Werbung

Welche Sandfilteranlage schafft 3 Höhenmeter

  • Ja klar kannste machen. Es gibt aber auch 4 Fach Verteiler, die sind dann aber idr Kreutzförmig. Ich denke ich würde normale T-Stücke nehmen


    ──┬─┬─┐

    .....#...#...#

    .....└─┴─┴────

    (Punkte wegdenken)


    So könnte man es anschliessen, dann sollten auch alle Zellen gleichmäßig durchflossen werden.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo,

    nachdem ich hier schon gelernt habe, dass mein Plan eine Wärmepumpe an unserem Pool zu betreiben mit den bestehenden Komponenten nicht sinnvoll ist, bin ich am überlegen, ob ich Solarmatten beim Nachbarn aufs Garagendach lege.

    Dass ich damit nicht die Badesaison entscheidend verlängere ist mir klar.

    Geplant sind insgesamt etwa 12qm Steinbach Solarkollektor Compact und wir erhoffen uns dadurch, dass das Wasser ein paar wenige Grad wärmer wird.

    Ich habe nun die Befürchtung, dass meine Pumpe nicht ausreicht um das Wasser etwa 3 Meter hoch zu befördern.

    Ich habe eine Steinbach Filterpumpe CPS 40-2. Diese hat eine Förderleistung von 4500l/h. Weiter ist Hmax=6,5m angegeben.

    Weiter habe ich einen Kessel mit 250mm Durchmesser. Unser Pool hat 16000 Liter Inhalt. Am Pool können nur 32mm Schläuche angeschlossen werden.


    Ich muss gestehen, dass ich mir bisher nie viel Gedanken über die Technik gemacht hatte.

    Die Pumpe war noch von einem älteren kleinen Pool übrig und ich bin bisher damit zurecht gekommen. Wenn ich hier nun so recherchiere komme ich zu dem Ergebnis, dass diese wohl bereits für den Pool bereits recht gering ausgelegt ist.


    Mittlerweile habe ich jedoch ziemlich den Überblick verloren. Auch da ich bei Rezensionen zu der Pumpe gelesen habe, dass diese die Höhe ohne Probleme schafft.


    Daher nun konkret meine Fragen.

    Sollte ich mir eine andere Pumpe anschaffen?

    Dann auch direkt einen anderen Kessel?

    Ist meine Vorstellung im Sommer das Wasser zwei drei Grad wärmer zu bekommen realistisch?


    Da meine Frage zur Pumpe thematisch hier rein passt habe ich mich dafür entschieden kein neues Thema aufzumachen. Ich hoffe das ist okay. Wenn nicht bitte löschen/verschieben.


    Viele Grüße

    Ben

  • Nimm die PPS400 sSandfilteranlage und alles wird ok werden

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Also für diese Poolgrösse sollte es ein 400mm Sandfilterkessel mit einer 6m3 Pumpe bei 8m Wassersäule sein. Das wäre so der Standard und hat sich schon jahrelang bewährt.

    Schau im Netz z. B. nach Bali 400 und Aqua Plus 6. Das ist eine sehr gute Kombi.


    Edit: Gunar war schneller :) Die PPS 400 aus dem Shop ist natürlich auch perfekt geeignet.

  • Jede vernünftige Filteranlage schaft das , 90% der Baumarktfilteranlagen sind dafür nicht geeignet.

    An deinen Pool gehört eine Filteranlage mit ca 400mm Durchmesser, ca 50kg Sandmenge, mit einer Leistung von 6m³ bei 8m Förderhöhe.

    Zb Bali 400 Aquap,us 6, oder PRO 400 Aquaplus 6, oder Pro Prime 400 Pp 7, oder PPS 400 Magig 400.

    Damit funktioniert Pool saugen, Wärmepumpenbetrieb, Solarbetrieb.

    Es ist auf dauer ratsam die Verrohrung auf 38mm, oder 50mm zu erweitern, je nachdem wie weit die Komponenten vom Pool entfernt stehen.

    Gruss Guido

    Da war ich mal wieder zu Langsam, aber alle empfehlen in die gleiche Richtung.

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Warum könntest du damit nur 2 Solarkollektoren anschließen?

    Du kannst so viele wie du willst anschließen...

    3 Wege-Ventil gibt den Weg an, danach Y-Stück, einmal von direkt von Pumpe zur ELD, und der andere Weg zur Solar, dann erst richtig Y-Stück und zum Pool zurück.

    IMG_20200618_200148.jpg

    Hallo UncleBarisch,

    was sind das auf den Bilder auf der ersten Seite genau für 38er Schläuche (Spiral-Gummi?), woher?

    -Future Fun Stahlwandpool 4m x 1, 2m rund

    -2x Solar Absorber 3m x 1,2m inkl. zweiter Pumpe (250W) für den Solarkreis

    -AquaPlus6 Pumpe/Brillant 400 mit Filterglas

    -Intex Salzgenerator 26670

    -aktuell 38mm Schlauchverrohrung

    -Poolwonder V2 Bodensauger + Steinbach Battery ++ Poolsauger Akku

    -Poollab 1.0

    -I-Clock Frequenzumwandler



    "Ach wie schnell ist nix passiert"... ^^


    Gruß

    Sturmi

  • Das sind Saug/Druckschläuche und hab ich bei Welt-pvc bestellt.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hallo,

    danke für die Antworten.

    Dann schau ich mir mal die vorgeschlagenen Pumpen an und leg mir eine neue zu.


    Gruß

    Ben

  • Ich wollte noch kurzes Feedback geben:


    Die bestellte Sandfilteranlage ist super... die ist so stark von der Leistung, dass ich den Aufbau zur Garage hoch abgebaut habe und den Schlauch jetzt einfach im 90° Winkel an der Garagenwand hoch laufen lasse, dazu habe ich ein 4. Steinbach Solar Panel angeschlossen und es ist immer noch mega viel Druck drauf.


    Danke für die ganzen Hinweise und Tipps...

    Es klappt alles und der Pool ist schön warm :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!