Werbung

Poolprojekt - Qual der Wahl (Rhein Sieg Kreis)

  • Silofolie auf den Pool damit er lichtdicht abgedeckt ist und gut ist. Selbst im Sommer bei 32 Grad Wassertemperatur hast Du nach 3 Wochen noch glasklares Wasser ohne Pumpe und Dosierung laufen zu lassen. Mache ich jedes Jahr so.


    Hallo Stephan.

    Kannst Du mir zu der Folie genaueres sagen?

    Stärke,Fabrikat etc...?

    Grüße

    Kai


    ...unser Pool...

    • Polypropylen Pool 6m x 3m x 1,5m
    • Thermaton Dämmung
    • Pumpe: Speck Badu Alpha Eco Soft
    • Steuerung: Speck Badu ECO Logic 3
    • Filter: Pentair Triton II/Neo 480 mit AFM Filterglas
    • Verrohrung: 50mm flex gedämmt in KG Rohr
    • Dolphi-Ripp 9,3m²
    • Dosierung: Bayrol Automatik CL / PH
  • Schau mal beim großen Fluss da gibt es jede Menge Angebote. Die Folie hat eine weiße und eine schwarze Seite und ist lichtdicht. Suchbegriff Silofolie.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nachdem wir bei den Feiertagen, unsere Poolplanungsaktivitäten zurückgefahren hatten, um den Schwerpunkt auf Ostereieraktionen zu verlagern, ging es dann die Tage wieder weiter. Meine Frau war so aktiv dabei, dass ich micht nicht wundern würde, wenn wir beim Erdaushub für den Pool noch die restlichen Ostereier finden, die unser kleiner nicht gefunden hat:-)


    Wir haben nun Angebote von Compass, Leidenfrost, Leisure und Riviera.

    Das Angebot von Riviera war sehr gut aufbereitet. Bei den Extras wirklich anschaulich Bild dabei und Details. Aber das Angebot liegt bei fast 100 TSD EUR, natürlich ohne Montage und Erdarbeiten.

    Kurz zur Erinnerung, dass wir stolz mit der Vorstellung bei 20-30 TSD letzen Monat gestart sind und uns gewundert haben, dass die ersten uns gar nicht beachtet oder kein Angebot gesendet hatten.

    Na gut, wir dachten, dass man das einmal im Leben macht, dann sollten wir da auch ein Darlehen nehmen und es vernünftig machen. Nicht kleckern, sondern klotzen (dachten wir zumindest :) und haben auf das doppelte auf 50-60 TSD erhöht. Aktuell keine Chance bei den o.a. Anbietern ein vernünftiges Pool zu bekommen (inkl. Montage und Erdarbeiten).

    Wir wollen ja auch den Garten dann planieren, Terasse für den Pool erstellen, Sichtschutzzaun machen lassen, einen kleinen Gartenhaus aufbauen und da die Technik reintun. Aktuell sind die Angebote bei ca. 120 TSD.

    Wir haben nun 3 in der engeren Wahl. Compass, Leisure und Leidenfrost.

    Was mich wundert ist, dass ich für Compass einiges gelesen habe, aber wenn ich nach Erfahrung oder anderen suche, die wirklich einen Leisure oder Leidenfrost Pool haben, finde ich für Leidenfrost paar Treffer und für Leisure keine deutschsprachigen Treffer?

    Gibt es also bei dem riesen Andrang der letzten Jahre nur so wenige?

    Lg

  • Ergänzung zu den Angeboten und damit ihr mehr Klarheit habt.

    Die Angebote sind unterschiedlich und schwer zu vergleichen. Manche haben nur die Poolkosten aufgfeführt und manche mit reingenommen.

