlage PPS II 400 mm mit Aqua Vario Plus
    Dosieranlage: Blue Lagoon Compact Pool System pH/Redox

    PoolLab und Dolphin E35\\\\


    Mitgebaut 2010-2012 bei einem Stahlwandbecken-Rundpool
    3,50 m Durchmesser, 1,20m Tiefe

  • Hallo zusammen,

    ich würde mich hier gerne mal an die Frage zur ausreichenden Pumpenleistung für den Betrieb einer Solaranlage dranhängen wenn ich darf ;)

    Ich bin gerade in der Endplanung unseres Styroporpools (Bestellung steht an...).

    Kurze Daten: Styroporpool 3*5*1,5, Pumpe wäre vorraussichtlich eine Aquaplus6 mit 8 m³/h bei 6 mWs (450 Watt / 230 V).

    Die Pumpe steht ca. 2m vom Pool entfernt auf Skimmerhöhe. Die Solaranlage (ich denke bisher an ein Set von OKU mit ca. 10m2) liegt auf dem Garagendach direkt ca. 3-3,5m über der Pumpe.

    Die Solaranlage soll über ein 3-Wege_Motorventil in den normalen Filterkreislauf geschaltet werden.


    Die Frage ist auch für mich ob diese Pumpe hierfür ausreicht oder eine größere zu empfehlen ist.

    => Ist die oben gegebene Einschätzung zu Utes Pumpe ("reicht aus") auf meine Situation (und geplante Pumpe) übertragbar?


    Ich habe schon gelesen, dass es hierfür einen 2. Solarkreislauf mit eigener Pumpe geben sollte. Das möchte ich aus Komplexitätsgründen (habe mit der normalen Vorrohrung sicher genug zu tun... ) vermeiden. Wie seht Ihr das?


    Danke im Vorraus und viele Grüße

    Steffen

  • Ja, das macht die Pumpe.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!