Werbung

Pool bündig zur bestehenden Terrasse? Überlaufkante, Hydraulik, Details.

  • Hallo,


    Wir haben vor, einen Pool in Hanglage bündig zu unserer Terrasse zu bauen.


    Anbei ein Foto unseres Gartens. (Entschuldigt die Wäsche)


    pool_scribble.jpg


    Wir haben bis jetzt nicht besonders viel geplant sondern wollten erstmal nachforschen, ob das so überhaupt machbar ist. Es wäre halt schick, wenn wir zwei der vier Wände bereits gebaut hätten, und wenn die Holzterrasse dann halt bündig schließt und direkt ins Wasser überläuft. Wir wollten dann den Boden begradigen, ein Fundament gießen und die zwei fehlenden Mauern aus Schalsteinen bauen, die wir mit Beton ausgießen. Wir haben uns vorgestellt, den Pool nicht weiß oder blau zu halten, sondern möglichst dunkel. Gibt es solche Folien?

    Die Technik soll in dem sonnengelben Schuppen im Hintergrund Platz finden.


    Jetzt die Frage: Ist der Pool so machbar? Kann man die alten Mauern, wenn man sie isoliert und verputzt, wieder benutzen? Desweiteren: Wir haben uns früh für das Konzept eines Infinity-Pools begeistert, also eines Pools mit Überlaufkante, bei der das Wasser dann an der hinteren Seite hin zum Hang abfließt, zum Schuppen reisen würde, und dann zurück zum Pool um von den ELD auf dem Boden wieder eingeführt zu werden.


    Mit irgendwelchen Extras haben wir uns noch nicht befasst, obwohl so etwas wie eine Schwalldusche oder ein Wasserfall bestimmt schön wäre - Wir wären dementsprechend offen für Vorschläge.


    Disclaimer: Wir sind Anfänger, was den Poolbau betrifft. Wir haben unser Haus hier vor ein paar Jahren aber erst gebaut, einen Großteil selber gemacht, Erfahrung damit gesammelt und trauen uns das Projekt zu. Auch haben wir viele Bauexperten in der Familie sowie in der Nachbarschaft, mit denen wir schon damals zusammen gearbeitet haben. Wir hätten also auch Hilfe.


    Aber natürlich muss das Projekt dennoch realistisch sein. Habt ihr irgendwelche Bedenken oder Vorschläge?

  • Wie breit soll den der Pool werden, doch hoffentlich keine 1,67 Meter.

    Das ist so schon machbar die Schwierigkeit ist Formschlüssige Verbindung der fehlenden Wände mit den vorhandenen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Im Internet ist per Du unterwegs.

    3 Meter ist eigentlich das Maß um gerade noch neben einander vorbei zu kommen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Klar, gerne. Drei Meter, da muss ich morgen noch mal nachmessen.

    Jetzt gerade - Mein Vater fragt einen Architekten, ob der über unsere Pläne mal rüberschauen kann.

    Danach werden wir uns wahrscheinlich an eine Rohbaufirma oder so wenden, damit die uns beim Bauprozess begleiten. Wir planen immer noch, viel selber zu machen, aber uns wird mulmig bei dem Gedanken, die Statik zu versäumen und dann vor einem Scherbenhaufen zu sitzen (und einem überschwemmten Nachbargrundstück).


    Hat hier btw irgendjemand Erfahrung, einen Pool mit Überlaufkante zu bauen? Da das Wasser ja nur an der einen Seite runterlaufen soll, wie genau würdet ihr das machen? Es soll ja kein Wasserfall sein. Also einfach an dieser Seite die Mauer ein winzig bisschen niedriger? Sind wahrscheinlich eher Fragen an den Architekten.

  • Die Idee ist gut, da würde der Pool natürlich sehr gut zur Geltung kommen.


    Die Tiefe scheint ja schon zu passen, das ergibt eine gute Wassertiefe. Auch die Länge ist ok, wäre innen nachher gut 7 Meter.

