Werbung

Wärmepumpe mit Montage

  • Hallo,


    bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einer Wärmepumpe.Habe mich nun für die IPS 180 ( 18 KW ) entschieden.

    Das Problem ist nur, das der Poolbauer wo ich sonst immer war, diese Marke nicht liefert.


    Ich würde die Pumpe aber gerne auch installieren lassen, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

    Weiß evtl. von euch jemand wer diese Pumpen anbietet und auch installiert ?

    Ich komme übrigens aus NRW, also sollte der Anbieter am besten auch aus dieser Gegend kommen.


    Grüße


    Theo

  • Na ja wenn man jemandern aus NRW Empfielt könnten es aber immer noch 200km Anfahrt werden , eiine Stadt wäre vieleicht zielführender.

    So wie ich das sehe gibt es die Wärmepumpen nur bei dem einen Händler, ich weis nicht ob das eine Eigenmarke ist oder ob das nur ein Label ist, sonst dort mal anrufen ob sie einen Händler /Poolbauer in deiner nähe benenen könen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • 314Monty


    Danke für deinen Tip, habe mal eine Mail abgeschickt.Ist aber leider in Bayern irgendwo denke ich, also weit weg vom Ruhrpott.

    Ich würde ja gerne bei meinem Poolbauer kaufen, ich denke wenn mal was damit ist, geht es doch einfacher, aber der bietet jedoch nur Zodiac Pumpen an, und da bekomme ich für geplante

    4000 Euro gerade mal eine 9 KW Pumpe.Die IPS hat 18 KW und das sollte für meine 38 m³ passend sein, denn eine Solaranlage ist

    auch noch mit im Betrieb.


    Grüße

    Theo

  • Das ist allerdings wahr.


    Auf der anderen Seite kann man aber keinen Shop dafür verantwortlich machen wenn man sich nicht selber ausreichend informiert. Im Katalog steht bei der IPS-180 bei 15°C Lufttemperatur eine Heizleistung von 11,5 kW und das scheint sich ja in etwa mit Peterapfels Erfahrung zu decken. Die Gewährleistung wird auch groß und breit auf der Website präsentiert. Ja, andere Shops wie z.B. der Poolpowershop, geben 5 Jahre Garantie - aber auch nur auf den Kompressor. Geht irgendwas anderes kaputt hat man auch da nur die gesetzliche Gewährleistung. Einen Kundendienst hat man im übrigen bei den meisten Online-Shops nicht, das ist nicht nur bei P...Sys.... so.


    Ich will absolut keine Werbung für P...Sys.... oder einen anderen Shop machen oder jemanden in Schutz nehmen und jeder soll bitte sehr gerne seine persönlichen Erfahrungen teilen, aber von Betrug zu sprechen obwohl die Daten alle öffenlich einsehbar sind halte ich für gewagt.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • ich werde es so machen, wie es mir der Poolbauer empfohlen hat, nehme vieleicht eine Nummer größer, das wäre dann die Zodiac Z 400 iQ MD7.

    Ich lasse mich jetzt mal nicht von der reinen KW Stärke lenken, denn eine Solaranlage, sowie eine Rollabdeckung ist ja auch noch mit in Betrieb. Wichtig ist für mich auch, WLAN Zugriff, eben moderne Technik, da die Pumpe auf dem Garagendach soll, und ich da nicht immer drauf gehen möchte um da irgendwas dran zu machen. Sollte komplett über APP gehen.Und wichtig ist mir auch, das die Pumpe sowie die Installation aus einer Hand kommt, denn wenn dann mal was ist, dann habe ich einen Ansprechpartner der sich dann damit befassen werden muß.

  • wenn ein poolneuling vom verkäufer gesagt bekommt, das die wp für 50 -70 m3 Pool ist. Und bei weitem nicht für einen 38 m3 Pool ausreichend ist, ist das Betrug.

