Werbung

Infrarotkabine Unterschiede

  • Hallo zusammen,


    wir möchten uns spätestens zum Herbst eine Infrarotkabine für zwei Personen anschaffen. Da ich Fibromyalgie habe, also Muskelschmerzen, benötigen wir die Kabine auch zu therapeutischen Zwecken. Nachdem ich im Internet recherchiert habe, habe ich verstanden, dass man dann eine mit Vollspektrumstrahlern wählen muss. Trotzdem finde ich den Markt relativ unübersichtlich, da es Kabinen mit ziemlich ähnlichen Spezifikationen von ca. 2500€ bis 8.000 € gibt.


    Wir möchten nicht billigst kaufen, denn dann kauft man meist mehrmals und so am Ende teuer. Kann uns hier jemand von Erfahrungen berichten? Wieviel sollten wir in etwa ausgeben, um gute Qualität zu bekommen?


    Wir würden uns freuen, wenn. Jemand helfen könnte. Hat jemand hier eine Kabine aus dem PPS?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Da wir beide auch eine Infrarotkabine zu therapeutischen Zwecken haben wollten, haben wir uns vor der Anschaffung auch lange mit den verschiedenen Varianten beschäftigt. Wir sind in einigen Austellungsräumen gewesen und haben auch viel zu dem Thema gelesen.

    Durch diese Recherchen sind wir dann auf Physiotherm gestoßen. Kabinen dieses Herstellers sind auch in vielen Reha-Zentren und therapeutischen Praxen zu finden. Das Prinzip der Tiefenwärme ist schon sehr interessant. Nachdem wir dann eine Kabine getestet haben - eine Service, den ich ziemlich genial finde, war die Entscheidung aber auch schnell gefallen. Wir haben uns eine Ergo Balance II angeschafft.

    Gekauft haben wir sie vor 3,5 Jahren. Es gibt immer einige Aktionen, bei denen es auch Prozente gibt. Letztendlich haben wir für das Paket mit Sonderfarbe, gepolsterter Sitzbank, Lichttherapie, Musik, Lieferung und Aufbau ca. 7700,-€ bezahlt.

    Die Kabine ist jeden Cent wert. Man fühlt sich nach der Nutzung wie neugeboren.

    Ich kann Euch nur empfehlen, Euch auch mal mit dem Prinzip zu beschäftigen und vor allem eine Kabine zu testen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo Nicole,


    vielen lieben Dank für Deine Erfahrungen. Ja, Physiotherm ist bekannt. Der nächste Händler ist allerdings auch fast 1 Stunde von uns entfernt. Mal sehen, ob eine Besichtigung auch in Coronazeiten möglich ist. Der Preis ist ja schon relativ hoch, aber immerhin inklusive Aufbau, was ich auch schon toll finde. 👍 Wie lang war die Lieferzeit bei Euch?


    LG


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Puuh, ich glaube die haben ca. 3 Monate veranschlagt und dann war sie aber nach knapp über 2 Monaten da. Für uns hat das gut gepasst, haben hier noch ein Zimmer umgestellt und sie kam dann genau richtig zum Herbst. Wir waren damals in Dortmund zum Testen der Kabine. Sind für uns auch über 100km, hat sich aber mehr als gelohnt. Tolle Beratung und dann die Möglichkeit des Testens, die gab es hier nicht.

    Die Montage ist übrigens nicht automatisch enthalten. Kostete knapp ca 350€ mit Prozenten. Könnte man also sparen. Nur kenn ich uns und das Ding hat ja etliche Glasscheiben...besser der Monteur macht da was kaputt als wir verschämt Lachen

  • Hallo Nicole,


    vielen Dank - auch für die tollen Bilder. 🙏👍😊 Lustig - wir würden auch nach Dortmund fahren und sind dann sogar noch näher dran als Ihr. 😁 Bei uns wäre es auch so, dass wir mit Montage bestellen würden. Ich werde demnächst dort mal anrufen und nachfragen. Ich denke mal aber, dass es erst Richtung Spätsommer was wird, denn wir müssen jetzt erst mal unseren Pool fertig bekommen. 😅 Abee sag mal, hinlegen kann man sich in der Kabine nicht oder?


