Werbung

Bodenablauf oder 2 Skimmer?

  • Hallo,


    ich hatte ja schon vor ein paar Tagen was zu unserem Pool Projekt gefragt (damals wegen ELD).

    Jetzt kommt gerade bei uns die Überlegung, ob wir einen Bodenablauf oder doch lieber 2 Skimmer setzen.


    Der Pool wird 6.50 mal 3.25 mal 1.5 mit einem Flachbereich von 1 Meter über die Breite (30 cm tief).

    Als Option haben wir:

    1. 1 Skimmer + Bodenablauf

    2. 2 Skimmer ohne Boden

    3. 2 Skimmer mit Boden


    Und wenn Boden, wie machen wir den dann Wintersicher? Vom Abfluss bis zum Hahn würde ja Wasser drinnen stehen.


    Danke schon jetzt für die Hilfe.


    Gruß

    André

  • Hallo André,


    habe im Polbau noch nicht die große Erfahrung, aber dafür im Teichbau.

    Ich plane gerade eine ähnliche Anlage, sogar etwas kleiner. Ich werde bei mir 2 Skimmer und einen Bodenablauf verbauen. Die Kosten sind nicht immens höher, und später wird es nicht mehr möglich sein.

    Allerdings habe ich das Glück und meine Abwasserleitung liegt tiefer als mein Bodenablauf. Ich möchte den Teich über den Winter komplett leeren und lasse dann einfach den Hahn zur Abwasserleitung offen, dann kann es auch regnen und alles läuft immer schön ab.

  • Wir haben auch auf 4 m Breite einen Slim-Skimmer und der reinigt die Oberfläche ohne Probleme. Beim nächsten Mal würde ich auch zu zwei Skimmern tendieren. Bei einer Breite von 3,25m sollte auch einer reichen, ausreichende Durchflussmenge für die geplante Filterpumpe vorausgesetzt.

    Den Bodenablauf würde ich auch wieder machen. Durch den Slim-Skimmer ist der Wasserstand nach dem Rückspülen für den Skimmer zu niedrig und es wird dann über den BA gefiltert. Und zum entleeren ist er auch super.

    Bezüglich Frostsicherheit kommt es auf Deine Installation an. Das Wasser steht normalerweise auf Höhe des Wasserstandes im Becken.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Ich baue auch mit 2 Skimmer und Bodenablauf bei 3,50 breite.

    Zum Thema wintersicher machen, habe ich den Tipp bekommen, Luft in die Leitung des Bodensblaufs einzublasen, bis es im Pool blubert. Dann kugelhahn zu machen im technikhaus, und schon hast du eine Luft Säule stehe. Dann passiert nichts mehr.

  • Paddy84 das ist aber nen guter Tipp, danke...

    wir möchten auch einen Bodenablauf verbauen und das war auch immer mein Gedanke, wie man den bzw. die Zuleitung zu diesem (der BA liegt ja weit genug im Erdreich) am besten frostsicher bekommt.

    Manche verwenden eine Heizung für die Verrohrung, andere wiederum überwintern überhaupt nicht und lassen die Pumpe auch im Winter laufen.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Ich hatte einen BA 16 Jahre und musste feststellen das er nur zum Ablauf was taugt, deswegen habe ich ihn bei inen Folienwechsel dicht gemacht.

    Ich vermisse ihn nicht.

    Winterabsenkung oder Entleerung geht seitdem so.

    Das ist nicht mein Pooo, sondern von H2ofan, aber bei mir ist es genauso.

    1.jpg

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich würde keinen Bodenablauf bauen. Ich habe stattdessen eine Absaugdüse unten in der Skimmerwand. Skimmer würde ich zwei nehmen.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Sehr spannend wie die Meinungen hier variieren :)

    Ein Argument was ich mal gelesen habe (für Ablauf) war das Thema Urlaub, das selbst wenn der Wasserstand unter den skimmer fällt die Pumpe nicht trocken läuft... oder wird da was überbewertet?

    Abschrecken tut mich das Gießen der Bodenplatte mit den Aussparungen für den Ablauf...


    Was ich nicht so ganz verstanden habe ist das mit dem Winter fit machen.