  • Aber ich verstehe nicht, warum die Ansichten, welche Stärke ausreicht immer so weit auseiandergehen zwischen Leute vom Fach ( Verkäufer )

    und Leute die sich anders schlau machen. Der Verkäufer könnte doch viel mehr verdienen, wenn er sagen würde, man braucht auf jeden Fall

    die stärkere Pumpe.Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, ich könnte es nur umgekehrt nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wir haben hier aber auch immer wieder den umgekehrten Fall. Es werden total überdimmensionierte Komponenten angeboten, obwohl es nicht notwendig ist. Das hängt einfach vom Verkäufer ab und ob er es schafft, dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und oftmals gehen Verkäufer gar nicht richtig auf die Bedürfnisse des Kunden ein und empfehlen deswegen etwas Falsches.

  • Es ist aber doch immer schon so gewesen, dass man als Käufer mehr Ahnung haben muss, als als Verkäufer. Das ist eine alte Baumarkt-Weisheit und Männer sollten das kennen ;)

    Betrug ist es, wenn mit Vorsatz gehandelt wird. Unvermögen auf beiden Seiten ist letztlich schwierig zu beurteilen.

    Aber gerade in Bezug auf Pools scheint der Geldbeutel grundsätzlich recht locker zu sitzen. Das kann man hier im Forum jeden Tag live miterleben. Wenn dann Händler/Verkäufer auf den Zug aufspringen, dann ist das mehr als verständlich.

  • Ich glaube es kommt auch immer auf die Qualität der WP, die Temperaturvorstellungen und die äußeren Umstände an.

    Wir haben 42 m3 Wasser, eine Überdachung, eine 18 KW Wärmepumpe von HKR und Baden am liebsten bei 30 Grad Wassertemperatur. Der Pool liegt von 9 bis 19 Uhr in der Sonne.

    Im April geht es bei uns mit Baden los, meistens haben wir da noch Temperaturen um die 25 Grad (ca. 7 Stunden heizen). Es würde mit größerem Heizaufwand auch mehr gehen, da bin ich aber zu geizig dafür.

    Im Mai und September läuft die WP täglich ca. 3 Stunden, Wassertemperatur ca. 28 Grad.

    Ab Juni bis einschließlich August heizen wir fast garnicht mehr und die Temperaturen sind bei 28 bis 30 Grad.


    Zusammenfassend heißt das für mich, dass unsere 18 KW Wärmepumpe reicht. Wenn wir im April und Oktober (oder darüber hinaus) auch noch 30 Grad haben wollten, dann würde es grenzwertig werden.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Ergänzend ist noch zu erwähnen, das wir auch Angebote von Poolbauern hatten die bei 12 KW lagen.

    Man muss sich hierzu sicherlich auch selbst informieren was funktioniert und was nicht. Dazu ist dieses Forum einfach super!

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Ist ja interessant. Ich hätte jetzt auch vermutet, das der Poolbauer eher die Heizungsbauer Taktik fährt, je größer, desto besser. Dadurch geht der Händler eigentlich auf Nummer sicher, dass sich der Kunde gerade nicht beschwert, dass es nicht warm wird.

  • Denkt aber bitte immer daran, dass Autohersteller auch behaupten, dass ihre Fahrzeuge nur 5 Liter verbrauchen und aus irgendeinem unerfindlichen Grund sind es dann plötzlich 8 Liter.

    Angaben werden immer geschönt. Das ist in allen Bereichen so und wie oben schon erwähnt, muss man sich als Käufer immer vorher mit der Materie auseinandersetzen und wissen, was man benötigt.

    Oder einfach hier im Forum nachfragen 8)

  • Nach meiner Beobachtung wird das Thema KW einer Wärmepumpe in Foren manchmal etwas "überbemüht" und aus Sicht eines Otto Normalverbrauchers fast schon "überperfektioniert" bis "praxisfremd" diskutiert. Wenn ich mir z.B. die Waterpower 8500 ansehe, wäre sie lt. Forum für ein 16,5 m3 Pool an der absolut untersten Grenze bzw. überhaupt ungeeignet - mal ganz abgesehen von der Kritik an der Herstellerfirma. Ein Blick nach Amazonien bescheinigt jedoch 184 Rezessionen bei fast fünf vollen Sternen und durchwegs höchst zufriedenen Poolbesitzenr, u.a. 18m3 bei 3,9kw / 8 m3 bei 5 kw / 60 m3 bei 8,3 kw / 20 m3 bei 8,3 kw / 9m3 bei 5 kw / 11m3 bei 5 kw / 20 m3 bei 8,3 kw / 15 m3 bei 8,3 um nur mal die paar ersten Rezessionen zu zitieren ... und alle sind zufrieden mit dem Heizverhalten. Entweder liegen hier 100e Parxis-Erfahrungen daneben oder offensichtlich muss nicht jeder in zwei Stunden den ganzen Pool um 5 Grad erwärmen können ... LG Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpool ()

  • Auf die Bewertungen bei Amazonien gebe ich nichts.

