Werbung

Netzteil der LED-RGB sehr groß

  • Guten Morgen,



    Habe da mal eine frage bezüglich meines LED RGB Netzteils...und zwar muss ich bei der Lampe(LED RGB+CCT Poolbeleuchtung mit RGB Farbwechsel)

    das mitgelieferte Netzteil verwenden oder kann ich auch ein kleineres,was in einen Verteilerkasten mit rein passt nehmen?

    Wenn ja welches wäre ein passendes für die Beleuchtung?


    Gruß Andre

    Produktart: Leuchtmittel
    Lichtfarbe: RGBCCT
    Spannung: 12 Volt AC 12 Volt DC 24 Volt DC
    Schutzklasse: IP68
    Abstrahlwinkel: 160°
    Anschluss: 2-polig
    Leistungsaufnahme: 27.00 Watt
    Lumen: 2000 lm
    Lichtleistung: 75 lm/W
    Farbtemperatur: 2700-6500 Kelvin
  • Nein, leider nicht. Du benötigst einen Sicherheitstrafo ( https://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstransformator ) um auf keinen Fall bei Problemen mit dem Netzteil die vollen 230V am Pool anliegen zu haben. Die sind leider nicht als kleine Schaltnetzteile erhältlich, daher wird das immer ein recht großer Klotz sein...


    Einen Sicherheitstrafo erkennst du an diesem Logo:

    200px-Sitrenn.svg.png


    (Bild liegt unter Creative Commons Lizenz, von hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sitrenn.svg )


    edit: ein Hutschienen-Sicherheitstrafo mit 12V/4A (3 sollten aber schon reichen...) bei Reichelt hat bspw. schon folgende Ausmaße: Breite: 159, Höhe: 94, Tiefe: 63 mm. Und kostet schlappe 85 Eur....

  • Du kannst einfach ein Netzteil 12V oder 24V für die Hutschiene kaufen. Such einfach mal im Netz danach. Das blöde ist nur, dass du dann mit relativ großem Leitungsquerschnitt vom Verteilerkasten zur Leuchte musst. Wir hatten das Thema erst vor kurzem hier: Welchen Leitungsquerschnitt für 2 LED-Scheinwerfer

  • @Juso74

    mein Querschnitt ist nur 3x1,5 ,ich weiss sollte mehr sein,aber es sind nur 5 Meter und Leuchtet wunderbar...also fällt das dann schon mal weg richtig?

    @drgrandios

    könnte ich dann nicht die Hutschienensteckdose weglassen und das Netzteil dierekt an eine Sicherung im Verteilerkasten anschließen...so spare ich etwas Platz für das riesen Netzteil ...

  • Du kannst einfach ein Netzteil 12V oder 24V für die Hutschiene kaufen. Such einfach mal im Netz danach. Das blöde ist nur, dass du dann mit relativ großem Leitungsquerschnitt vom Verteilerkasten zur Leuchte musst. Wir hatten das Thema erst vor kurzem hier: Welchen Leitungsquerschnitt für 2 LED-Scheinwerfer

    Bitte kein normales Schaltnetzteil für die Poolbeleuchtung kaufen, das kann ganz arg nach hinten losgehen... Wie oben beschrieben, Strom am Pool nur per Sicherheitstrafo. Und die sind nun mal technisch bedingt ziemlich fett.


    Steinie Ist dein Netzteil ein Steckernetzteil? Dann müsstest du ja das Gehäuse öffnen, die eigentlichen Steckerkontakte totlegen und durch Kabel tauschen? Wenn dein Netzteil einfach einen Stecker am Kabel hat, kannst du den Stecker natürlich abschneiden und direkt an die Sicherung gehen (per Kabelschuh/WAGO Klemme o.ä.).

  • Ein Kabelbrand wegen zu dünner Kabel sollte aber nicht das Problem sein, wenn ein 12V/4A Sicherheitstrafo verwendet wird. Hier geht es darum, dass von den 12V nicht nur beispielsweise 10V am Scheinwerfer ankommen und dann die LED Vorschaltelektronik die Arbeit verweigert. Klassische Glühbirnen würden einfach etwas weniger hell leuchten (dafür bräuchte man wegen der höheren Stromstärke noch dickere Kabel).

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hallo


    Zitat

    könnte ich dann nicht die Hutschienensteckdose weglassen und das Netzteil dierekt an eine Sicherung im Verteilerkasten anschließen...so spare ich etwas Platz für das riesen Netzteil ...

    Wie wäre es denn, wenn du einem Fachmann die Entscheidung überlässt ?

    Gruß schwubbi1877

  • Guten Morgen,


    Also ich habe mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen...Zitat von diesem:

    Ich:

    Hallo,

    Habe noch mal eine Frage bezüglich dem LED-RGB+CCT Art. Nr. 6252-03 und zwar benötige ich dieses riesen Netzteil, um den UWS zu betreiben, oder kann ich diesen an ein kleineres im Verteilerkasten mit Installiertem Netzteil anschließen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Verkäufer:

    Hallo,

    sie können grundsätzlich jedes Netzteil mit 12VDC und >= 27W Leistung (je Lampe, bei mehreren entsprechend höhere Leistung) verwenden.