    Vielleicht nochmal zu meinem setup. Neben dem Pool wir der Technik Raum sein, der selber noch etwas tiefer liegen wird, damit man stehen kann. So,it würde der Ablauf mehr oder weniger ebenerdig zum Raum gehen.

    Das. It dem ausblasen und der Luftsäule würde doch nur gehen, wenn die Leitung vom Raum zum Pool abfällt.. das würde für mich aber der Logic eines Ablaufes widersprechen.... da könnte ich echt. Ich etwas Input brauchen...


    Danke :)

  • Ich greife das Thema mal auf. Ich habe nun von einem Poolbesitzer, welcher mit Bodenablauf gebaut hat, keine Empfehlung für den Bodenablauf bekommen. Die Begründung ist, dass das ein Problemstelle (Dichtigkeit) in der Bodenplatte darstellen kann. Der Mehrwert wäre auch nicht wirklich gegeben - so wie Gunar oben schreibt.


    Nachdem was ich hier lese, wird es keine Einigung für Pro oder Contra Bodenablauf geben.

    Mich interessiert ob diese Aussage, dass es am Bodenablauf zu Problemen kommen kann (wird) wirklich so ist.

    Konnte einer schon einmal schlechte Erfahrungen sammeln?

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Nun wie schon geschrieben , ich hatte 16 Jahre einen BA.

    Zum Sauberhalten des Beckens hat er nichts getaugt, zum ansaugen für Solar wegen kälterem Wasser vom Boden auch nicht, einzig Absenkung und Entleerung ein wenig Komfort.

    Als nach 16 Jahren die neue Folie kam, hatte ich mir gut überlegt, die Folie da unten auf zu schneiden, nicht für den Vorteil einer halben Stunde.

    Im Betrieb eines BA, kastriert der außerdem den Skimmer.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wenn dem so ist lasse ich das mit eine BA. Macht die Sache nur unnötig komplex.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Gebe Gunnar im Wesentlichen recht, dennoch möchte ich ihn z.B. nicht missen. Wenn ich zum Winter hin den Wasserspiegel absenke, dann sauge ich solange über die Skimmer ab, bis die Rohre leer sind und die Pumpe Luft zieht; just in dem Moment lege ich den Kugelhahn um und sauge nur noch via Bodenablauf, dann zieht die Pumpe sofort wieder Wasser und ich kann ganz bequem bis auf das gewünschte Niveau runter (sind bei mir ca. 7500 Liter).
    Das erspart mir einiges an weiterer Arbeit und ich muss nicht mit einer weiteren (Tauch)Pumpe arbeiten.

    Darüber hinaus ist es bei mir so, wenn ich meine "Badu Eco touch pro" mal auf Volllast laufen lasse, weil ich ordentlich Volumen umsetzen möchte, dann schalte ich den Bodenablauf zu und das System bringt einen deutlich höheren Durchsatz, als nur über die Skimmer. Das macht dann Sinn, wenn ich die Schwalldusche befeuer, oder aber wenn man wegen starker Verschmutzung die Filterleistung erhöhen möchte.

    Probleme hatte ich bisher noch keine und zum Ende der Wintervorbereitungen blase ich das gesamte System mit Pressluft aus, bis Luftblasen aus dem BA kommen und verriegele dann über den im Kontrollschacht liegenden Kugelhahn den Bodenablauf und gut ists - So ist alles Frostfest und man muss sich keine Sorgen machen.

    Fazit: Ich würde heute vieles anders machen, aber einen Bodenablauf würde ich immer wieder integrieren :)

  • Fazit: Ich würde heute vieles anders machen, aber einen Bodenablauf würde ich immer wieder integrieren :)

    Das ist natürlich ein Argument. Die Info von Gunar fand ich besser. Das war so schön einfach, keine BA. 8o


    Jetzt rattert es wieder im Oberstübchen.

    Noch kann ich ja alles anpassen und ändern.


    Was ich aber partout nicht verstehe ist, wo der Kugelhahn sitzt den Du schließt für den Winterbetrieb. Und warum muss der BA überhaupt geleert werden? Der Zulauf liegt mindestens auf 1,50m Tiefe. Die Kurve bekomme ich wirklich nicht.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Was ich aber partout nicht verstehe ist, wo der Kugelhahn sitzt den Du schließt für den Winterbetrieb. Und warum muss der BA überhaupt geleert werden? Der Zulauf liegt mindestens auf 1,50m Tiefe. Die Kurve bekomme ich wirklich nicht.