    Es fängt bei ca. 68000 bei Compass an (inkl. Montage und Erdaushub), wo dann nur eine normale Folie für Abdeckung dabei ist, Leisure bei ca. 72-78 TSD, wo ich da nur grob die Montagekosten und für die Erdarbeiten habe, da das Partner Gala Bauunternehmen noch ein Detailangebot geben muss und Leidenfrost bei ca. 75 TSD, wo bei der Pool auch mit 6x3x1,4 auch kleiner ist.

    Bei Compass und Leidenfrost ist eine normale Abdeckung per Handkurbel dabei und bei Leisure eine Oberflur Rollade mit Ferbedienung und auch Lamellen mit Solar, was also schon qualitativ besser ist.

    Unser eigentliche Vorstellung mit eleganter Unterflurrollade, die nicht sichtbar und solar ist, war nicht bezahlbar. Siehe Riviera. Da ist das Angebot für 98 TSD EUR ohne Montage und Erarbeiten.

    Die normalen Gartenumgestaltungskosten liegen bei ca. 35-40 TSD EUR.

  • Ganz ehrlich , mir wird bei den Preisen grad ganz schlecht plötzlich erschrecke


    Und dann kommt das noch und das noch und sie ziehen dir die nächsten 1000 ner aus der Tasche


    Hast du keine Möglichkeit ( Handwerker die du kennst ) es selber zu machen .

    Gruß Stephan :)


    Fertig gestellt :)


    Rechteckpool aus Schalsteinen 7 x 3,5 x 1.5 35 m³ :thumbup:

    Aquatechnix Aqua Vario Plus ,Profi Side 600 Sandfilteranlage :thumbup:

    Einhängefolie mit integrierter Ecktreppe 0,9 mm :thumbup:

    Pool - Überdachung Albixon Klasik Clear B :thumbup:

    Dolphin Ripp ca. 30 m2 :thumbup:

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung :thumbup:

    in ProCon.Ip :thumbup:

    Poolroboter Dolphin E35 mit Caddy :thumbup:



  • Hallo "Wasserratte",


    als Orientierung für euch. Ich baue aktuell selber, also komplett ohne externe Firmen.

    5x3,25x1,5, gefliest. Ich komme am Ende ca. auf euer erhofftes Ursprungs Budget.

    Ist eine ziemliche Buckelei, aber anders für normale Ottos (ohne Darlehen) nicht darstellbar.

    Schalstein Pool 5,00 X 3,20 X 1,50 gefliest

    SFA Bilbao 600 mm / Speck Alpha ECO Soft

    25kg Kies / 70 kg Quarzsand 0,3-0,8 Körnung

    15qm Solar-Ripp

    Bayrol Salt Relax Pro

    Schwalldusche „Phönix“

    Poollab 1.0 + 2.0

  • Hi Leute, ich bin absolut bei euch und beneiden alle hier, die es selbst schaffen. Aber das kann ich nicht und trau mir das nicht zu. Ich kenne einen der den Strom machen wird und einer das Wasser. Das sind auch die einzigen, die günstiger sind, als was ich dachte.

    Ich werde alle Abbrucharbeiten machen, um Kosten zu sparen. Ich lege mir jetzt einen Anhänger zu und werde die alten Bodsteine, Rasenkantsteine, alten Zaun usw, selbst abmachen und entsorgen. Evtl. sogar selbst Container bestellen, die Grasnabel mit einer Rasenschälmaschine abmachen und mit der Schubkarre reintun. Das ist eine Position von einem Galabauer von ca. 2000 EUR. Und wenn ich 3 Container voll mache und das Gerät miete, spare ich da immer noch.

    Ihr sieht also, dass ich mir nicht zu schade bin. Genauso meine Frau, die mit mir sogar Steine schleppen würde.

    Aber wir können nur solche Hilfsarbeiten machen und mehr nicht.

    Ich werde am Ende auch schauen, ob ich bestimmte Punkte teilweise übernehmen kann und so etwas sparen kann, wo ich dafür dann den Poolrobert oder anderes dann dafür kaufen kann. Werde auch dieses Jahr unseren Urlaub dafür invetieren.