    Aber die 1,67 sind natürlich zu schmall. 3 Meter innen sollten es möglichst schon sein, so wie Gunar schreibt.


    Aber nach hinten kommt auch schon bald die Grundstückgrenze. Bei uns muss man da mindestens 3 Meter weg bleiben, bei anderen soll es sogar noch mehr sein. Kommt wohl auf das Bundesland an.


    Die Mauer unter der Terrasse muss natürlich auch stabil sein. Wenn das nur eine Stützmauer ist, auf welcher die Terrasse nur aufliegt, reicht es evtl nicht.


    Überlaufkannte ist nochmal ein extra Thema. Das ist ziemlich tricky, da wird ein Schwallbehälter zusätzlich notwendig. Der müssen ja auch irgendwo hin.


    Ich würde vorschlagen, erst mal die möglichen Dimensionen zu klären.


    Wünsche viel Erfolg!

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Hallo,

    wir haben auch eine Hanglage, es wäre zu überlegen eine Bodenplatte zu machen und daruf einen PP Pool zu stellen, mit einer Infinity Seite und Schwallbehälter, da können die vorhandenen Seitenwände eventuell benutzt werden


    Gruß Jürgen

    PP Brain Pool 5x3x1,3 m auf der langen Seite Infinity,Unterflur Rollo, Salzwasser,Pumpe BADU TOP II/8 , Titan Wärmetauscher 40kw Pahlen, Beheizung Solarthermie Hausdach, eingebunden in Haus Öl / Holzheizung. Aseko, ASIN AQUA Salt Anlage , Besgo 5 Wegeventil,

    Dolphin Blue Maxi 20, Pool läuft im Winter im Frostschutzmodus durch.Sparschaltung Infinityüberlauf noch mechanisch, autom. geplant.

  • Zitat

    Aber nach hinten kommt auch schon bald die Grundstückgrenze. Bei uns muss man da mindestens 3 Meter weg bleiben, bei anderen soll es sogar noch mehr sein. Kommt wohl auf das Bundesland an.

    Da reicht der Platz bei uns aus, danke :)


    Zitat


    Die Mauer unter der Terrasse muss natürlich auch stabil sein. Wenn das nur eine Stützmauer ist, auf welcher die Terrasse nur aufliegt, reicht es evtl nicht.


    Laut meinem Vater sollte die Mauer mehr als stabil sein.


    Zitat


    Überlaufkannte ist nochmal ein extra Thema. Das ist ziemlich tricky, da wird ein Schwallbehälter zusätzlich notwendig. Der müssen ja auch irgendwo hin.


    Ja, das ist gerade der große Knackpunkt. Wir hoffen halt, dass wir jemanden finden, der das für uns bauen kann, und den Rest machen wir dann. Wir haben die komplette Terrasse plus die Rasenfläche auch bauen lassen für ~ 20k. Wir hoffen, dass es diesmal ein wenig günstiger wird, schon allein weil keine Erdarbeiten nötig sind und "nur" zwei Mauern plus Fundament plus Schwallbecken gemacht werde muss.

    Das Schwallbecken an sich ist ja einfach nur ein Auffangbecken, in das das Wasser reinfließt um von dort zur Pumpe zu gehen, oder? Das heißt, der müsste vor die hintere Wand die Länge entlang gehen. Ist auf jeden Fall mehr Aufwand. Außerdem: Wie genau muss das gebaut werden? Die hintere Wand müsste dann ja nur wenige Millimeter niedriger sein? Würde eine Firma das auch so machen? Noch mehr Fragen an den Architekten.


    Hat hier jemand vielleicht noch ein paar passende Links zur Überlaufkante, ich finde da nicht so viel wie zum klassischen Skimmer-Pool.

