Werbung

Gemke Messzelle 1. Kammer füllt sich nicht komplett

  • Bei mir hat es mittlerweile funktioniert nach Entfernung des Feinfilters. Da ich hinter dem Sandfilter entnehme,sollte dies kein Problem sein.

    Die vielen Luftblasen waren nach ein paar Tagen weg.


    Danke für die Hilfe. :) :thumbup:


    Michael

  • Ich hänge mich hier mal dran da ich die Messzelle auch nicht immer komplett mit Wasser gefüllt bekomme.

    Ich gehe davon aus, dass ich noch eine kleine Undichtigkeit in der Oku Solaranlage hab da regelmäßig kleine Luftbläschen im Schaufenster der Elektrolyse zu sehen sind wenn das Wasser über die Solaranlage läuft. Dadurch kommt natürlich die Luft in die Messzelle da der Abzweig an der höchsten Stelle liegt. Ich hoffe das Problem zu lösen wenn ich die Solaranlage dicht bekomme.

    Jetzt zu meiner Frage. Wie machen das denn die Leute mit diesen Messzellen, deren Solaranlage ein Belüftungsventil eingebaut hat? Da ist doch beim Umschalten auf Solar immer Luft im System und somit würden auch immer die Messzellen voll Luft sein?!

  • Falls das Problem noch bestehen sollte mach mal folgendes (hatte das gestern auch einem User hier geschrieben bei ihm es dann geholfen hatte).


    Glas rausschrauben > Weißen Filter raus und wieder rein uns Glas > Glas wieder ran Schrauben > beide Sperrhähne schließen > SFA anschalten (falls aus) > Vorlauf Sperrhahn Komplett öffnen > Nachlauf Sperrhahn leicht öffnen auf ca. 2,5l/min wenn Gemke Durchflussmesser verbaut sein sollte.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde ich mir merken. Vielleicht versuche ich es auch tatsächlich mal ohne den weißen Filter. Passieren sollte ja nix.

    Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie das mit einer Belüfteten Solaranlage funktionieren soll da dort ja immer Luft in die Zellen gezogen werden...

  • Also ich habe das jetzt schon mehrfach die letzten Tage probiert, aber es kommt immer wieder Luft rein. Teilweise ist das erste Glas nur noch zu ca. 1/4 gefüllt.

    Gemke habe ich auch angeschrieben, dieser Tippt auf Falschluft. Da ich die Tage sowieso nochmal andere Sonden verbauen werde, werde ich auch hier nochmal testen. Vielleicht kommt die Falschluft über die Kabelverschraubungen, da ich anstelle der normalen habe.

    Pool: Intex XTR 549x274x132cm
    Sandfilteranlage: Aqua Vario Plus > Bilbao 500 > Filterglas
    Pumpenleistung 11m³/h

    Desinfektion: Flüssig-Chlor, davor Chlorinator Intex 26670 (12g/h) (Automatisiert mit PH803W)

    Heizung: Poolex Silverline Wärmepumpe 15KW Full Inverter

    Reinigung: Dolphin E25/Poolblaster MAX LI
    Skimmer: Oceans Deluxe M5

    Wasserpflege: PoolLAB 1.0

  • Bei dir läuft's ja wütend

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Hallo

    Greife das Thema noch einmal auf da ich vor dem gleichen Problem stand, bei mir hat geholfen dass ich das schauglas der ph-sonde unten leicht aufgedreht habe bis Wasser gekommen ist danach lief es ohne Probleme.

    Einleitung messzelle hinter dem Filter Ausgang in der ansaugleitung vor der Pumpe.

    Allerdings habe ich auch das Problem dass meine pH Werte von denen des PoolLab abweichen.

    Hat dafür jemand eine Erklärung?

    Grüße

    Eigenbau Ortbeton Pool mit 42m³

    Midas Carbon Filter 750 mit Filterglas

    Innowater SMC 50 mit PH und Redox Steuerung

    Speck Delta EcoVS Pumpe

  • Die gemesssenen PH Werte des PoolLab weichen durchaus öfter um etwa 0,2 ab. Das wurde hier schon unzählige Male diskutiert. Bei mir zeigt der PoolLab auch zuviel an. Neben Messtoleranzen sind Abweichungen zu anderen Messgeräten generell aber durchaus normal. Ist halt alles kein Profi- oder Labor Equipment.

    Mit was hast du denn noch gemessen?

