Werbung

Welche WP für 48m3

  • Klingt plausibel. Die Wärmepumpe wird wird an den Bypass im Filtersystem angeschlossen. Der Bypass ist schon so vorbereitet.


    Und das Solar, wird das in den gleichen Kreislauf wie die WP gebracht, also quasi Solar und WP in Reihe geschalter?

  • Es wird für beide Systeme ein eigener Bypass genutzt. So kannst Du steuern welches Heizsystem Du benutzen möchtest oder eben beide gleichzeitig.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

  • Überzeugt😉 Solar steht als Projekt für nächstes Jahr an.

    Ich muss nochmal zurück zu der WP kommen. Mein Poolbauer hat mir jetzt eine Midas Boost 18 angeboten und meinte das reicht völlig aus. Für mich scheint die vom Datenblatt her, sehr schwach, sehr laut, schlechter COP-Wert!? Oder sehe ich das falsch? Wenn es hier nicht hingehört, mache ich auch gern ein neues Thema auf.

  • Bei 48m3 viel zu klein...

    schau mal auf die erste Seite von deinem Thema ;)

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Von den Leistungsdaten und COP her würde ich die Midas Boost 18 ungefähr wie die IPS180 / IPHCR45 einordnen, max 17kW.

    Lautstärke-Info konnte ich keine zur Midas jetzt finden.

    https://www.poolpowershop.de/p…waermepumpe-mida-boost-18

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Auch hier ähnlich:

    Iphcr45: 21,3-34 bei 10m und 41,3-54 bei 1m.

    Inwieweit da irgendwo geschönt wird, kann halt keiner wissen.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Die IPS-280 ist bestellt und sollte bis Ende der Woche da sein.

    Gibt es beim Anschluss der Leitungen (Wasser)was zu beachten?

    Strom schließt der Elektiker an, den Rest würde ich selber machen.

  • Ja, die WP brauchen einen Mindestdurchsatz an Wasser, vermutl 8 m³/h. Prüfe mal, ob Deine Filterpumpe das schafft.

    Der Elektriker wird dir 400V legen müssen.


    Edit: hab gerade nachgeschaut, die WP braucht 10 m³/h mindestens.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Und das Solar, wird das in den gleichen Kreislauf wie die WP gebracht, also quasi Solar und WP in Reihe geschalter?

    Ja, in Reihe, erst WP dann Solar. Vor den Solar-Bypass ein gesteuertes 3-Wege Ventil

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Bypass wurde schon vom Poolbauer integriert. Ich muss jetzt nur vom Bypass zur WP. 400V liegt auch schon an. Mir geht es darum ob die WP mit Flexschlauch oder Festverohrung angeschlossen werden muss!?

    Mein Poolbauer möchte für den Anschluss der WP 385€. Das wurde ich mir gern sparen. Ich prüfe dann mal noch was die Filterpumpe leistet.

  • Die WP wird in Flexschlauch an den Kreislauf angeschlossen. Allerdings müssen die Anschlüsse an die WP mit Rohrschellen abgefangen werden, die Schraubanschlüsse vertragen keine Hebelkräfte. Daher macht es Sinn, die letzten Bögen in Rohr zu verlegen

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Kleines Update: Die IPS-280 ist jetzt seit 24 Std. ununterbrochen am arbeiten. Angefangen bei 11 Grad Wassertemperatur sind es jetzt 16 Grad. Außentemperatur ca. 11 Grad am Tag und ca. 6 Grad in der Nacht.

  • Na dann kannste gut abschätzen , wie die Anlage arbeitet: Sie schaft bei den Außentemperaturen 1 grad in 5 Stunden. Solltest Du in Zukunft die Anlage nachts ausschalten, und angenommen, du verlierst 1,5 grad in der Nacht, dann muß die Anlage ca 7,5 Stunden am Tag laufen, nur um den Wärmeverlust auszugleichen.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Kleines Update: Die IPS-280 ist jetzt seit 24 Std. ununterbrochen am arbeiten. Angefangen bei 11 Grad Wassertemperatur sind es jetzt 16 Grad. Außentemperatur ca. 11 Grad am Tag und ca. 6 Grad in der Nacht.

    Das macht 11,62kW Heizleistung und ein COP Wert von 3.0


    Laut Herstellerangabe: 27,5kW Heizleistung und ein COP von max. 16 :/

  • Passt doch da steht ein COP bis zu 16, bei 11° bzw 6° Lufttemperatur kann man keinen hohen COP Wert erwachten.

    Und die 16 werden warscheinlch eher unter Laborbedingunen bei 26° Lufttemperatur, 20° Wassertemperatur Luftfeuchtigkeit 80%, und einer reduzierten Leitung auf 20% erreichen, um die Pooltemperatur zu halten.

    Bei 15° Lufttemperatur hat sie lt Angabe 14 Kw. Mann sollte nicht auf die theoretisch möglichen Werte schielen.


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das macht 11,62kW Heizleistung und ein COP Wert von 3.0


    Laut Herstellerangabe: 27,5kW Heizleistung und ein COP von max. 16 :/

    Wie berechnest du da den COP? Da würde man auch einen Stromverbrauch benötigen. Eine WP benötigt immer weniger Strom, wenn das Waser kälter ist. Sogar ein On/off benötigt da weniger Strom, da die Drücke um einiges niedriger sind. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!