So sieht das bei uns aus...
Wir machen oben keinen Ringanker. Erstens haben auch relativ gleichmäßige Höhen und zweitens wollen wir möglichst hohen Wasserstand. Wir haben Steinbelag und werden es beim Setzen soweit angleichen.
So sieht das bei uns aus...
Wir machen oben keinen Ringanker. Erstens haben auch relativ gleichmäßige Höhen und zweitens wollen wir möglichst hohen Wasserstand. Wir haben Steinbelag und werden es beim Setzen soweit angleichen.
Ich denke ein Ringanker aus Beton gibt zusäzlichen Halt, und vor allendingen eine recht saubert Kante für die Folienbleche die sich dort besser befestigen lassen.
Gruss Guido
Die Frage stelle ich mir auch, Ringanker oder nicht. Bekommt man mit Ringanker einen höheren Wasserstand? Sprich wird der Skimmer in den Ringanker plan eingearbeitet? Wenn man die erste Reihe dann auch in Mörtelbett gelegt hat, kommt man auf 1.50m Tiefe?
Passt dann trotzdem die Folie, zb Alkorplan?
Wenn über dem Skimmer der Ringanker verläuft, ist das Becken höher, nicht der Wasserstand.
D. h. die Wasserlinie sitzt tiefer im Becken. Die Alkorplan hat eine Breite von 1,65/2,05 m, würde noch passen.
Mit der sauberen Kante hat Guido bestimmt Recht, wenn wir Bleche benötigt hätten, hätten wir es zuvor ausprobiert. Der Wasserstand ist uns wichtig.
Inwieweit ein paar Zentimeter Ringanker mehr stabilisiert? Weiß ich nicht, kann’s mir aber ehrlich nicht vorstellen.
Wir haben in der letzten Schicht etwas mehr Eisen drin. Gemacht wird beides .
Hallo Birgit, ich habe ja den gleichen Simmer und werde den an Ostern auch nachträglich einbetonieren.
Welchen Beton nimmst Du fürs Verfüllen? Im Lieferumfang war ja dieser Reparaturmörtel mit Fasern, aber der reicht ja nicht. Bei uns im Baumarkt gibt es so was nicht.
Im Noment plane ich C25 in 0/8, das kriege ich in Säcken...
Welchen Beton nimmst Du fürs Verfüllen? Im Lieferumfang war ja dieser Reparaturmörtel mit Fasern, aber der reicht ja nicht.
Hallo Michael,
Aus der Anleitung haben wir es so verstanden, dass es wichtig ist, rund um den Skimmer diesen Reperaturmörtel zu verwenden. Wahrscheinlich ist’s bei uns auch so, wie bei dir. Wir werden unten noch einen normalen Beton selbstgemischt einfüllen und dann nass in nass weitermachen mit dem Reperaturmörtel.
Ich wollte den Skimmer eigentlich direkt mit einbetonieren. Spricht was dagegen?
In der Anleitung ist es auch so beschrieben. Da steht lediglich das man oben drüber den Faserzement machen soll.
Noch eine Frage. Habt ihr das Metallgitter direkt auf den Skimmer gelegt? Das ist ja Hauptsächlich ein Trittschutz damit später nichts durchbricht.
Wenn ich den Skimmer inklusive Gitter einbauen will, muss ich diesen aber ca. 1cm versenken damit das Gitter am Ende nicht rausschaut über der restlichen Betonoberkante.
Das Gitter schaut etwas raus und wird im Mörtelband der Poolumrandung eingebettet.
Den Skimmer gleich mit einbetonieren geht natürlich auch. Wichtig ist die Armierung um den Skimmer.
Wir wussten noch nicht genau wie und wollten den Rohbau im Herbst fertig haben.
Welche Poolumrandung braucht denn so ein dickes Mörtelbett
Wir überlegen am Rand Holz oder Feinsteinzeug zu machen (beim Skimmer steht mindestens 3cm ) da muss ich wohl irgendwie dieses Drahtgitter versenken bzw. den Skimmer jetzt schon so tief setzen das es nicht mehr / sehr wenig rausschaut.
Habt ihr alle mit 0/16 oder 0/8er Beton verfüllt?
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Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder vom Rohbau. Die Treppe steht mittlerweile auch und ist von hinten mit Sand und den Steinresten verfüllt.
Montag 8 Uhr kommt der Beton mit 24m Pumpe. Hoffentlich wird es wirklich wieder wärmer nächste Woche damit es nachts nicht mehr friert und der Beton hält.