    Es bleibt also spannend auch für euch, wenn die Entscheidung für einen Anbieter gefallen ist und dann die nächste Phase mit dem Bauen beginnt.

    Steve47 war ja nett und hat offen gesagt, dass er eine gute Verbindung zu einem Compass Anbieter hatte, der extra einen guten Preis ihm gemacht hat und er am Ende mit Technik und alles dennoch auf einen hohen Betrag kam.

    Mich würde daher interessieren, ob es Leute hier gibt, die in den letzten paar Jahren Compass, Leisure, Riviera und Leidenfrost Pool gebaut haben und ob die Preise aktuell enorm gestieren sind und wie deren Erfahrung mit allem sind.

    Das sind Preise, die kann man nicht mal so auf dem Girokonto liegen haben :)

  • Das Problem bei den hohen Gesamtpreisen ist ja, dass Du nicht nur die Lohnkosten der Poolfirma bezahlen musst, sondern dass die Poolfirma Dir auch in der Regel die Listenpreise der Bauteile und Komponenten in Rechnung stellt. Und Listenpreise und Internetpreise sind schon drastisch unterschiedlich. Also bezahlt man doppelt, wenn man's machen lässt.... :(

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Moin zusammen,


    anbei der aktuelle Stand.

    Aktuell liegen die Preise bei uns in der Umgebung wie folgt: Compass, Leisure, Leidenfrost und Riviera zwischen 60-120 TSD EUR. Wir sprechen da auch nicht über die Non Plus Ultra Variante, sondern Pools von 6/7 meter Länge und 3-4 Meter Breite, mit einer vernünftigen Ausstattung. Da die Nachfrage seit einiger Zeit hoch ist und sicher noch andauern wird, wollen wir das Projekt dennoch angehen. Wir könnten uns nur Ohrfeigen, da 2-3 Jahre vorher, sicher wir viel billiger das haben können :(

    Das teuerste Angebot Riviera kommt für uns nicht in Frage.

    Die anderen drei unterscheiden sich geringfügig. Da wollen wir dann andere Fakturen in die Entscheidung einbringen. Referenzen, Garantie und natürlich, wie einem der Pool gefällt. Die 3 haben nun 30, 40 und bei dem einen lebenslange Garantie gegen Osmose und Dichtigkeit.

    Wir haben extra in den Angeboten vieles reinmachen lassen, um die Preise zu bekommen und dann ggf. Sachen rauszustreichen. Für uns ist es wichtig, dass wir die Punkte streichen, die unnötig sind. Aber auch in manchen Punkten drauflegen, wo wir später sonst es bereuen würden. Bsp. Wärmepumpe.

    Interessenten können sich gerne bei mir melden, wo ich dann auch die jeweiligen Vor- und Nachteile im Detail erläutern kann.

    Für Hinweise und Tipps für folgende Punkte wäre ich euch dankbar. Ich habe zwar einiges im Forum durchsucht, aber wäre nett, wenn ich kurz Klarheit und eure Meinung dazu habe.


    Die Angaben beziehen sich nun auf eine Poolgröße mit ca. 29-30 m3 Wasserinhalt


    1. Hinterfüllung mit Thermobeton im Angebot, was natürlich preislich teurer ist. Bei den anderen Anbietern mit Magerbeton. Ich habe hier aus dem Forum genommen, dass es nur mehr Geld ist und nichts bringt, da die Wärme nach oben weicht? Richtig, also da ansprechen und Angebot runterhandeln, dass Magerbeton genommen werden soll? Bei der Bodenplatte steht das nicht dabei. Gilt sicher auch da, dass man auf Thermobeton verzichten sollte?


    2. Einbauteile sind aus ABS Kunststoff mit Edelstahlblenden. Das wäre normal und ein Aufpreis für Edelstahlteile von 1500 netto würde sich nicht lohnen und falls man später doch Salzhydrolyse verwenden möchte, nicht empfehlenswert. also weglassen und nur die Blenden mit Edelstahl?


