Werbung

Gebundenes Chlor, extreme Werte

  • Ich habe hier einen Pool im Haus, der sehr selten genutzt wird, immer abgedeckt ist und was die Poolchemie angeht, etwas vernachlässigt wurde. Es wurde zwar immer der pH Wert gemessen und eingestellt, aber bei Chlor wurde immer nur nach der DPD1 Methode das freie Chlor gemessen und eingestellt. Die Chlorwerte wurden aufgrund der sehr seltenen Nutzung der Badegäste auch immer im niedrigen Bereich um 0,3 mg/l gehalten.


    Nun habe ich heute mal nachgemessen: DPD1 in die Chlorküvette rechts gegeben, 0,1mg/l abgelesen. DPD3 Tablete dazugegeben, 3,0+ mg/l gemessen. Das verwirrt mich jetzt doch etwas. Das Wasser ist glasklar und das Hallenbad nahezu geruchsfrei. Ränder und Plane sind sauber.


    Ich bin über die 3,0mg/l gebundenes Chlor verwirrt. Bei solchen Werten sollte das Wasser doch extrem nach Chlor stinken? Und ich frage mich, wie ich bei einem so extremen Wert das gebundene Chlor überhaupt sinnvoll reduzieren kann, außer das Wasser auszutauschen. Reicht da eine "normale" Schockchlorung nach Anleitung des Herstellers auf dem Chlor-Eimer?


    EDIT: Es wurde immer nur anorganisches Chlor verwendet.


    EDIT: Hier nochmal die direkten Messergebnisse:

    freies Chlor 0,1 mg/l (DPD1)

    Gesamtchlor: 3,0 mg/l (+DPD3)

    Gebundenes Chlor (berechnet): 2,9 mg/l

  • juschi

    Hat den Titel des Themas von „Gebundenes Chlor“ zu „Gebundenes Chlor, extreme Werte“ geändert.
  • Mess doch mal dein Leitungswasser mit der gleichen Methode.

    Wenn du darin auch soviel gebundenes Chlor findest, dann neue Tabletten kaufen.

    Wie sieht die Farbe denn aus? Ist das auch optisch zu erkennen?

    Falls es ein elektronischer Pooltester ist, könnte ja auch der spinnen.

  • Der typische Chlorgeruch entsteht übrigens erst in Verbindung mit Harnstoff, somit wird man es auch trotz der hohen Werte des gebundenen Chlors kaum oder gar nicht riechen. Somit wäre der Geruch nicht zwingend ein Indikator für falsche Werte.

    Für eine korrekte Messung wäre ein elektronisches Messgerät absolut zu empfehlen, wie z. B. PoolLab 1.0 oder Scuba 2

  • Okay. Ich habe gestern mal eine Schockchlorung gemacht. Da muss ich jetzt erst mal abwarten, bis die Werte wieder abgesunken sind. Tabletten sind neu und von Lovibond. Habe dennoch mal neue bestellt, um sicher zu gehen.


    Zusätzliche Frage: Kennt jemand einen Onlineshop, in dem man "CAL-Test" und "ALK-Test" Tabletten von Lovibond bekommt? Selbst hier im Pool Powershop hab ich mit den o.g. Stichworten nichts gefunden.

  • Ich habe jetzt mal ein Wasserprobe ins Labor geschickt.

    Folgende Werte wurden zurückgemeldet:


    Gesamtchlor: 0,5 mg/L

    Freies Chlor: 0,05 mg/L

  • Jemand, der sich traut, etwas dazu zu sagen?


    Meiner Meinung nach sind das Werte, bei denen einem nichts anderes übrig bleibt, als das Wasser auszutauschen.


    Was mir jetzt wichtig ist. Kann mir jemand erklären, wie so etwas zustande kommt und wie ich das in Zukunft vermeiden kann.

  • Ich würde das Wasser nicht wechseln.

    Versuche eine Schockchlorung mit einer mindestens 5-fach höheren aktivem Chlorgehalt als der gebundene Chloranteil anzeigt. Geh sicher und erhöh es auf das 7 oder 10-fache.

    In Zukunft solltest du den aktiven Wert nicht so tief halten, eher in diesem Bereich 0.7-1.0 ppm wäre

    Gruß
    Waldemar
    ---------------------------------------


    Becken: Schalstein 6x3x1.5m - - - > 25m³
    Ecktreppe mit Sitzbank
    Filter: Bilbao 500 mit Speck Magic 8
    Folie: Alkorplan in Sand selbst eingeschweißt
    Desinfizierung: alles handmade, anorganisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!