    🤗 Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Das ist echt witzig :). Ich habe hier auch noch die Schreiben und die Visitenkarte von dem Berater dort, kann ich Dir gerne per PN schicken. Umso besser, wen ihr mehr Zeit habt. Ich tippe, dass je wärmer es wird, umso weniger Ka8binen verkaufen die, da gibt es immer gute Angebote. Deren Hauptsaison fängt dann Richtung Herbst an. Ich bekomme ja immer noch News zugeschickt, da sehe ich das häufig.

    Und die Bestellung könnt ihr ja dann auf Termin machen, ihr müsst sie ja nicht direkt liefern lassen.

    Und nein, in der Kabine kann man nicht liegen. Allerdings gibt es natürlich solche Kabinen, das sind dann die Ergo Balance Relax z.B. Der Preis dürfte dann vermutlich eine andere Hausnummer sein. Für uns ist die Kabine zum Sitzen perfekt, sie hat auch genau die richtige Größe. Uns war es wichtig, sie in der Wohnung zu haben. Ich glaube sobald man solche Sachen auslagert in den Keller etc, nutzt man sie zu wenig. Da ging dann bei uns wegen der Größe auch nichts anderes.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo Nicole,


    das wäre supernett, wenn Du mir die Sachen per PN schicken könntest, danke schon mal dafür. 🥰 Ja, wir möchten die Kabine auch in der Wohnung aufstellen. Sie soll ins Arbeitszimmer integriert werden. Die Erfahrung mit der Nichtnutzung im Keller haben wir auch schon mit einem Laufband gemacht. Ich denke, eine größere Liegekabine wird bei uns auch nicht rein passen. Von daher wird es wahrscheinlich das gleiche Modell werden, wie Ihr es habt. Gab es die Kabine auch in weiß?


    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Hallo,

    ich habe mir diesen Winter ebenfalls eine Infrarotkabine gekauft. Mit der Kabine selbst bin ich zufrieden. Allerdings war es eine Odyssee bis die Kabine da war. Ich rate dringend die Kabine frühzeitig zu kaufen, denn aktuell reicht eine Lieferzeit von 3 Monaten nicht mehr. Anfang November bestellt, Ende letzter Woche geliefert, und das mit viel Druck meinerseits. Versprochen war mal im Dezember.


    Die Kabine hat 7 Vollspektrumstrahler, von denen 4 im Rücken geregelt werden können und einen zusätzlichen Keramikstrahler im Boden. Der Beinbereich unter der Sitzbank kann nicht geregelt werden. Musik (Radio, Bluetooth und USB Stick) und Ambiente Beleuchtung ist ebenso wie eine Leselampe vorhanden.


    Die Kabine steht über das Eck und hat ca. 150 cm Seitenbreite. Und wenn jemand denkt, dass die im Keller nicht genutzt wird, der täuscht sich. Ein Laufband ist ja immer irgendwie mit Arbeit und lästiger Pflicht verbunden. Eine Infrarotkabine ist pures Vergnügen, das vergisst man nicht mal so einfach ;) , das könnt ihr mit glauben :) .


    Unsere Kabine war jedoch in einem tieferen Preissegment angeordnet. Der Aufbau war spielend einfach. Meine Frau und ich haben ca. 1,5 Stunden benötigt. Unsere Papiertonne hat jedoch nicht die ganzen Kartons aufnehmen können X/


    LG

    Karl

  • Ich würde Dir gerne glauben, kenne aber tatsächlich Leute aus der Familie, die eine Sauna im Keller haben. Es fängt schon damit an, dass sie in der Kälte keine Lust haben in den Keller zu wandern.

    Kommt natürlich auch auf den Keller an, wenn der einigermaßen gemütlich und nur etwas kühler als die Wohnung ist, sieht es vielleicht anders aus. Hier sind es meist dunkle, kalte, ungemütliche Räume.