    3. ESPA Libra 620 Pumpe Silene 18m3/h ist im Angebot drin (10 Jahre Garantie). Technik Control mit freier Chlor-, Redox- und pH-Messung - Remote Steuerung für alle Funktionen.
    Wenn ich die selbe Leistung 18m3/h eine frequenzgesteuerte Pumpe von ESPA haben möchte, kostet es einen Aufpeis von ca. 1000 EUR netto mehr. Sollen wir lieber den Aufpreis in Kauf nehmen? Wenn sich das rechnet, würden wir das machen. Laufen die Geräte auch nachts? Nicht, dass wir die Nachbarn damit stören, was wir vermeiden wollen.


    4. Wir brauchen dringend eine Abdeckung wegen dem kleinen. Normale Folie sind ca. 2000-2500 EUR. Dann gibt es die Oberflur, die schon besser aussehen, stabilen Eindruck machen. Sind elektrisch mit Fernbedienung erhältlich und Lamellen aus Polycarbonat optional mit Solar. 13100 inkl. MWST ohne und 15400 mit Solar bei dem einen und beim anderen 13000 bereits mit solar. Unabhängig davon, dass es auch Geschmackssache ist, wer hat Abdeckungen aufgrund Kindern oder Schmutz gewählt und ist mit der Entscheidung zufrieden. Lohnt sich der Aufpreis für Oberflur? Und dann auch Lammellen mit Solar, so dass sich das bezahlt macht, da die Wärmepumpe weniger verbraucht? Unterflur ist High Class und hat seinen Preis von ca. 18000, wobei manche den Schacht dafür noch extra berechnen. Das wollen wir schon nicht mehr, da das schon so teuer ist, wie der eigentliche Pool selbst. Wir sind uns als nun nicht sicher, Solar einsparen oder sogar nur normale Plane von z.b. Bieri Rollschutz nehmen und da was einsparen.


    5. Maitec Inverter Wärmepumpe 14 KW (10 Jahre Garantie). 17 KW Inverter wäre mit Aufpreis von 500 EUR netto machbar? Was denkt ihr 17 kw nehmen? Oder sogar 21 KW bei ca. 29-30 m3 Wasservolumen? Uns ist es wichtig, dass wir mind. Mai bis Ende September/Oktober ca. 29/30 Grad Wasser baden können. Ist das in Kombination mit Solar Lammellen von großem Vorteil? Würden wir viel Geld sparen, wenn es kein Inverter Wärmepumpe nehmen würden, wenn sich der Inverter sowieo nicht lohnt? Da gibt es evtl. unterschiedliche Meinungen.


    6. GSA 2-flutig im vernünftigen Preis Bereich bei dem einen Anbieter 2700 im Vergleich zu dem anderen mit 7700 für einen 1-flutigen von Fluvo. Die GSA wollen wir nehmen. Die wären auch bereit XANAS INOX einzubauen, wenn wir die selbst kaufen und die Montage bezahlen. Aber ich habe keine Erfahrungswerte dazu gefunden. Ist zwar mehr Spassfaktor mit dem kleinen, aber angeblich nicht wartungsfrei. Dann würde ich zu der 2-flutigen GSA doch tendieren.


    7. Massagedüsen 2500 inkl. Mwst. Da bin ich am wackeln und könnte auch am Ende drauf verzichten. Gut ist, dass der Preis nicht erschreckend hoch ist, wie bei manch anderen Anbietern, die bei den Extras mega draufschlagen. Aber hat jemand so Wellness/Massagedüsen im Pool und möchte es nicht missen, da es entspannend ist und später man sowas nicht mehr einbaut? Oder überflüssig, da nur etwas Luft rauskommt und keinen schönen Effekt hat?


