Werbung

Wärmepume und Lautstärke

  • Hi Leute,

    bitte helft mir mal bei der Kaufentscheidung.


    Pool ist ein Rundpool, eingelassen 5m x 1,5m Tiefe, also ca 27m3 Wasser.


    Ich bin am Shoppen nach einer Wärmepumpe und würde so 1500€ ausgeben wollen.

    Zieltemperatur wären max 25°, zw. Mai und September.


    Wir hatten letztes Jahr keine Wärmempumpe und der Pool hat locker 22° erreicht, Nachts ist eine Solarfolie dran.

    Für eine Solarheizung fehlt der Platz, bzw der Weg zum nächsten Dach ist zu weit.


    Ich schwanke jetzt gerade wegen der Lautstärke zwischen zwei Modellen (Mir ist klar das Inverter eher keinen großen Sinn macht bei der Leistung):


    Midas InverPro9

    • Lautstärke bei 1 m Entfernung: 39-51 dB (A)
    • Lautstärke bei 10 m Entfernung: 20-30 dB (A)


    Midas Prime10

    Lautstärke bei 1 m / 10 m Entfernung: 54 dB (A) / 42 dB (A)


    Net-Pac Wärmepumpe 11KW

    Schallpegel
    34 dB(a) | 10 m Entfernung




    Ich habe bedenken das die 54 db bzw 42 db einfach brutal nervig sind, sowohl für mich als auch den Nachbarn.


    Standort ist direkt am Pool, höchstens 2m entfernt.

    Hat da jemand Gedanken dazu?

  • Also bei 10m Entfernung sind 42dB schon nicht unerheblich. Man sagt, so etwa 40-60dB sind normale Gesprächslautstärke. Wenn das noch in 10m so gut hörbar ist, dann könnte es durchaus störend sein. Je nach eigenem Empfinden und vor allem den Nachbarn, könnte das zum Problem werden.

    Das ist im Allgemeinen bei Pools in der Nachbarschaft immer wieder das größte Manko. Pool ja, aber bitte leise :(

  • Lautstärke ist ganz schwierig und sehr subjektiv. Brutal laut war bei mir zumindest noch keine WP. Ein geringer Lautstärkepegel ist natürlich immer von Vorteil, wobei die meisten Menschen mit den db Angaben nicht so viel anfangen können. Ich hatte drei WP, deren Lautstärke minimal variierte, laut waren die aber alle nicht wirklich. Ok, in 10m Entfernung kann man am Sonntag/Feiertag noch ein ganz dezentes Brummen hören, was sicher schon einige stört.


    Abgesehen von der Lautstärke wirst du aber mit einer 10 kW WP bei deiner Poolgröße nicht unbedingt glücklich werden. Wenn das Wetter nicht so schön ist, rödelt das Ding den ganzen Tag inkl. Geräuschkulisse.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Abgesehen von der Lautstärke wirst du aber mit einer 10 kW WP bei deiner Poolgröße nicht unbedingt glücklich werden. Wenn das Wetter nicht so schön ist, rödelt das Ding den ganzen Tag inkl. Geräuschkulisse.

    Welche Leistung empfiehlst du denn hier?


    Ich denke das ich lieber keine Kaufen solle die auf dem papier schon über 40db auf 10m Entfernung hat. Das hat einfach viel Potential für Ärger.

  • Nun ja, wenn es halbwegs komfortabel sein soll und man keine ewige Aufheizzeit haben möchte, wäre für deine Poolgröße schon eine WP um die 17 kW hilfreich. Lautstärke ist halt wie gesagt subjektiv, unter 50 db wird i.d.R. noch nicht als störend empfunden. Nun macht so eine WP beim heizen natürlich einen permanenten Ton, den manche schon als störend empfinden. Mit ist aber jede WP lieber, als die Terroristen mit ihren Laubbläsern und anderen Geräten, die sie am WE aus der Garage holen.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Habe auch hier schon davon gelesen, dass man unter lärmkritischen Bedingungen eine wesentlich überdimensionierte Inverter WP kauft, die man dann maximal mit 50 % laufen lässt und somit eine entsprechende Lärmreduktion im Betrieb erreicht. LG Mike :)

    16,5 m3 Holzpool 4,60 x 4,60 (1,24 m Tiefe) - achteck / halbversenkt
    auf conZero Bodenplatte;
    Sandfilteranlage GRE FS400 (Pumpenleistung 6 m³/h / 45 kg Sand)
    Salz-Elektrolyse 17g: Intex 26670GS 12g/h + 26668 5 g/h Modelle 2021 (50 kg Salz / gesteuert über W-Lan-Switch)

