Werbung

Baubericht 6x3x1,5m Betonpool aus 24cm Schalungssteinen (High Level Skimmer, Innowater SMC 30, Zirkel 500, AquaPlus 11, AquaForte Vario+)

  • Das ist mir klar. Mir geht es eher um die Löcher für den Ablauf des Regenwassers.

    Dadurch würde ja der Wasserspiegel wieder steigen...

    7 x 3,5 x 1,5, Styropor-Pool mit Ecktreppe, Folie in grau, voll versenkt, 2 UWS

    1 High Level Skimmer, 4 ELD Kombiwalze, 1 Bodenablauf

    Speck Badu Prime ECO VS

    600er Zirkel inkl. Side Mount 6 Wege Ventil

    Bayrol Automatic Cl/pH

    BAC SwissTop Rollschutzabdeckung

    Fairland IXCR80T

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Dank Dir für die Info.

    Denkst Du im Winter nur mit dieser ab, oder machst Du da nochmal ne Plane drüber?

    Ja die bleibt auch im Winter drauf. Bei uns gibt es quasi keinen Schnee und wenn doch mach ich den mit nem Besen einfach runter.

    Den Wasserstand werde ich nach starkem Regen wohl kontrollieren müssen und dann mit einer Tauchpumpe oder vielleicht auch mit der Poolpumpe korrigieren.


    Vielleicht überwintere ich aber auch aktiv und spar mir den ganzen Käse mit dem Wasserstand.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Dank Dir schonmal für die Info.


    Hab noch 2 Fragen an Dich.


    Wie ist die Tiefe Deines Sitzbereiches und nutzt Ihr die tatsächlich?

    Hintergrund der Frage ist, dass wir nen 7 x 3,5 Pool bauen wollen und wir rätseln noch ob so ne Sitzbank sinnvoll ist oder ob eine Ecktreppe völlig ausreichend ist.


    Dank Dir schonmal für Deine Antwort.

    7 x 3,5 x 1,5, Styropor-Pool mit Ecktreppe, Folie in grau, voll versenkt, 2 UWS

    1 High Level Skimmer, 4 ELD Kombiwalze, 1 Bodenablauf

    Speck Badu Prime ECO VS

    600er Zirkel inkl. Side Mount 6 Wege Ventil

    Bayrol Automatic Cl/pH

    BAC SwissTop Rollschutzabdeckung

    Fairland IXCR80T

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wie ist die Tiefe Deines Sitzbereiches und nutzt Ihr die tatsächlich?

    Die Tiefe sind 60cm, wollte erst 48cm machen (zwei Schalungssteine nebeneinander) aber habe dann in anderen Bauberichten 60cm gelesen und es für gut befunden.


    Wenn das Wetter eine lange Zeit im Pool zulässt sitzen wir dort sehr gerne - auch mal quer um die Beine abzulegen. Hauptanwendung bisher ist aber tatsächlich Spielbereich für die Kinder. Ich würde es immer wieder so bauen. Man kann diesen auch an der langen Seite mache - hatten wir auch überlegt. Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten das er auf der Seite ist wo auch die Sonne hinkommt.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Super, danke für die Info.

    7 x 3,5 x 1,5, Styropor-Pool mit Ecktreppe, Folie in grau, voll versenkt, 2 UWS

    1 High Level Skimmer, 4 ELD Kombiwalze, 1 Bodenablauf

    Speck Badu Prime ECO VS

    600er Zirkel inkl. Side Mount 6 Wege Ventil

    Bayrol Automatic Cl/pH

    BAC SwissTop Rollschutzabdeckung

    Fairland IXCR80T

  • Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Wobei am Wochenende werden es nochmal 25°C und Sonne - vielleicht mach ich die Wärmepumpe dann doch nochmal an.


    Beim anschauen der Fotos ist mir aufgefallen das wir doch noch nicht fertig sind:

    - Holztreppe neben der Terrasse

    - Verkleidung der Steintreppe

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Sehr schön geworden

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

  • Sehr schön geworden. Lachen ...


    Ich muss erstmal noch die Außenanlage fertig machen, vorher wird auch nicht eingewintert. Vielleicht wird am WE ja sogar noch mal gebadet...aber ohne zuheizen. In der Kälte zittern

  • Super schön 👍 eine echte Wohlfühloase

    Gut schwimm
    Luckypool. beide Daumen hoch


    GFK Pool der Fa. Riviera 4 x 7 m
    elektrischer Rollladen
    Poolhalle der Fa. Obru 6 x 9 m Höhe 2,30
    Gegenstromanlage
    Sandfilter
    Solarabsorber ca. 20 qm

    Photovoltaik 9,3 kWp

  • sehr schön geworden. Wie bekommst du im WInter das Wasser aus der Leitung ?

    Aus welcher Leitung?


    Einlaufdüsen und Skimmer: Wasserstand absenken und leersaugen

    Bodenablauf: Mit Druckluft leerdrücken und dann Kugelhahn schließen


    Erklärt das deine Frage?

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Hmm theor ja. Einlaufdüsen leer sagen wenn der höchste Punkt über dem Wasserspiegel liegt (pumpehaus) funktioniert?

    bodenablauf ist mir noch bisschen unklar. Bin auch gerade dran ob sfa nebenbei dem pool im technikschacht oder im pumpenhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Ich kann mich da auch nur anschließen und finde deine Wohlfühloase ganz toll. Super gebaut.

    Eine Frage hätte ich da mal noch zu deiner WP. Wenn ich richtig geschaut habe steht diese frei, rechts neben dein Technikhäuschen. Hört ihr da noch was wenn ihr auf der Terrasse sitzt? Diese steht ja frei, ich könnte mir vorstellen, dass man diese WP noch auf der Terrasse hört. Ein rauschen oder so?

  • Hmm theor ja. Einlaufdüsen leer sagen wenn der höchste Punkt über dem Wasserspiegel liegt (pumpehaus) funktioniert?

    bodenablauf ist mir noch bisschen unklar. Bin auch gerade dran ob sfa nebenbei dem pool im technikschacht oder im pumpenhaus

    Wenn der Wasserstand unter den Einlaufdüsen ist, läuft ja keine Wasser mehr nach. Daher kannst du dann einfach von der Pumpenhausseite mit einem Nasssauger das noch in dem Rohr stehende Wasser absaugen.


    Beim Bodenablauf drückst du quasi aus dem Pumpenhaus Druckluft in die Leitung und sorgst damit dafür das der Wasser stand unter die Frostgrenze geht. Wo Luft ist kann halt kein Wasser sein. Man muss es eben nur oben im Technikhaus mit einem Kugelhahn oder Verschlusskappe zumachen unter Druck damit die Luft auch drin bleibt.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • Eine Frage hätte ich da mal noch zu deiner WP. Wenn ich richtig geschaut habe steht diese frei, rechts neben dein Technikhäuschen. Hört ihr da noch was wenn ihr auf der Terrasse sitzt? Diese steht ja frei, ich könnte mir vorstellen, dass man diese WP noch auf der Terrasse hört. Ein rauschen oder so?

    Ja klar hört man die Wärmepumpe wenn man direkt auf der Terrasse am Pool sitzt. Da hört man auch die Pumpe ein wenig trotz des Frequenzumrichter. Wenn die WP läuft wird es auch verdammt kalt auf der Terrasse.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!