    8. Poolrandsteine ca. 2500-3000 EUR. Ist es besser, wenn ich das noch alles aus einer Hand machen lasse und die zugehörige Terasse dann anders vergebe oder diesen Punkt einsparen, da es günstiger geht, was aber von der Optik passen sollte. Sprich, wenn Fliesen geschnitten werden und die Kanten anders aussehen, ist das nicht so toll. Wenn ihr sagt, dass normale Fliesenhersteller, auch Poolrandsteine verkaufen und viel güntiger das ist, wäre das natürlich anders. Wie machen es die meisten, die es nicht selbst machen können, wie wir?


    Ich danke euch herzlich für die Untersützung!

    Lg

  • Hallo wasserratte2020,

    augenscheinlich hast Du Spaß daran, viel Text zu produzieren, für uns ist es allerdings schwierig, immer auf alle deine Fragen zu reagieren. Ich antworte auf


    Punkt 1: Quatsch, weglassen

    Punkt 2: Edelstahl ist zb. bei Salzpools eher schlecht

    Punkt 3. lies hier im Forum

    Punkt 4. Stell dir einen Laufstall auf und pack den Kleinen darein, wenn ihr nicht auf ihn aufpassen könnt

    Punkt 5: Die Daumenregel für WP sagt 1kW pro 1 m³Wasser. Die 21kW WP ist das MInimum für euch

    Punkt 6: auf jeden Fall 2-flutig

    Punkt 7: Weglassen, braucht man nicht, wenn eine GSA da ist

    Punkt 8: Schau mal bei Hornbach, die haben Natursteine

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Mal schauen wieviel verschiedene Meinung zusammenkommen ;)


    zu 1.) ich habe eine Thermotec Hinterfüllung aus verschiedenen Gründen (Hinterfüllung einfacher, geringere Heizkosten) und zufrieden damit

    zu 2.) ich habe Edelstahleinbauteile (V4A) absolut problemlos beim Salzpool

    zu 3.) hier würde ich sagen lass die Pumpe rausnehmen, für unter 1000€ bekommst Du eine regelbare von Speck (Eco Touch Pro II) und regelbar ist für mich ein MUSS

    zu 4.) wir standen damals vor der Entscheidung mit der Bieri Abdeckung, haben uns dann aber kurzerhand für eine Überdachung entschieden, diese hat viele Vorteile gegenüber einen Rolladen, diese gibt es auch extrem flach, und für den Preis eines Rolladen sogar von deutschen Herstellern

    zu 5.) WP rauslassen und selber kaufen, für das Geld was die Dir abknöpfen kriegst Du mit Sicherheit eine 30-35 kW WP, und bei der WP ist nunmal das Motto je mehr desto besser

    zu 6.) k.A.

    zu 7.) k.A.

    zu 8.) ist das mit Verlegen oder nur die Steine? Hast Du niemand in der Familie der handwerklich etwas begabt ist? Diese Steine zu verlegen ist super easy.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • pepsimagenta

    steve1407

    Ich danke euch für eure Einschätzungen. Ich werde mich auch kurz halten :)

    1) Das habe ich wohl falsch verstanden. Es ist nicht das Thermotec, sondern einfach nur anderes Beton, als Magerbeton, was mit weniger Arbeit hinterfüllt wird. Werde versuchen, da noch was zu machen.

    2) Danke. Weiß Bescheid.

    3) Ich werde auf jeden Fall nun eine frequenzgesteuerte nehmen. Danke.

    4) Es kommen sicher auch nach der schwierigen Zeit Freunde von unserem kleinen. Da möchten wir nicht das Risiko und die Angsat haben, bzw. immer drauf aufpassen, dass kein Kind zum Becken geht. Wir werden einen Oberflur nehmen, was trittsicher ist und mit Solar aus Polycarbonat

    5) Alles klar, danke. Werden nicht die im Angebot enthaltene 14 KW, sondern auf jeden Fall stärkere WP nehmen.

