Werbung

Anzeige von PH und Redox

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch die Umbauaktivitäten eines PH-803(w) bin ich auch neugierig geworden, ob es noch eine andere reine Anzeige für PH und Redox gibt (Redox in meinem Fall für O2). Ich komme nicht gegen mein Bauchgefühl an, als ich die Bilder des offenen PH-803 gesehen habe, dass ich so etwas lieber nicht mit Wasser in Berührung bringen möchte. ich weiß, einige haben das erfolgreich im Einsatz, aber Bauchgefühl ist eben Bauchgefühl.


    Somit die Frage: gibt es ähnliches, mittels dessen ich diese beiden Werte günstig anzeigen lassen kann? Steuerung nicht notwendig.


    Danke und Grüße

    Ralf

  • Eigentlich sind deine Sorgen umbegründet. Der PH-803 ist schon seit Ewigkeiten in der Aquaristik und im Poolbereich etabliert. Auch wenn es sich in einigen Bereichen um typische Chinaware handelt, funktioniert der Controller einwandfrei und tut, was er soll. Das teuerste an allem wären bei jeder anderen Lösung die PH- und Redox Sonde. Die kosten beide zusammen schon mehr, als der 803 zusammen mit den mitgelieferten Sonden.

    Wenn es günstig sein soll, gibt es wohl kaum Alternativen.

    Und mit Wasser kommt ja nicht der Controller, sondern nur die Sonden in Berührung - wie bei jeder anderen Lösung auch.

    Aber egal, es wird ja niemand gezwungen, diese Lösung einzusetzen. Das kostet aber dann eben auch ne Stange Geld.

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Einschätzung. Hmm, der Controller kommt zwar nicht mit Wasser in Berührung, aber die Sonden, die wiederum ja mit dem Controller verbunden sind, schon. Und nachdem das ganze ja nicht auf 12V Basis ist und irgendwie nach einem wilden nachträglichen Gelöte aussieht im Inneren, bin ich halt ins Zweifeln gekommen Nachdenklich


    Grüße

    Ralf

  • Hallo

    Sowas wäre noch eine Möglichkeit.

    https://www.poolpowershop.de/p…r-digital/blue-connect-go

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo Guido,


    das Teil ist ja lustig doll lachen Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal genauer an. Hätte zwar nicht das, was der PH-803 kann, nämlich eine schöne übersichtliche LED-Anzeige, wenn man in die Technik kommt, so war nämlich meine Vorstellung, aber halt dann über App. Kennst Du zufällig den Diskussionsstand zu diesem Gerät hier im Forum?


    Danke und Grüße

    Ralf

  • Oder bauähnlich der ICO Ondilo, den ich dafür im Einsatz habe. Klasse dabei ist, dass man die Daten gleich auch am Handy hat - inkl. Statistiken und Zeitverläufen.

    LG Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Hallo Mike,


    danke auch Dir für den Tipp doll lachen Aber bevor ich überhaupt in die eine oder andere Richtung weiterforsche, müsste ich wissen, ob a) diese beiden Geräte Redox auch sauber für O2 anzeigen/berechnen können und b) eine "Sauberkeitsanzeige" des Wassers mittels Redox überhaupt physikalisch funktioniert. Nach meinem Laienverständnis schon, da ja nichts anderes gemessen/ins Verhältnis gesetzt wird als das Oxidationsmittel (in meinem Fall eben O2) zu den Verunreinigungen. Auf der anderen Seite scheinen beide Teile nur Chlor oder Brom für Redox zu unterstützen Am Kopf kratzen


    Oder hab ich 'nen Denkfehler? Nachdenklich


    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralkoe ()

  • Mit Sauerstoff habe ich keine Erfahrung, aber in der ganzen Literatur über Poolpflege, die ich kenne, wird hier nicht unterschieden. Verunreinigung ist Verunreinigiung - Redox ist Redox - egal ob Salz, Chlor, Brom oder Sauerstoff. Z.B. aus dem Lexikon von der Apoolco Seite steht unter "Redoxmessung":


    "Die Redoxmessung im Schwimmbad ist ein Verfahren zur Bestimmung der Wirksamkeit der Wasserdesinfektion. Mit einer speziellen Elektrode wird ein Spannungswert in mV (Millivolt) ermittelt, der Auskunft über das Verhältnis von Desinfektionsmittel (Chlor) und Verunreinungen (organische Stoffe, Keime) gibt. Die Redoxspannung zeigt also in der Praxis, wie schnell Keime vom Desinfektionsmittel abgetötet werden können. Der Redoxwert hängt auch von Wassertemperatur und pH-Wert ab, daher ist er nur unter ähnlichen Bedingungen vergleichbar.

    Der Nutzen der Redoxmessung bei der Schwimmbadpflege liegt vor allem darin, dass automatische Chlor- oder Sauerstoffdosieranlagen sowie Salzelektrolyseanlagen durch die Messung des Redoxwerts die Produktion/Einspritzung von Desinfektionsmittel rasch an Veränderungen der Wasserqualität anpassen können. Vereinfacht gesagt kann die Anlage die Desinfektionsleistung erhöhen, wenn Schmutz und Keime ins Beckenwasser gelangen ..."


    LG, Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Hmm..in der App ist aber nicht O2 auswählbar, oder? Denn wenn nur Chlor oder Brom auswählbar ist, sollte ggf. zwar der Redox in mv angezeigt werden, jedoch keine konkrete Dosierempfehlung, da er das Desinfektionsmittel ja nicht mit an Board hat als Parameter für die Berechnung. Ergo müsste ich mich für eines der beiden Vorhandenen entscheiden und die Empfehlungen wären verfälscht, zumal O2 ja bei Weitem weniger oxidierend wirkt, als z.B. Chlor..


    Hmm..wenn ich nur wüßte.. Kopfschütteln / Frag

  • Hab mal auf der ICO Website über Ondilo nachgesehen:

    "Kompatibel mit Chlor-, Brom- und Salzwasserdesinfektion sowie Ozon- und UV-Desinfektion. Nicht geeignet bei Wasserdesinfektion mit Aktivsauerstoff! "

    Obwohl ich die Empfehlungen bei meiner SEL gar nicht brauche. Dient eher zur Kontrolle, ob die eingestellte Zeit ausreicht.

    Sonst gibt es aus dem Bereich der Aquaristik recht günstige Multicontroller, die nur PH und Redox anzeigen ...


    LG Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • Danke Dir für Deine Recherche beide Daumen hoch..dann muss ich wohl weiterforschen. Obgleich ich mittlerweile fast glaube, dass O2 und Redox einfach nicht wirklich zusammenpassen. traurig weinen

    Einmal editiert, zuletzt von ralkoe ()

  • Hallo,

    sieh mal bei AliExpess nach.

    Habe da mal auf die schnelle so etwas hier gefunden, wird mit Netzteil betrieben, also keine 220V an der Elektronik.

    https://de.aliexpress.com/item…_668%233468%2315612%23375

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Moin Stralis,


    danke Dir für den Tipp. Schaut ganz nett aus auf den ersten Blick :thumbup:

    In jedem Fall bleibt jedoch noch die Frage offen, ob Redox und O2 zusammenpassen im klassischen Sinne. Vielleicht stolpert ja der Board-Chemiker Mickie zufällig über diesen Fred lachend Zähne zeigen


    Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!