Werbung

Untergrund zu weich?

  • Hallo


    folgender Plan:

    - bestway frame pool 488x122

    - Grasnarbe abtragen

    - Untergrund begradigen

    - 30x30x5 Betonplatten unter die Stützen

    - Boden mit Handstampfer verdichten

    - Spaß haben


    Problem:

    Der Untergrund kommt mir extrem weich vor.

    Es hat die letzten Wochen sehr viel geregnet, aber ob es nur damit zusammen hängt kann ich leider nicht sagen.

    Der Boden fühlt sich aktuell eher wie Blumenerde an.

    Kennt ihr ähnliches? Problem oder eher kein Problem, sobald es trocken wird?

    Habt ihr Tipps?


    Viele Grüße



    Screenshot_2021-03-18-17-08-32-383_com.google.android.apps.photos.jpg

  • Das könnte dir durchaus Probleme bereiten. Du solltest etwas tiefer ausgraben und mit 20cm Schotter befüllen und diesen immer wieder verdichten. Darauf dann die Platten und ebenerdig mit Kies/Splitt abziehen und ausnivellieren.

    Wenn dir ohne die Maßnahme irgendwann die Stützen absacken, kann sogar der Pool wegkippen.

  • Mit dem Schotter bist du auf der sicheren Seite.

    Wir haben allerdings auch nur Betonplatten unter den Poolbeinen liegen, Grasnarbe abgetragen, etwas mit Sand ausgeglichen. Verdichtet wurde nichts extra, da in den vergangenen Jahren bereits andere kleinere Pool die Stelle durch den Wasserdruck recht platt gedrückt haben.

    Bei uns funktioniert es seit 5 Jahren, ohne dass die Poolbeine eingesackt sind. Allerdings sieht der Boden auch anders aus bei uns. Der ist wesentlich fester, selbst bei Dauerregen wird er nie richtig weich.

    Vielleicht magst du noch etwas abwarten und beobachten, wie sich der Boden verhält, wenn er abgetrocknet ist.

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Bei einen so lockeren Boden würde ich immer mit Schotter und Split auskoffern, so wie Jürgen das empfohlen hat.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Und ganz wichtig, ein geotextil unter die schotterschicht, Damit man sich nicht das nasse/weiche Material in die Schotter Schicht drückt. Bzw das Wasser sich nicht nach oben drückt.

  • Schotter oder Betonplatte ist leider nicht möglich, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Auch ist der Zugang zum Garten nur über das Haus möglich, daher fällt auch schweres Gerät erstmal raus.


    Wenn der Boden nicht tragfähig ist bedeutet das, dass wir doch keinen Pool bekommen.

    Ich kannte bisher auch nur harte Lehmböden. Daher hatte ich gar nicht damit gerechnet, dass der Boden problematisch sein könnte.


    Zwischen Boden und Pool kommen noch zwei Gewebeplanen und ein 1000gr teichvlies. Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

  • Wenn Schotter oder Beton nicht möglich sind, dann verlege wenigstens so etwas wie Styrodur oder XPS Platten, damit du einen Untergrund bekommst, der großflächiger überträgt. Der Untergrund muss halt gerade sein und darf an keiner Stelle punktuell einsinken.

    Dann könntest du darauf noch ein relativ günstiges V1400 Teichvlies aus PP Fasern von Naturgart legen, um nochmals eine vernünftige weiche und haltbare Schutzschicht zwischen Untergrund und Pool zu bekommen.

  • Hallo,


    welche Plattengröße sollte man denn mindestens nehmen? 30x30x5 oder reichen auch 20x20x5?


    Wie habt ihr das mit dem Abziehen gemacht, reicht hier eine Aluleiste und Wasserwaage in 2m Länge oder kann man auch gut mit einem (Kreuz-)Linienlaser arbeiten?

  • Ein Mindestmaß gibt's nicht :) ... Ich zb. hatte mich für 50x50x4cm Betonplatten entschieden und war die beste Entscheidung.

    Hatte alles komplett ausgelegt aber zuvor natürlich ordentlich Schotter Verdichet und dann mit Split/Kies abgezogen.


    Kannst in meinen Pool Threat schauen, finde eine komplette Platten Auslegung besser als nur für die Standbeine/Füße ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

    Einmal editiert, zuletzt von MaBa85 ()

  • Ich würde mindestens 40x40x4 oder 5 nehmen. Die sind stabil und übertragen die Last wunderbar auf den Boden.

  • Hatte eben im Baumarkt 30/30/4 oder 50/50/5 verglichen, das ist schon ein Unterschied...


    Kann man die auch für eine kurze Poolsaison plan in den "Acker" legen, ohne Kies darunter? Ein Nachbar hatte seinen Intex letzte Saison direkt auf Folie auf seinen Rasen ohne Platten unter den Füßen und will das wegen der guten Erfahrung dieses Jahr wieder machen... Nachdenklich

  • Generell kannst du alles machen, wie du meinst. Du kannst hier im Forum Tipps und gute Erfahrungswerte bekommen, aber ob du sie umsetzt, bleibt dir natürlich überlassen. Erstmal würde ich mich aber grundsätzlich an die Vorgaben vom Hersteller halten. Sofern hier nichts genauer erläutert ist, sollte man schon überlegen, ob es die lokalen Gegebenheiten zulassen, mal eben so zig Tonnen Wasser aufzustellen und hoffen, dass es schon irgendwie funktionieren wird. Bei meinem Intex z.B. habe ich ein qm-Last von ca. 1,1 Tonnen. Das ist jetzt nicht gerade wenig und ich habe schonmal einen Framepool gesehen, der einfach weggeknickt ist, weil der Boden nachgegeben hat. Zugegeben, das ist ein extremes Szenario, aber Experimente macht man hier schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht.

    Wenn es der Mutterboden bei dir zulässt, dann kannst du ja einen Versuch starten. Wenn es nicht funktioniert, dann lässt du halt das Wasser wieder raus und arbeitest nach. Aber schon das alleine, wäre mir irgendwie zu doof.

  • Wie schon beschrieben. Minimal ausgekoffert, Schotter rein, verdichtet und darauf die Stützplatten und den Rest mit Kies/Splitt abgezogen. Darauf das Vlies und den Pool. Wichtig ist einfach, dass der Boden vernünftig tragfähig ist, punktuell nicht einsackt und alles sauber in Waage abgezogen ist. Das alles hängt natürlich auch von der Beschaffenheit vom vorhandenen Mutterboden ab. Ich schließe nicht aus, dass beim ein oder anderen der Vorbereitungsaufwand noch deutlich höher ist, bei anderen aber vielleicht nur wenig Aufwand. Ich hatte zumindest mal Glück, da mein Mutterboden im Garten extrem fest und verdichtet war, was es mir deutlich leichter gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!