    6) Danke. Werden 2-flutige GSA nehmen.

    7) Massagedüsen habe ich dann doch rausnehmen lassen, um dafür die anderen Punkte zu verbessern. Müssen irgendwo eine Grenze setzen.

    8) In dem Angebot für 2400 sind Keramikrandsteine und die Verlegung mit drin. Ich werde aber evtl. doch erst ohne den Auftrag vergeben, um dann in der Zeit, andere Anbieter von Terassenfliesen zu kontaktieren. Ich kann das leider nicht selbst machen und auch keine Bekannten in der Nähe, die sowas können :(


    Heute im Gespräch ist nur noch der Punkt rausgekommen, ob mit Bodenablauf oder nicht. Aufpreis 785 EUR netto.

    Da werde ich jetzt noch hier im Forum recherchieren.

    Ein Anbieter ist rausgefallen, da erst im Februar/März der Einbau möglich wäre. Sieht sicher bei vielen derzeit so aus.

    Montag ist Termin und evtl. auch die Vetragsunterzeichnung. Wir ziehen das jetzt durch. Auch wenn es viel teurer wurde, als noch vor paar Wochen gedacht und gehofft.

    Vielen Dank an alle schon mal für die tolle Unterstützung.

    Wenn die Entscheidung final ist und wir dann beginnen, mache ich natürlich euch daran teilhaben lassen.

    Für Detailinfos könnt ihr mich gerne kontaktieren.

    Lg und danke

  • wasserratte2020 ,

    wenn ich so lese was man heute ausgeben muß, wenn man auf Handwerker angewiesen ist, muss ich echt tief schlucken, puuhh.


    Ich habe alles -wirklich alles- selbst gebaut und Material zu besten Preisen im Netz bestellt. Unser Pool hat, mit GALA-Bau- immerhin 25 kEUR gekostet, aber kein Vergleich zu euren Kosten.


    Viel Glück und Erfolg bei eurem Projekt!!

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • pepsimagenta : Herzlichen Dank für die Wünsche. Und so gesehen, haben wir ein Darlehen dafür genommen.Ich hoffe, dass sich das irgendwann bezahlt machen wird, dass man lange Freude daran hat. Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr da den Mut, Das Talent und die Ausdauer habt, sowas durchzuziehen!

    Nur der Pool inkl. Technik, was komplett automatisiert ablaufen soll und von überall per Wlan gesteuert werden kann, der Einbau und die zugehörigen Erdarbeiten kosten ca. 80 TSD EUR. Die Gartenarbeiten wie Terassenplatten verlegen, ein Gartenhaus, Neuen Zaun usw. kommen noch dazu.

    Preislich lagen die Hersteller mit langen Garantien, nicht weit auseinander, Und hatten noch lange Wartezeiten.

    Mir ist auch klar, dass man dennoch regelmäßig sich um den Pool kümmern muss, egal ob die Technik es hergibt oder nicht :)

    Kann jemand doch noch seine Meinung sagen, wegen Bodenablauf, ja oder nein. Gibt schon einige Meinungen. Poolgröße 7,1x3,3x1,5

    Allen ein schönes Wochenende und einen tollen Start in die Badesaison :) Danke.

  • Junge junge was sind das für Zahlen..wenn man ganz kritisch guckt ist es im Grunde nur eine Grube mit Wasser..Ich finde es echt übertrieben was man mittlerweile dafür zahlen muss.Ich dachte die Amis auf dmax übertreiben mit ihren poollandschaften für 150k aber das die Preise Richtung Europa kommen..wer hätte damit gerechnet..da kann ich mich echt freuen das mein Becken knapp 10k komplett gekostet hat. im Whirlpool sitzen

    Nachdem ich gesehen habe das ihr einen Darlehen dafür aufgenommen habt, wünsche ich euch und uns allen super Sommertage mit min.35 bis 40 Grad damit wir alle unsere pools genießen können ;)

  • Also 800 für den Bodenablauf finde ich extrem teuer. Unser Astral Ablauf kostet gerade Mal 34 Euro + Steuer.