  • Hallo mit dem Poollab messe ich

    ph 7,44

    Schütteltest ebenso 7,4

    Sonde in der Messzelle 7,13


    heute morgen nochmal gemessen nachdem gestern noch die ph pumpe lief

    nur schütteltest

    ph 7,4

    Anzeige Sonde 7,18

    Eigenbau Ortbeton Pool mit 42m³

    Midas Carbon Filter 750 mit Filterglas

    Innowater SMC 50 mit PH und Redox Steuerung

    Speck Delta EcoVS Pumpe

  • mit der beiliegende PH 4 und PH 7 Lösung

    da gab es auch schon abweichungen an lag leicht drüber aber stabil nach ca. 1 min.

    Eigenbau Ortbeton Pool mit 42m³

    Midas Carbon Filter 750 mit Filterglas

    Innowater SMC 50 mit PH und Redox Steuerung

    Speck Delta EcoVS Pumpe

  • Wenn die Sonde frisch kalibriert ist und du nicht zB Algizid im Becken hast, würde ich eher auf die Sonde setzen als auf Poollab und Schütteltest.

    Für die, die Luft in der Messzelle haben: Wichtig ist, dass der Abgang von der Hauptleitung zur Messzelle unterhalb des Rohres (Hauptleitung) sitzt. An der Oberseite der Hauptleitung sammelt sich, zB durch Undichtigkeiten im System, gerne mal Luft. Und die wird dann natürlich in die Messzelle gepumpt.

    Die Messzelle sollte auch nicht das höchste Element in einem Teilsystem bzw dem ganzen System sein.


    -------------Hauptleitung------------------------------

    | |

    | |

    | |

    ------------Messzelle--------------------------------



    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Ausser Salz und ein paar Fliegen im Skimmer hab ich nix im Becken :)

    Messzelle läuft bei mir auch mit dem Abgang und Zelle oberhalb der Hauptleitung, einmal Luft aus den Gläsern mittels aufschrauben das gleich mit den Sonden das wars.

    Eigenbau Ortbeton Pool mit 42m³

    Midas Carbon Filter 750 mit Filterglas

    Innowater SMC 50 mit PH und Redox Steuerung

    Speck Delta EcoVS Pumpe

  • Und beide Kugelhähne der Messzelle sind offen? Wenn die Sonde zu schwach umströmt wird, „kann“ es auch zu Messungenauigkeiten kommen. Und bitte auch mal prüfen, ob sich keine Luftbläschen unten an der Sonde gebildet bzw. festgesetzt haben.

  • Ja die kugelhähne sind offen die durchflussmenge habe ich einmal auf 2 Liter sprich 120 Liter pro Stunde und einmal mit 1Liter spricht 60 Liter pro Stunde probiert gab keine Änderung der Messwerte.

    Rein optisch betrachtet ist keine Luft in der Messzelle vorhanden.

    Gestern habe ich pH und redox sende neu kalibriert mit dem gleichen Ergebnis wie vor dem kalibrieren.

    Ph zu niedrig gegenüber händischer Messung.

    Und redoxwert auch zu niedrig für den chlorgehalt

    Eigenbau Ortbeton Pool mit 42m³

    Midas Carbon Filter 750 mit Filterglas

    Innowater SMC 50 mit PH und Redox Steuerung

    Speck Delta EcoVS Pumpe

  • Hallo

    Ich melde mich kurz auf den Beitrag habe dieses Jahr das gleiche Problem gestern in Betrieb genommen und die erste Kammer wo der Filter drin ist habe ich nach kurzer Zeit auch Luft in der Kammer sie lässt sich auch nicht richtig füllen da hatte ich letztes Jahr kein Problem.

    Habe heute den Filter ausgebaut da ich nach dem Filter Kessel die Messung entnehme jetzt funktioniert es aber warum nicht mit dem Feinfilter. Bitte um Hilfe.

    LG Martina

  • Wenn du nach dem Kessel den Zulauf zur Zelle hast, brauchst du den Filter ja gar nicht. Ich glaube, dass er generell den Durchfluss etwas hemmt und das Wasser schneller abgezogen wird, als neues dazu kommt.

  • Hallo Juso

    Kannst du mir bitte helfen habe in meinem Chlor Dosierschlauch die letzten 30 cm Luft deinen das Chlor es geht nicht weiter habe neues impfventil auch schon eingebaut.

  • Kannst du an der Pumpe auch manuell dosieren bzw. pumpen? Irgendwie muss die Luft ja raus. Oder wird ständig neue Luft gezogen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!