Noch eine Frage:
Wie habt ihr bitte das 63er Abstandsrohr hinten in den Skimmer bekommen? Das geht bei mir nicht einen mm rein.
... da muss ich wohl irgendwie dieses Drahtgitter versenken bzw. den Skimmer jetzt schon so tief setzen
Ja genau
Wir hatten 16er Beton.
Habt ihr alle mit 0/16 oder 0/8er Beton verfüllt?
Beim Erstellen der Bodenplatte meinte der Betonpumpenführer, dass er für das Verfüllen der Wände 0-8er Betonkies sowie einen hierdurch möglichen geringeren Rohrdurchmesser des Pumpenendstücks empfehlen würde. Er hatte wohl schon einige Poolbaustellen beliefert. Aufgrund der geringeren Korngröße würde der Beton auch besser bis in die letzten Ecken fließen.
Ich fragte auch bei einem Mauerer sowie beim Betonwerk nach. Die Antwort war, dass sich hinsichtlich der Stabilität, zumindest bei einer Poolwand, kein nennenswerter Unterschied zwischen 0-8 und 0-16 ergäbe.
Zur Mauerverfüllung:
Wir haben die Mauer mit C25/30, 0-8 mm füllen lassen. Das rutscht gut in die Steine. Wir haben die knapp 1,50 m Wand in einem Rutsch füllen lassen. Da wurde uns zur kleineren Körnung geraten.
Verdichtet wurde mit einer Holzlatte. Vom Flaschenrüttler wurde uns abgeraten, da es zum Riss an Bauteilen (Steinen, Einbauteilen) kommen kann, wenn der Rüttler dran kommt.
Das lässt sich nachher ober auch schön glatt abziehen.
Zu dem Gitter beim Skimmer:
Der obere Skimmerrand (Beckenseite) muss meiner Meinung nach exakt so hoch sein, wie die betonierte Mauer. Sonst hast Du ja oben einen Spalt. Über den Skimmer kommt ja keine Folie mehr, also läuft Dir das Wasser dahinter. Das Gitter wollte ich nur knapp übers Gehäuse einbetonieren, damit ich später nicht höher bin als die Folie mit Folienblech. Ich vermute, die Folie mit Blech baut einen guten halben Zentimeter auf. So weit ich es verstanden habe, leitet das Gitter die Last der Platten und der Leute, die drüberlaufen, zur Seite in die Mauer und verhindert so das Brechen des Kunststoffkörpers. Daher sollte man auch eine Fuge der Platten über dem Skimmer vermeiden?
Habe jetzt nochmal beim Betonwerk angerufen. Kostet 35€ mehr aber es kommt jetzt 0/8 am Montag um 8Uhr.
Nur mal so als Preisinfo:
Ich habe für einen cbm Beton "C25/30 XC4 XF1 XA1 F3 0-8mm" 93 € plus Steuer bezahlt.
Anlieferung zusätzlich für das PuMi 310 Euro plus Steuer.
Was diese ganzen Bezeichnungen beim Beton bedeuten - keine Ahnung.
Hatte aber diesmal einen guten Tipp bekommen, für die Bodenplatte hatte ich einen viel teureren Lieferanten (gleicher Beeton, jedoch 0-16mm, damals 115 Euro plus Steuer pro cbm und Pumpe auch teurer)
Bei mir sind es jetzt 1000,79€ für 6m3 C25/30 in 0/8mm und eine 24m Betonpumpe.
Sind ca. 98€ inkl. Steuer / m3 hier in der Region Mannheim.
Wie habt ihr bitte das 63er Abstandsrohr hinten in den Skimmer bekommen? Das geht bei mir nicht einen mm rein.
Bei uns auch nicht . Das 63er Rohr wurde mit nem Bandschleifer nachbearbeitet.
Wir hatten bedenken, dass am Skimmer was reißt.
Zu dem Gitter beim Skimmer:
Das Gitter wollte ich nur knapp übers Gehäuse einbetonieren, damit ich später nicht höher bin als die Folie mit Folienblech. Ich vermute, die Folie mit Blech baut einen guten halben Zentimeter auf. So weit ich es verstanden habe, leitet das Gitter die Last der Platten und der Leute, die drüberlaufen, zur Seite in die Mauer und verhindert so das Brechen des Kunststoffkörpers. Daher sollte man auch eine Fuge der Platten über dem Skimmer vermeiden?
Da hast du Recht. Wir versuchen auch das Gitter soweit als möglich in den Beton zu drücken.
Besser ist es sicher keine Fuge über dem Skimmer zu haben. Hierzu sind für einen Folienbecken beim User „muppel“ gute Fotos für den Skimmer.
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