Werbung

Intex Frame Pool 17m3 neue Sandfilteranlage

  • Hallo Leute möchte gerne meine Sandfilteranlage die beim Kauf des Intex pools dabei war gegen eine gute Sandfilteranlage Austauschen mir schwebt die Speck picko50 oder die Speckmagic 2 vor was meint Ihr?

    2 Frage wie bekomme ich die Mitgelieferten 2" Poolschläuche von Intex auf die Speck pumpen welche Adapter brauche ich? :)Wasser plumpsen freu mich auf euere Antworten

  • Denke das sind 32 oder 38mm Schläuche. Man könnte die auf ner entsprechenden Schlauchtülle, oder auch nem Rohr mit Teflonband umwickelt aufschieben und halt mit Schlauchklemme anziehen. Aber wenn du dir schon was von Speck holst, sollteste imho auch gleich diese Schwimmbadschläuche gegen was vernünftiges ersetzen. Entweder 50ger verrohrung, oder zumindest entsprechenden PVC Flexschlauch. Der ist Innen glatt. Musst halt gucken wie du das an den Pool bekommst. Den (passenden) Schlauch kann man natürlich auch an die Poolanschlüsse anschließen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Für die 17m3 kannst du durchaus schon eine 6m3 Pumpe mit einem 400mm Filterkessel nehmen. Damit hast du auch noch etwas Reserven. Such mal im Netz nach z. B. Bali 400 und Aqua Plus 6 (auch aus dem Hause Speck) oder eben eine Speck Badu Magic 6. Dann hast du auch gleich 50mm Anschlüsse für eine passende Verrohrung.

    Filter und Pumpe sollten nicht zu knapp dimensioniert sein, sonst kannst du ggf. nicht mal einen Sauger anschließen oder auch weitere Komponenten in der Verrohrung einplanen (ggf. Solar, WP, etc.)

  • Hab das Intex Frame 17m2 aus der Überschrift irgendwie übersehen. Klingt so nach meinem Pool :) Ich hab ein 50ger Kessel genommen mit ner Aquaplus (ich meine ne 8ter). Das Funktioniert auf jeden Fall gut.


    Intex Ventile weglassen, Winkel dran, Absperrhahn und dann ab in den Schlauch. Bin auf der Hauptstrecke auf 63 gegangen aber 50 würds wohl auch tun.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Ich habe mir für meinen 17m3 Pool auch nen 500er Kessel, aber mit ner Aqua Plus 11m3 gekauft und zusätzlich noch einen Aqua Vario plus Frequenzumrichter. Ist zwar für den 17m3 Pool etwas groß, aber ich spiele mit dem Gedanken in ein paar Jahren auf einen 32m3 Pool zu wechseln.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • duckhunter für den 17m³ etwas groß und für ein 32m³ etwas klein ^^ nicht sicher ob das die optimale Lösung ist.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Na wenn ich davon ausgehe, das ich in 9 Stunden auf Vollgas das Wasser vom 32m3 drei mal gefiltert habe, dann kann ich die selbst dann noch mit 70-80% Leistung auch 12 Stunden filtern lassen. Oder mir die Programme am FU nach Bedarf einstellen.

    Viele mit ähnlichen m3 haben diese SFA/Pumpen Kombination.

    Wird sich dann noch zeigen, zumindest habe ich für den aktuellen Pool genug Reserven bzw. kann den schön sparsam laufen lassen.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • für den 17m³ etwas groß und für ein 32m³ etwas klein ^^ nicht sicher ob das die optimale Lösung ist.

    Ein 500er Filterkessel passt perfekt zu einem 32m³ Becken und auch die 11m³ Pumpe kann man hierzu verwenden, vor allem in Verbindung mit einem FU.

    Ich habe z. B. die Aqua Vario Plus, welche auch 11m³ schafft und problemlos mit Vollgas betrieben werden kann bei einem 500er mit 75kg Filtermedium.

  • Naja ok, war jetzt mehr so Bauchgefühl.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • mir wurde die speck pro 7 empfohlen die wohl auch gut laufen soll in deiner poolgröße allerdings nehme ich sie erst dieses jahr in Betrieb.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Wenn Du nicht in absehbarer Zeit erweitern willst, reicht ein 400er Kessel mit einer 6er Pumpe für 17000 Liter völlig aus.

    So wie Jürgen (Juso 74) das bereits empfohlen hat. Bali 400 mit einer Aquaplus 6, oder Pro400 mit einer Aquaplus 6.


    Grössere Pumpe bedeutet höhere Anschaffungskosten und im Betrieb höherer Stromverbrauch.


    Wenn besonderer Wert auf eine leise Pumpe gelegt wird, die PPS 400 mit der Magic II 6 hier aus dem Shop,

    https://www.poolpowershop.de/p…0-mm-mit-speck-magic-ii-6

    oder die Speck Pro 7 mit einem 400er Kessel.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!