Werbung

Vorteile / Nachteile Pool komplett versenkt oder teilversenkt

  • Hallo Leute,


    nachdem wir jetzt endlich ein Haus mit Garten besitzen, haben wir uns jetzt auch entschlossen einen Pool zu bauen. Nach langem Hin und Her ist die Wahl auf einen gemauerten Pool 5m x 3m x 1,5m gefallen, mit einer ordentlichen Poolfolie von Alkorplan. Würdet ihr hier eigentlich die 2mm Folio empfehlen oder reichen 1,5mm völlig aus?


    Eine Frage, die wir uns jetzt schon seit einigen Wochen stellen, ist ob der Pool teilversenkt oder komplett versenkt werden soll. Eigentlich wollten wir einen komplett versenkten, aber als wir gemerkt haben wie teuer so ein Erdaushub ist und vor allem die Entsorgung, da haben wir uns dann doch auch mit dem Thema teilversenkt beschäftigt. Optisch gibt es da auch sehr schöne Vaianten. Leider haben wir nirgends eine Auflistung der Vor- und Nachteile der beiden Varianten gefunden. Was ist denn der Hauptgrund wieso sich die meisten für die komplett eingelassene Variante entscheiden? Nur aus optischen Gründen?


    Wir reden hier übrigens von diesen beiden Varianten: also nur der Pool teilversenkt. Nicht auch noch das komplette Umfeld auf Poolhöhe angehoben.


    *** Bilder gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***


    Hier mal unsere Liste, die ich gerne mit eurer Hilfe vervollständigen würde:


    komplett versenkt:

    +/- Optik (Geschmackssache)

    + keine Kosten für die Verkleidung der überstehenden Wände


    teilweise versenkt:

    +/- Optik (Geschmackssache)

    + weniger Kosten und Aufwand beim Erdaushub

    + weniger schmutzanfällig (Gras, Dreck kann nicht in den Pool geweht werden)

    + Sicherheitsaspekt: Kinder, Tiere können nicht aus Versehen in den Pool fallen

    + man kann sich bei entsprechender Höhe (ab ca. 40cm) von Außen auf den Beckenrand setzen


    Vor-/Nachteile für Pooltechnik / Pumpe? Technik kann übererdig sein? Leichter zugänglich?

    Vor-/Nachteile für Abdeckung? Könnte mir vorstellen, dass es bequemer ist eine Solarfolie 50cm über dem Boden auszubreiten als ebenerdig

    Vor-/Nachteile für Erwärmung / Auskühlung? Wird ein teilweise versenkter Pool schneller erwärmt?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Lambe ()

  • Hallo Lambe,

    willkommen hier im Forum. Am besten stöberst Du hier mal in den verschiedenen Berichten. Es gibt so viele Antworten auf Deine Fragen, die du alle hier findest. Allerdings wird Deine frageliste auch immer länger, je lnger Du hier stöberst beide Daumen hoch

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Je nach Standort,Region,Bundesland muss man ja bestimmte Grenzabstände einhalten....soweit ich weiß, (gefährliches Halbwissen 😳😉) ist das bei komplett versenkten Poolanlagen nicht.

    Bzw unser Verantwortliche von der Stadt für solche Fragen,fragte mich direkt danach,als ich mich nach Grenzabstände erkundigt hatte.

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Es Liegt meiner Meinug auch an der Grundstücksgrösse, ist die recht klein, wirkt ein teileingelassener Pool gleich Monströs.

    Sonst ist es reine Geschmackssache, eventuellwäre ein hoher Grundwasserstend/Oberflächenwassertand noch ein Argument für einen

    Teileingelassenen Pool. Wie schon geschrieben würde ich 1000€ (auch wenn es weh tut) den nehmen der einem am besten zusagt,

    mann schaut ja schon ein paar Jahr daruf.

    1,5er Folie reicht meines Erachtens vollkommen aus .

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich denke, das ist hauptsächlich Geschmackssache. Die Mehrkosten für den Aushub muss man ja auch gegen die Kosten/Aufwand für eine ansprechende Verkleidung gegenrechnen.


    Mir gefällt teilversenkt deutlich besser, sowohl optisch als auch praktisch - da man da einerseits noch ne schöne Sitzgelegenheit drumherum bekommt und ich für mich glaube, dass das Risiko reinzufallen auch als Erwachsener geringer ist. Gibt ja schon mal ne feuchtfröhliche Feier, in der Partygäste im Halbdunkel durch den Garten laufen ;)


    Außerdem muss ich so das Kabel für den Mähroboter nicht anfassen, da der einfach gegen die Umrandung fahren darf.