    Das sind vermutlich Fake Bewertungen.


    Ich habe eine 13KW bei 27m3 und die ist mir zu schwach.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich habe mir das auch mal angeschaut. Die meisten Bewertungen enthalten Poolgrößen, die grob der Formel m3/2 entsprechen. Das ist eine Größe die häufig empfohlen wird und bereits sehr von den Herstellerangaben abweicht. Ich würde sie auch als geeignet für einen 16m3 Pool ansehen - immer auf die Bedürfnisse bezogen. Natürlich gibt es auch einige Bewertungen bei größerem Pool. Da ist wie immer die Frage, was man für einen Pool hat, abgedeckt oder nicht, sonniger Ort oder nicht, persönliche Bedürfnisse etc.

    Und wenn da einer überglücklich ist, dass er nach drei Tage abgedeckten Pool warmes Wasser hat, ist das halt auch nicht ganz das, was die meisten hier suchen. Nachdenklich

    Ich finde gerade hier wird das Thema Wärmepumpe praxisnah und eben nicht praxisfremd besprochen. Eben weil immer wieder auf den rein physikalischen Wert (m3x1,16 pro Grad) hingewiesen wird. Mir rollen sich die Zehnägel hoch, wenn da einer jubelt, dass er mit einer 5,1kw Pumpe einen 12m3 Pool in acht Stunden um 10!!!!!!!Grad hochgeheizt haben will...

    Übrigens gibt es das Produkt zweimal, bei der zweiten Anzeige hat man vergessen Bewertungen zu kaufen-siehe Manne. Sind nur 3 Bewertungen, aber 2 davon sind mies.

    Hier geht es nicht darum, etwas zu überperfektionieren, sondern die Leute selbst rechnen zu lassen und dann zu überlegen, was man möchte. Das sorgt nachher einfach für mehr Zufriedenheit, wenn die WP auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo Nicole

    Es gibt Leute die haben einfach Spass irgendwas zu erzählen.


    Ein Arbeitskollege von mir hat immer 5 Grad mehr Wassertemperatur ohne irgendwelche Heizung als ich bei der gleichen Poolgrösse und Nacht nicht abgedeckt. Ich lass sie halt immer erzählen. :)

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ich denke, es kommt auch ein wenig auf die Erwartung an, ich zumindest wäre damit zufrieden, wenn ich die WP einige Tage mit laufen lassen würde und dann von kalten 20 Grad nach angehenmen 25 Grad kommen würde.Im Sommer brauche ich die z.b so gut wie garnicht, da unsere Solaranlage gerade in der Mittagszeit sehr gute Leistungen erzielt. Ich erwarte auch keine 30 Grad Wasser im Oktober, ich will einfach schneller badetaugliche Temperaturen ( ab 25 Grad ) bekommen. In meinem Fall geht es eigentlich um den Monat Mai und Septemper, da dann die Solaranlage etwas schwächelt, bzw ist im Mai das Wasser, was ich das ganze Jahr durchgehend im Pool habe, ziemlich frisch ( etwa 20 Grad ).

    Und so ist es doch von Fall zu Fall verschieden, wie man sieht. ich habe eine Solaranlage sowie eine Winterrollabdeckung die JEDEN Abend abrerollt wird, das sind doch andere Umstände als wenn man das z.b nicht hat, oder ?


    Liebe Grüße


    Theo

  • Hallo Nicole

    Es gibt Leute die haben einfach Spass irgendwas zu erzählen.


    Ein Arbeitskollege von mir hat immer 5 Grad mehr Wassertemperatur ohne irgendwelche Heizung als ich bei der gleichen Poolgrösse und Nacht nicht abgedeckt. Ich lass sie halt immer erzählen. :)

    Vielleicht ist da der unterschied zum Pooltype auch ein Faktor?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!