    Achten Sie dabei bitte nur darauf das der Trafo eine gute Abschirmung hat, öft stören Netzteile die Frequenz von Steuergeräten.


    Zur Entstörung hätte ich ein Entstörglied / RC-Glied / Snubber.


    @drgrandios

    habe mal ein Foto vom momentanen ist Zustand und eins vom Trafo und dem Steuergerät beigefügt.

    Diese beiden Teile (den riesen Trafo am liebsten durch ein kleineres Netzteil ersetzen) würde ich gerne in den Verteilerkasten mit unterkriegen.


    @schwubbi1877

    Es wird auch ein Fachmann machen,nur wollte ich versuchen dieses riesen Ding aus dem Verteiler zu kriegen und ggf noch das passende Teil vorher besorgen ;)


    IMG_20210326_064135.jpg


    IMG_20210326_064253.jpg

  • Dann kauf ein Meanwell HDR-60-24


    Steinie Ich will mich nur ungern wiederholen - aber bitte kauf das nicht, wenn dir Sicherheit wichtig ist. Das ist *kein* Sicherheitstrafo sondern ein normales Schaltnetzteil. Dessen Ausgangsspannung hat direkt am Pool nix, aber auch gar nix verloren!


    Dein Netzteil ist leider ziemlich dunkel, aber ich meine bei den Symbolen das Zeichen für den Sicherheitstrafo zu erkennen. Den könntest du also nehmen - der Stecker scheint ja auch nur verschraubt zu sein?

  • Ich will mich nur ungern wiederholen

    Dann mach's doch nicht...


    Geh halt erstmal nachklucken, bevor Du sagst irgendwas würde nicht passen... Empfehle ich dauernd irgendwo Zeug, das ungeeignet ist?

    Damit's einfacher wird: https://www.meanwell-web.com/e…y-input-range-hdr--60--24

  • Steinie Du nutzt den gleichen Kasten und auch drin schaut es bei mir sehr ähnlich aus... Ich komme allerdings mit einem nicht hin, habe noch die DMX Erweiterung für 8 weitere Ausgänge.


    Meine UWS verlangen nach nur 12 Volt, jeder ca. 30 Watt (2 Stück). Daher habe ich mir das HDR-100-12N besorgt und war mir bisher sehr sicher, dass das OK ist. Es ist ja kein "Trafo" im herkömmlichen Sinn sondern ein Schaltnetzteil. Einen Spartrafo kann man zum Beispiel sicher nicht nehmen, aber so was wird doch gar nicht mehr bei den Kupferpreisen angeboten?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Ausgangskreis eines Schaltnetzteil unter irgendwelchen Umständen mit der Versorgungsspannung in Kontakt kommen könnte....


    Was meint die Fachwelt?

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Dann mach's doch nicht...


    Geh halt erstmal nachklucken, bevor Du sagst irgendwas würde nicht passen... Empfehle ich dauernd irgendwo Zeug, das ungeeignet ist?

    Damit's einfacher wird: https://www.meanwell-web.com/e…y-input-range-hdr--60--24

    Klar passt das Teil elektrisch, da hab ich ja nix gegen gesagt. Das ist aber ein stinknormales Schaltnetzteil und kein Sicherheitstrafo, das hat als Spannungsversorgung eines UWS nix verloren.


    Beim Sicherheitstrafo ist sichergestellt, dass auch im Fehlerfall unter keinen Umständen 230V auf die Sekundärseite gelangen. Direkt am Pool darf nur Sicherheitskleinspannung (SELV) eingesetzt werden - mit einem normalen Steckernetzteil ohne oben abgebildetes Symbol ist das nicht der Fall.


    edit: Google sagt, ich habe Unrecht bezüglich des Meanwell da oben, zumindest das Logo sagt aus, dass das Teil SELV kann. Sorry. Ich war (bin?) mir aber sicher (gewesen?) dass nur "old school" Trafos als Sicherheitstrafos für UWS taugen.... muss noch mal forschen.

  • >>Beim Sicherheitstrafo ist sichergestellt, dass auch im Fehlerfall unter keinen Umständen 230V

    Nein, es ist nicht "sichergestellt"... es gibt nur einen erhöhten Schutz diesbezüglich.

    Bei "Trafos" war/ist das nichts weiter als eine zusätzliche Isolierung zw. Primär- und Sekundärwicklung



    >>dass nur "old school" Trafos als Sicherheitstrafos

    Weil der Begriff halt noch das Wort "Trafo" enthält... die Normen dazu sind schon gefühlte 10 mal geändert worden - und Schaltnetzteile können durchaus (wenn sie die entsprechenden Normen erfüllen bzw. vom Hersteller darauf geprüft wurden) als "Sicherheitstrafo" mit der entsprechenden Symbolik eingestuft werden...


    Das Netzteil auf dem Foto von Steinie ist doch auch "nur" ein Schaltnetzteil und kein Trafo.,.

  • habe mir das Netzteil angeguckt und sehe da auch das Zeichen,mehr kann ich leider aus meiner Erfahrungssicht nicht sagen dies bezüglich.

    Also werde ich mir das Netzteil besorgen von meanwell ...ist der Große Kasten schon mal weg :)

    und den Geteway kann ich den da auch mit unterbringen?Würde vom Platz her passen 8o



    Gruß Andre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!