Werbung

Wasser unter der Folie - Schalsteinbecken

  • Moin zusammen!

    Nach langer Zeit des mitlesens würde ich mich über Hilfe freuen - ich hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.


    Ich habe letztes Jahr einen neuen Pool gebaut. Eingelassen - Betonschalsteine - 6m x 3m. Das Ganze schaut ca. 30cm aus dem Boden heraus. Das Ganze dann von Innen verputzt - Vlies dran - und einen Foliensack bestellt und eingebaut. Der Foliensack wird über die typischen Schienen (auf dem Beckenrand aufgedübelt) gehalten. Leider kam die Folie letztes Jahr relativ spät bei mir an. Somit konnte ich die Folie zwar noch bei passenden Temperaturen einbauen - jedoch war die Schwimmbad Saison vorbei. Die Folie passte soweit auch gut rein - der Boden war Faltenfrei - jedoch machte sie dann in den Ecken schon eine ganz gute Wölbung. Laut Hersteller erstmal kein Grund zur Panik - "das zieht sich schon".


    Zum Winter dann das Wasser abgelassen (ca. 2 Monate nach Befüllung) bis unter die Einlaufdüsen. Die Wöllbungen blieben natürlich bestehen. Mit der Zeit über den Winter entstanden dann kleine Falten unterhalb der Einbauteile. Heute zur Kontrolle das Wasser abgelassen und einmal hinter die Folie geschaut - natürlich hat sich Wasser gesammelt (auch schon etwas mehr - zumindest so dass die Folie sich unten nicht mehr schön in die Ecken drückte, daher auch die Falten bei den Einbauteilen).


    Tjoa - ich schließe eigentlich Grundwasser völlig aus - das wäre schon sehr komisch.


    Vielleicht hat ja jemand noch Ideen und kann mir helfen - kann das Wasser zwischen Kunststoffschiene und Betonring gekommen sein? In der "Masse" vermutlich auch nicht. Wasserpegel im Becken war soweit ich das kontrolliert habe immer konstant.

    Beim Einbau des Abflusses in der Folie wird ja denke ich nicht so viel Wasser ausgetreten sein - oder der ist undicht?


    Kann man den Abfluss lösen/öffnen und man bekommt ihn trotzdem wieder dicht?


    Wäre für jegliche Tipps dankbar - hab bei der Suche im Forum zwar viel zum Thema Grundwasser gelesen - aber wollte trotzdem meinen "Fall" mal schildern.

    Danke!

  • ist in der Bodenplatte eine entlastungsbohrung?


    Dieses Problem hatte ich auch.


    Entlastungsbohrung angebracht jetzt ist das o.k.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • ich hab ďen Technikraum direkt an einer poolwand.

    Konnte direkt eine 30mm kernbohrung durch die Wand machen ohne die Folie zu demontieren.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo,

    ich hatte das Problem letzten Herbst auch. Keine Ahnung wie das was dahinter gekommen sein kann. Im ersten Jahr hatte ich das nicht. Hab die Folie in einer Ecke ausgehängt und mit einem Staubsauger das Wasser dahinter abgesaugt. Jetzt sieht alles gut aus. Bin mal auf den Langzeitbeobachtung gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!