    Zitat

    wir haben auch eine Hanglage, es wäre zu überlegen eine Bodenplatte zu machen und daruf einen PP Pool zu stellen, mit einer Infinity Seite und Schwallbehälter, da können die vorhandenen Seitenwände eventuell benutzt werden


    PP-Pools werden ja als ganzes geliefert, oder? Das wäre bei uns nicht machbar, weil ein Kran oder sonstiges nicht dorthin kommen könnte, außer sie würden das Ding direkt mit einem Liebherr übers Haus drüber heben.

  • Manch einer verwendet auch einen Zisternenbehälter als Schwalltank .

    Überlaufbecken 7x3.2x1.45 + Schwallbehälter 3m³ zusammen 35m³ Volumen

    Folienauskleidung Primefol 3D Granit Sand + Grey

    Ecktreppe mit Sitzbank auf kurze Seite mit Sprudel + Massage / ggü GSA Binder Hydro

    Steuerung über Procon IP / Soll Redox 730 PH 7,1 -> fCl zw. 0.3 bis 0.6 ppm

    Pumpzeiten 14 Std. täglich / Eco Touch II / Triton II Filter 480mm /75 kg Filterglas

    Elektrolyse mit Zodiac ZD40 Zelle / 0,3 % Salzgehalt

    Heizung über Kollektor (Hybridzelle PV und Solar) 56m² und Wärmetauscher / Soll 27°C



  • Laut meinem Vater sollte die Mauer mehr als stabil sein.

    Aus was für einem Material ist denn nun die Mauer? Beton? gemauert?

    Beide neuen Mauern müssen kraftschlüssig mit den bestehenden Mauern verbunden werden. Die Längsmauer stützt nicht gegen Erdreich ab, sondern soll ja freistehen und muß insofern den gesamten Wasserdruck abfangen.


    Da muß ein Statiker ran, sonst wirst Du nicht mehr ruhig schlafen.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Also, ich habe eben mal bei einem lokalen Schwimmbadbauer angerufen. Die haben mir gesagt, dass sie solche Arbeiten, solange es keine Fertigbecken sind, an Subunternehmen weitergeben.


    Unser Projekt ist nun halt so kompliziert, dass ich kompartmentalisieren muss. Ich nehme noch bald Kontakt mit meinem Architekten auf, der mir dann auch hoffentlich bei der Statik helfen kann bzw. einen Statiker empfiehlt. Haben wir die Pläne, dann werde ich weiter mit einem Gartenbauer meines Vertrauens telefonieren, ob er uns bei Fundament und Mauerbau hilft, wobei wir auch viel in Eigenleistung machen wollen. Folieneinhängung und die Überlaufrinne werde ich wahrscheinlich wiederum professionell machen lassen, damit da nichts schief geht. Die Hydraulik bekommen wir wahrscheinlich selber hin. Jetzt hängt es erstmal daran, was der Architekt sagt.


    Zitat

    Aus was für einem Material ist denn nun die Mauer? Beton? gemauert?

    Also, die Terrassenmauer ist aus Stahlbeton. Die neuen Mauern wollten wir wie von dir beschrieben mit den alten verankern. Wir hängen noch zwischen Schalsteinen und Styroporsteinen, wobei letztere natürlich nett wären, weil viel einfacher zu bauen und zu transportieren. Da ist aber halt fraglich, was stabiler ist bzw. was am Ende wirklich funktioniert.

  • Ich habe selber entscheiden müssen, ob Styrodursteine oder Schalungssteine.

    Beide werden mit Beton gefüllt und entsprechend dimensionierter Stahlarmierung. Schließlich habe ich mich für die (Beton-) Schalungssteine entschieden, da ich da besser mit Betonwerkzeugen dran herum werkeln konnte. Auch wollte ich Glasmosaik kleben. Da wollte ich etwas "handfestes".

    Schau doch mal im Baubericht von seppy, der hat auch einen Pool mit Infinity-Kante gebaut.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!