Werbung

Steigrohr steckt

  • Hallo!

    Ich schreibe hier kaum, lese aber sehr gerne mit!

    Ich habe vor Jahren die PPS 400 mit Speck Pumpe gekauft, läuft top und problemlos wie am ersten Tag.

    Heuer muss ein anderer Platz für das Pumpenhäuschen her, unser Intex Rondo wird einem Stahlwandpool weichen, der schon im Keller wartet. 🙂

    Haben den Sand ausgeleert, aber ich bekomme das Steigrohr nicht mehr aus dem Wegeventil raus, das steckt komplett fest.

    Wie kann ich das lösen?? Einfetten, entkalken?? Will ja nichts kaputt machen.


    Vielen Dank für Tipps!

    Überlege noch ob ich heuer mal statt Sand Filterglas verwenden soll?

    In der Zwischenzeit lese ich noch viele Bauberichte, morgen kommt der Bagger, dann gehts los!!

    Schönen Sonntag,

    Petra

  • Versuche es mal mit Kalklöser zum Sprühen oder mit Essigessenz. Dann etwas einwirken lassen. Ich kann gar nicht glauben, dass sich das Rohr überhaupt nicht bewegen lässt. Ich würde es mal zu zweit versuchen - also einer hält, der andere zieht und dreht.

    Das Ventil selbst kann man natürlich unter Wasser tauchen, das ist kein Problem.

  • Hallo!

    Wir haben es auch zu zweit nicht geschafft, man will ja auch nicht mit zu viel Gewalt drangehen.

    Ich werde es mal mit Entkalker versuchen.

    Meine Bodenbürste hat sehr viele „Haare“ verloren, da stecken auch recht viele drin. Wird wohl eine Kombination Kalk und Schmutz sein.


    Schönen Abend!

    LG Petra

  • Also mit drehen und dann dabei hoch/runter sollte das eigentlich gehen. Man darf schon ne gewisse Kraft anwenden, ich sag mal du merkst ja wenn das Plastik an seine Grenzen kommt :-). Wenns gar nicht will hau mal WD 40 oder so drauf. Bischen klopfen vor/während des Versuchs (also dezent mit nem Hammer mit Brettchen dazwischen) kann man auch probieren.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ansonsten mit einer Rohrzange am Steigrohr festhalten (mit Tuch zum Schutz dazwischen) und von unten mit einem Gummihammer gegen das Ventil schlagen.

  • Die Dichtung gehört da rein.

    Wenn Sie augenscheinlich noch ok ist, einfach etwas mit Vaseline einschmieren.

    Dann flutscht das beim nächsten Mal besser.


    Wenn defekt, dann gegen einen neuen, passenden O-Ring tauschen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Und den neuen O-Ring auch gut einfetten, damit der Gummi geschmeidig bleibt.

  • Weiß zufällig wer, was genau das für eine Dichtung / O Ring ist, die da reinpaßt? Sehe leider keine Bezeichnung, war im Set bei der PPS400 SFA dabei.


    Kann/ soll ich das Wegeventil gleich irgendwie pflegen bzw fetten?


    LG Petra

  • Hallo!

    Hab diese Dichtung im PPS angefragt, leider kostet der Versand nach Ö recht viel.

    Mal sehen was ich mache, kann hier leider gerade nicht in Geschäfte schauen wegen Lockdown.

    Aber nochmal zum Ventil selbst, soll ich das irgendwie fetten oder ölen?

    LG Petra

  • Google mal nach hug-technik.

    O-Ringe in allen Varianten.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Zum "fetten" eignet sich hier wunderbar technische Vaseline. Dadurch rutschen O-Ringe auch besser und werden nicht gequetscht.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!