    Und der wurde von den Maurern gleich mit in die Bodenplatte einbetoniert. Oder habt ihr da ein besonderes Modell?

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

  • Liebe Forengemeinde, danke euch für die Wünsche. Ja, es ist der reine Wahnsinn eigentlich.

    Ihr müsst euch vorstellen, dass der Pool selbst ca. 20 und bei manchen 25 TSD EUR kostet. Da sind alle sicher Top Hersteller mit sehr langen Garantiezeiten von 30, 40 und derjenige was wir holen werden liegt bei 25 TSD für lebenslange Garantie gegen Osmose und Dichtigkeit.

    Das unglaubliche wo also draufgeschlagen wird, ist die Technik und Extras wie GSA. Das sind ca. 30 TSD bis 35 TSD was bei uns der Fall ist. 15-20 TSD will man für Montage und Erdarbeiten (Erdaushub, Bodenplatte, Hinterfüllung, Ringanker und ggf. Poolrandsteine setzen)

    So setzt sich der Betrag also zusammen.

    Ich kann das selbst nicht machen und einen so suchen, habe ich Sorge, falls es doch mal Probleme geben sollte, dass es dann gegenseitige Schuldzuweisungen gibt, dass ich die Technik nicht richtig gemacht hätte oder selbst gekaufte Komponenten nicht passend wären usw. Daher alles aus einer Hand.

    Und genauso mit dem Bodenablauf. Da ist keins vorgesehen und war nicht im Angebot drin. Ich bin quasi durch den Forum draufgekommen. Die müssen ein Loch bohren und dann diesen Ablauf reintun und lassen sich das viel kosten. Aber der Berater hat gemeint, dass man das nicht unbedingt haben muss, da man nie das ganze Wasser rausmachen oder wechseln muss. Immer nur etwa 30 cm zum Winter.Ich war ja im Irrtum, dass ich den Bodenablauf brauche, um das Wasser jeden Winter komplett rauszumachen. Aber ich habe gelesen, dass es auch für die Poolreinigung besser wäre.

    Ich tendiere dazu also, es zu machen.

    @Merzener : Kannst du bitte kurz aufführen, was waren die Gründe und Situationen, dass ihr das bereut hattet, keinen zu haben? Die anderen natürlich auch, was war der Grund, dass ihr das gemacht habt?

    Ist wohl auch für die Reinigung gut, da das Wasser nicht in das Abwasserkanal geht, sondern über den Filter.

    Ist es aber so, dass wir dann auch für Abwasser bezahlen müssen, da es in den Abwasserkreislauf angeschlossen wird und man das sonst mit einer zusätzlichen Uhr nur das Kaltwasser bezahlt und nicht auch als Abwasser?

    Lg und danke

  • Danke dir. Die Vorteile leuchten mir ein . Sicher ist sicher. Werde da jetzt das nicht mehr einsparen. Da gibt es noch ggf. andere Stellen.

    Man möchte beim Erdaushub prüfen, wie der Boden danach ist und dann entscheiden, ob man eine Bodenplatte macht oder nicht, Bei diesem Modell ist es kein Muss, wie beim Compass Pool, die das bereits so erfolgreich praktizieren und dennoch die Garantie es gibt.

    Bei Leisure möchte man das erst entscheiden, wenn man die Festigkeit des Bodens sieht und dann ggf. ca. 1500-2000 EUR es günstiger werden könnte. Finde ich natürlich fair, dass man das angeboten hat.

  • Nun ich hatte 16 Jahre einen BA und habe in der Zeit keinen Vorteil gesehen.

    Deswegen bei einen Folienwechsel dicht gemacht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!