    Das ist schwer zu erklären, ich habe jetzt so spontan auch Bild zur Hand, aber ich füge hier mal eins ein, wo man die Abdeckung sieht...naja genaugenommen sieht man mehrere :D Links ist die Abdeckung von der "Schlauchgarage", rechts in der Rundung, darunter ist der Kontrollschacht, der bis nach unten zur Bodenplatte geht und da wo der Schlauch aus der Bodenplatte kommt, ist ein Kugelhahn dran. Die hintere Abdeckung ist für den Ausgleichsbehälter der Niveauregulierung.


    http://www.meyerpower.de/Pool_oval/Pool_249.jpg


    Naja und ob entleeren oder nicht, das ist halt auch so eine Philosophie...es gab auch Jahre, da habe ich es nicht geschafft und einfach offen gelassen und Pool teils durchlaufen lassen. Diesen Winter hatte wir hier in MS sogar in der Spitze - 18 Grad und da war ich dann schon froh, dass ich den unten zu hatte....so musste ich mir darum wenigstens keine Sorgen machen.

  • Und warum muss der BA überhaupt geleert werden?

    Denn BA selbst nicht, die Leitung vom Technikraum bis zum BA sollte leer sein. Bei Frost kann es dir diese aufsprengen, das sollte klar sein.

    Integriere in die BA-Leitung einen Abzweig mit einer Verschlusskappe. In diese Kappe setzt du ein Kfz Ventil ein, damit kannst du die Leitung dann frei blasen. Natürlich sollte ein Kugelhahn vorhanden sein, der die Luftsäule in der Leitung über den Winter hält. Das klappt wunderbar, machen einige hier.

    Schau mal hier (kann auch ohne Manometer) Verrohrung selbst abdrücken

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Mir ist die Physik von sich ausdehnendem Wasser klar, aber "die Aufregung" speziell um den Bodenablauf nicht.

    Das gleiche muss dann ja auch mit den Einlaufdüsen gemacht werden welche sich nahe dem Boden befinden. Oder irre ich mich da?

    Und um die Verrohrung vom BA zum Technikraum wasserfrei zu halten bedeutet, wie von Krypton erklärt, ein Schacht bis zur Bodenplatte an welcher ein Absperrhahn ist, den ich manuell schließe, so dass nur noch Wasser im BA und den wenigen Zentimetern Rohr steht bis zum Absperrhahn. :/

    Irgendwie stellt sich mein Hirn gerade völlig bockig an. Aber ich möchte es ja auch verstehen und nicht nur wohlwollend abnicken.

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

  • Und um die Verrohrung vom BA zum Technikraum wasserfrei zu halten bedeutet, wie von Krypton erklärt, ein Schacht bis zur Bodenplatte an welcher ein Absperrhahn ist, den ich manuell schließe, so dass nur noch Wasser im BA und den wenigen Zentimetern Rohr steht bis zum Absperrhahn.

    Nein, musst du nicht. Sonst hätte hier kaum jemand einen BA, ich auch nicht. Zuerst bläst die Luft das Wasser durch den BA wieder raus, anschließend bleibt die Luftsäule ja im Rohr. Dadurch kann das Wasser nicht aufsteigen, da die Luftsäule auch nicht entweichen kann. Dafür brauchst du aber einen Kugelhahn um die Leitung vom BA dicht zu halten.

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

  • Ahhhh ..., jetzt ist es im Hirn angekommen. Ich hatte schon Angst vor mir selber. ;)

    Glasmosaik-Pool 5,5m x 3,5m x 1,50m

    BWT Procopi Skimmer, Neptun ELD, Neptun Ansaugtopf

    GSA UWE Counterflow Pro mit Nadorself 400 t

    Niveauregulierung

    Speck BADU Alpha Eco Soft, 500er Astral Cantabric Sandfilterbehälter + AFM Grade 1

    Besgo 5-Wege Ventil

    Schwalldusche + Pumpe 22500 l/h + Besgo 3-Wege

    Procon.IP (Chlor/ph-)+Potentiostat+Filterdruck am Kessel

    Kompressor SAC55751

    Fairland IPHCR 20,5kW Full-Inverter

    Poolroboter Dolphin E25

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!