  • Läßt sich einfach ändern,mein Grundstück ist so klein,da bleibt außer Pool, Gehweg und Terrasse nichts mehr.....kosten und arbeit fürs rasenmähen gespart!😬😬

    Oval Stahleinbaubecken 6,23 x 3,6 x 1,5

    Hinterfüllung "Popcorn Estrich"

    Filter: Bilbao 500 mit 84kg Bayrol Eco Filterglas

    Pumpe: Aqua Vario Plus

    Steuerung: Procon.IP

    Anschlüsse: 50er Flexschlauch

    Solar über Solarthermie vom Haus mit Wärmetauscher

    PoolLap1.0

    PoolRoboter: Orca 300

    Poolbeleuchtung an/in der Leiter - Selbstbau

    Begehbare,klappbare Abdeckung mit Kunstrasen - Selbstbau

  • Wir haben bei einem kleinen Grundstück komplett versenkt.


    Endlich fertig

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • vielen Dank schonmal für die schnellen ANtworten!


    Ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr editieren, daher hier die aktuelle Liste:


    komplett versenkt:

    +/- Optik (Geschmackssache)

    + keine Kosten für die Verkleidung der überstehenden Wände

    + wirkt ggf weniger wuchtig auf einem kleinen Grundstück

    + je nach Bundesland und Bebauungsplan ggf weniger Abstand zur Grundstücksgrenze notwendig


    teilweise versenkt:

    +/- Optik (Geschmackssache)

    + weniger Kosten und Aufwand beim Erdaushub

    + weniger schmutzanfällig (Gras, Dreck kann nicht in den Pool geweht werden)

    + Sicherheitsaspekt: Kinder, Tiere können nicht aus Versehen in den Pool fallen

    + zusätzliche Sitzgelegenheit von Aussen bei entsprechender Höhe (ab ca. 40cm)

    + bei hohem Grundwasserspiegel einzige Möglichkeit


    Also gerade der Punkt von Jens bzgl der Mäuse spricht für uns deutlich für die teilversenkte Variante.
    Bei uns laufen auch mal Igel etc im Garten rum, die möchte ich ungerne tot aus dem Wasser fischen müssen.


    Aber es scheint ja wirklich Hauptsächlich die Optik zu sein, weshalb sich die die meisten für die komplett versenkte Variante entscheiden. Kostenmäßig denke ich mal schenken sich beide Modelle nicht viel und von den praktischen Aspekten her sehe ich fas den teilversenkten Pool vorne.

  • Unser Pool ist komplett versenkt, allerdings haben wir den Bereich mit Umrandung komplett 50cm höher gelegt. Der Pool liegt zwischen zwei Hundegehegen mit Kies und wir wollten nicht dauernd die Steine aus dem Wasser fischen. Praktisch an dieser Variante war auch, dass einiges an Aushub hier verwendet wurde.

    Bei uns nicht erforderlich, aber man könnte auch ganz einfach noch vorne einen Zaun stellen, um den Bereich ganz zu sichern.

  • Erstaunlich wieviele hier eine richtige Poolüberdachung haben. Lohnt sich so etwas?

    Naja, anderes Thema.


    Peterapfel, gefällt mir sehr gut. Und natürlich ein weiterer Punkt der für teileingelassen spricht, gerade wenn man ein schräges Grundstück hat.

    Darf ich fragen wie hoch der Rand dort auf der rechten Seite ist? Das ist auf Bildern immer so schlecht einzuschätzen. 40cm?

  • Die Überdachung würde ich wieder machen. Weniger Schmutzeintrag und gleichzeitig eine Sicherheitsabdeckung da unsere abschliessbar ist.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Die Poolüberdachung war für uns ein "must have". Wir wohnen inmitten von Feldern und haben somit sehr oft viel Staub/feine Erde rumfliegen und zudem etliche Laubbäume. Ohne Überdachung würden wir mit dem Reinigen gar nicht nachkommen.

    Extrem positiv für uns war dann noch die Aufheizung durch dieses Dach, das ist wirklich sehr viel und natürlich die Nachtabkühlung, die wir kaum merken. Das alles ohne Auf-Abrollen irgendwelcher Folien.

    Und seit letztem Winter kam jetzt noch die aktive Überwinterung dazu, die wir wegen der positiven Erfahrungen weiter durchführen werden.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • wenn du im pool bis und raus schaust, hast du auch einen besseren blickwinkel. Wir schauen über ein Tal auf die taunushügel / sonnenuntergang.

    Hat so ein bisschen vom "Überlauf Pool"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!