Werbung

Styroporpool 7x3,5x1,5m - Die letzten Planungsfragen

  • Hallo ,

    es ist soweit in den nächsten zwei Wochen rückt der Bagger an und es geht endlich los.

    Seit längerem lese ich im Forum mit und viele Ideen habe ich schon für unser Pool-Projekt übernommen.

    Wie schon im Titel beschrieben wird es ein Styroporpool mit den Abmessungen 7x3,5x1,5m.
    Wir werden einen Foliensack einhängen und auch "nur" eine Edelstahlleiter installieren

    Direkt am Pool werde ich noch einen Technikschacht (ca 1,5x3,5x1,5m) aus Schalsteinen mit bauen.

    Der Technikschacht soll für die Gegenstromanlage und für die Absperrventil ELD/Skimmer/Bodenablauf dienen.

    Die Sandfilteranlage und die restliche Technik wird in einem separaten Raum in meiner Werkstatt untergebracht.

    Auf dem Werkstattdach werden gut 30m² Dolpi-Ripp installiert.

    Der Pool selbst wird mit Salzelektrolyse betrieben und eine PH und Redox-Regelung sind

    auch gesetzt.

    Ich werde Euch während des Bau immer mal wieder mit Bildern versorgen und Euch mit Fragen "belästigen"


    So jetzt erstmal zu den Fragen die mich aktuell noch beschäftigen:

    1. Wie würde ihr die Verrohrung vom Technikschacht zum Technikraum durchführen?
      Der Technikraum ist ca.6-7m vom Technikschacht entfernt. Die Filterpumpe steht maximal 50cm über dem Wasserspiegel.
      Saugseite:
      Meine Idee ist die beiden Skimmer zusammenführen und dann mit einem 50mm Flexrohr zum Technikraum und separat den Bodenablauf auch mit einem
      50mm Flexrohr auch zum Technikraum zu führen.
      Druckseite:
      Ein 50mm Flexrohr vom Technikraum zum Technikschacht und im Technikschacht zu den einzelnen ELD verteilen
    2. Kombiwalze oder doch was anderes?
      Ich glaube mit einer Kombiwalze könnte ich eine gute Beckenhydraulik hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher.
      Ich würde auf der Skimmerseite im unteren drittel zwei ELD platzieren und auf der Gegenüberliegenden Seite im oberen drittel 2 bis 3 ELD.
      Da meine Skimmer nicht optimal zur Windrichtung eingebaut werden, ist die Überlegung durch die dritte ELD eine bessere Oberflächenreinigung hinzubekommen?!
    3. Wie dehnbar ist ein Foliensack?
      Zuerst war ich der Meinung das ich unbedingt Styrodurplatten auf dem Boden benötigen, nach lesen von diversen Forenbeiträgen bin ich so ziemlich davon ab und werde jetzt wahrscheinlich ein dickes Vlies oder Ähnliches auf dem Betonboden legen
      Gerne würde ich aber einen Betonkranz auf der oberste Styroporreihe betonieren, nur "fehlen" mir jetzt die 5 cm von den Styrodurplatten.
      Wenn ich jetzt oben einen Betonkranz mit 3-5cm höhe erstelle, ist dann der Foliensack so dehnbar das er diese extra cm ausgleicht?
    4. Drainageschacht im Technikschacht oder besser extern?
      Ich plane eine Drainage um die Bodenplatte zu legen und in einem Schacht zusammenzuführen. Sollte man diesen Schacht auch im Technikschacht mit unterbringen oder besser außerhalb vom Technikschacht und dann bis zur Oberfläche führen?
    5. Graues oder schwarzes PVC-U Rohr auf dem Schuppendach?
      Auf dem Schuppendach bekomme ich Dolphi-Ripp Solarabsorber. Würdet ihr die feste Verrohrung mit grauem oder schwarzem PVC-U Rohr machen ?
    6. Solarabsorber direkt vom Bodenablauf speisen oder erst hinter dem Filter abgreifen?
      Ich habe schon beide Varianten gesehen.
      Ist es effektiver den Solarabsorber direkt mit "kälterem" Wasser vom Bodenablauf zu versorgen oder doch erst besser hinter dem Filter?

    Vielen Dank im voraus

    ROLF


    Pool-Baustelle.jpg

  • Den Ansaugweg würde ich mit 63 mm verrohren. Also beide Skimmer verbinden und mit 63 mm zur Pumpe.

    Für die Verrohrung auf dem Dach nimm schwarzes Rohr. Sieht einfach auch schöner aus beim schwarzen Absorber. Der Solarabsorber kommt hinter die Filteranlage damit er sauberes Wasser bekommt.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Hallo zusammen,


    Frage 1, 5 und 6 sind schon mal beantwortet.

    Dankeschön Andy :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich werde jetzt ein 63 mm Flexrohr für die beiden Skimmer nehmen und den Bodenablauf separat zum Technikraum führen. Die Druckleitung werde ich mit einer 50 mm Flexrohrleitung ausführen und im Technikschacht verteilen und einregeln.


    Was denkt ihr zu Frage 2?

    Ist das so mit der Kombiwalze in Ordnung??

    2 oder 3 ELD im oberen Drittel??


    Bei Frage 3 und 4 bin ich leider auch noch nicht weiter . :(


    Kann ich wohl einen kleinen Betonkranz von 3 cm machen und somit auf eine Gesamthöhe von 153cm kommen?? Oder ist das zum scheitern verurteilt?


    Aus optischen Gründen würde ich gerne den Drainageschacht im Technikschacht platzieren. Spricht irgendetwas dagegen???


    Vielen dank im Voraus


    Gruß

    Rolf

  • 3.Der Foliesack hat von 5-7% Untermaß.

    6.Es gibt kein kälteres Wasser am Boden wenn die Pumpe läuft, vielleicht zwei Stellen nach dem Komma.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Zu 1.

    Wir haben in die Bodenplatte vom Technikschacht zwei Betonringe gesetzt und dort die Drainage angeschlossen. Darin befindet sich die Schmutzwasserpumpe und der Schacht ist mit einem Runden Edelstahldeckel verschlossen.

    Styroporpool 8x4m mit Isostone XXL
    Einseitige Treppe 75 cm breit
    Folie: Alkorplan Xtreme in weiss

    Beckenrandsteine: Scandi-Roc Kiruna Mountain Grey
    Poolsteuerung: Bayrol Poolmanager Chlor
    Poolpumpe: Sta-Rite S5P2R / 13 m2
    Filter: Triton II ClearPro 610mm
    Wärmepumpe: HKR 180R / 18KW
    Überdachung: Popp "Living Perfekt"
    Poolroboter: Dolphin e35

    Pooltester: PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!