Werbung

Was haltet ihr von unserem Leitungswasser - kann ich das so einfüllen?

  • Im späten Frühjahr soll es so weit sein, dann ist der Pool hoffentlich bereit für die erste Füllung.


    Daher habe ich mir mal die aktuelle Trinkwasseranalyse bei uns angeschaut und folgende Daten gefunden:

    - Wasserhärte 17,2 °dH

    - pH Wert 7,73

    Es gibt noch mehr Angaben, aber andere sind ja für mich nicht relevant, oder?


    Fragen:

    - Würdet ihr das Wasser so in den Pool einfüllen oder vorher noch enthärten? (aber wie macht man das bei der Menge?)

    - Da unser pH über dem Sollwert von 7,2 (?) liegt, müsste ich mir wohl pH Minus besorgen (ich dosiere pH und Chlor). Wird sich das über die zeit ändern oder werde ich dadurch immer mit pH Minus arbeiten müssen?


    Bin ja erst Anfänger, Danke für Euren input!

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Wenn du mit pH Minus arbeitest wird dein Wasser automatisch weicher. Da du beim Rückspülen und beim normalen Wasserverlust auch immer wieder nachfüllen musst, kann es durchaus immer wieder zu Schwankungen beim pH Wert kommen.
    Ganz wichtig wäre hier, wenn du mit einem vernünftigen Messgerät (z. B. PoolLab 1.0) regelmäßig die Wasserwerte prüfst, damit du nicht aufgrund falscher Werte falsch reagierst.

    Mach dir vielleich mal Gedanken, ob du nicht mit automatischer Messung und Dosierung einsteigen willst. Das würde dir viel Arbeit abnehmen.

  • Hallo Jürgen,