    Ich liebe es nackt von der Sauna einen Raum weiter zu gehen und unter die Dusche zu springen, das könnte ich hier im Keller halt nicht.

    Aber ist ja auch nicht wichtig, jeder hat seine Vorlieben. Die Infrarotsauna an sich ist einfach genial, da sind wir uns ja einig Schräg zwinkern


    Die Lieferzeiten sind momentan einfach überall katastrophal. Habe eben mit einem Freund telefoniert, der sich bei Aida einen Whirlpool kaufen wollte. War soweit schon alles geregelt, jetzt hat der Verkäufer mitgeteilt, dass voraussichtlich erst ab September geliefert werden kann... Zudem hat er berichtet, dass er in den letzten zwei Wochen 60 (!!!!!) Pools verkauft hat, die können sich vor Aufträgen kaum retten.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Also mein Laufband steht auch im Keller, und ich laufe 4-5 die Woche drauf ;). Alles eine Frage der Motivation.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Danke an Euch beide. Da wir aber keinen Keller haben, brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen. Als Aufstellort kommt bei uns nur das Arbeitszimmer in Frage. 🤷🏼‍♀️ Uns geht es auch vorrangig gar nicht um die Lieferzeit. Ob wir uns zwei bis vier Monate länger warten oder nicht, ist uns relativ egal. Uns ist hauptsächlich wichtig, die richtige Kabine zu finden.


    LG


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Wie weit seid Ihr denn?

    Wir haben uns vor einem Jahr spontan innerhalb von 2 Tagen für so eine Kabine entschieden, auch Vollspektrum, und weil wir uns nicht sicher waren, ob mir das überhaupt gut tut, für 1100€ beim Auktionshaus bestellt. Nach 2 Tagen !! war das Ding da, an einem Nachmittag montiert, alles war erstaunlich passgenau. Wir haben uns für zwei gegenüberliegende Bänke entschieden, weil ich beim Schwitzen Abstand brauche.

    Wir haben echt Glück gehabt. Ich wäre allerdings tatsächlich froh, wenn wir sie nicht aus Platzgründen in den Keller hätten stellen müssen.

  • Wir wollten uns letzten Herbst eine Infarotkabine zulegen, da ich eine Sauna aus gesundheitlichen Gründen nicht besuchen kann.

    Bisher habe ich sehr viel im PP Shop gekauft und war auch immer zufrieden. Wir haben uns für die: Infarotkabine Phönix Large entschieden. Leider war die Lieferzeit 6 Monate. Da ich mir gesundheitliche Vorteile von der Infarotkabine erhoffe, habe ich mir dann von einem Anbieter vor Ort die Trio Sol Natura bestellt, wurde innerhalb 3 Wochen geliefert.

    Habe mit Verdampfer (Salz oder Öl) sowie Soundsystem bestellt.

    Die Infarotkabine wurde den ganzen Winter regelmäßig (3-4x pro Woche) genutzt.

    Ich bin sehr zufrieden mit der Infarotkabine.

  • Hallo,


    wir haben uns für eine Kabine mit abschaltbaren Vollspektrumstrahlern entschieden, damit wir beide Optionen haben. Wir haben sie in einem Geschäft in Eschweiler ausprobiert und bestellt, hatte danach 3 Tage lang keine Schmerzen. Sie kommt aber erst in drei bis vier Wochen. Von daher kann ich zur Qualität noch nichts sagen.


    VG


    Andrea

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Hallo Zusammen,


    wir haben recht gute Erfahrungen mit Kabinen der Fa. ArtSauna gemacht.

    Hier gibt es verschiedene Kabinen. Wir haben in unseren Ferienhäusern die Kabine seit mehreren Jahre im Einsatz.

    Ohne Probleme. Nun haben wir uns auch eine für zu Haus geholt. Aufbau Kinderleicht durch Klicksystem.


    Kabine Malmö 150 mit Vollspektrumstrahler für unter 2TEUR.


    O.K. das entsorgen der Verpackung ist dann etwas aufwändiger, da viel Karton.


    VG Hülli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!