    WP Waterpower 8500
    ICO Ondilo Salt & PoolLab 1.0

  • WP sind normalerweise nicht sehr laut, jeder Staubsauger oder Haarfön ist deutlich lauter. Eine Inverter WP wegen der Lautstärke zu kaufen halte ich für Unfug. Das Ding ist auch nur leiser, wenn sie mit reduzierter Leistung läuft, dann muss sie aber auch entsprechend dimensioniert sein. Eine WP brummt halt schon leicht, wenn der Kompressor läuft.


    Wenn die WP recht nah am Nachbarn steht, könnte dieses Geräusch natürlich ein Problem werden. Das ist aber nicht wirklich laut, es brummt halt nur etwas. Meine Nachbarin hat das bislang noch nicht gehört und sich beschwert, obwohl da nur so ungefähr 20m Abstand sind.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Man muss halt immer aufpassen wie man die WP hinstellt bzw wie weit die vom Nachbarn entfernt ist. Wenn man die WP direkt an die Grenze stellt, so dass sie den Nachbarn auf die Terrasse bläst, wird man wahrscheinlich Probleme bekommen. Wenn die WP 15m weg von der Grenze ist, dann wird der Nachbar schon extra hinhören müssen um was zu hören.

    Sind die WP in Deutschland eigentlich Genehmigungsfrei?

    Bei uns in Österreich ist für eine Luftwärmepumpe eigentlich immer eine Baubewilligung notwendig, und zwar das komplette Programm mit Einreichplan usw. Da ist es egal ob die Luft WP das Haus oder den Pool heizt. Da gibt es eine Bauverhandlung bei der alle Nachbarn eingeladen werden. (da reicht kein vereinfachtes Verfahren). Da geht es um die Lärmbelastung für Nachbarn. Man darf auf der Grundstücksgrenze nur 40dB haben, sonst wird die WP abgelehnt.

    Aber wo kein Kläger da auch kein Richter, da bleibt es jedem selbst überlassen ob man das einreicht.

  • Bei uns in Österreich ist für eine Luftwärmepumpe eigentlich immer eine Baubewilligung notwendig, und zwar das komplette Programm mit Einreichplan usw. Da ist es egal ob die Luft WP das Haus oder den Pool heizt.

    Hier würde ich nochmals nachhacken. Ich habe mich vorbei bei uns in der Gemeinde erkundigt und hier folgende Auskunft bekommen.

    Ich sollte mir die pdf "Richtlinie Immissionsschutz in der Raumordnung" runterladen und dann nachsehen.

    Des weiteren gibt es strenge Auflagen wenn die WP für die Hausheizung ist und mit dem Haus verbunden ist.

    Als ich ihm mitteilte das diese WP für den Pool ist hatte er keine Bedenken bzgl. Genehmigung und Einreichungen.

    Wohl gemerkt die könnte aber von Ort zu Ort unterschiedlich sein.

    Als ich mitteilte das bei den Neubauten (i.d. Nachbarschaft) alle WP´s (Hausheizung) an der Straße stehen,

    wurde mir gesagt, dass nur etwas überprüft wird, wenn sich wer beschwert.

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • Naja, der Lüfter würde bei mir direkt aufs Feld rausblasen, mich irritiert halt das praktisch alle Inverter WPs wesentlich niedrigere db - Werte angeben.

    Auch die Lüfter sind wesentlich leistungsärmer, zb. Lüfterleistung von 120w bei einer normalen gegen 40w bei der Inverterpumpe.


    Anfangs war der Plan die WP an die Grundstücksgrenze (Doppelhaus) zu stellen, ich denke es ist sicherer sie ans andere Ende vom pool zu stellen, evtl sogar noch weiter weg.

    Das heißt entweder ca 7m weg von der Pumpe, oder im Extremfall 20m wo ich mir wieder Gedanken mache ob ich da nicht noch einiges an Wirkungsgrad verliere.

  • Alternativ schaue ich gerade ob nicht solarkollektoren auch eine Alternative wären.


    Ich habe direkt neben dem Pool die Grundstücksgrenze zum Feld hin, auf die ich locker auf 7m Breite oder mehr am Zaun entlang Solarkollektoren installieren könnte.

    Macht es irgendeinen Sinn hier zb solche Solarmatten mit den Maßen 6,00m x 1,20m zu nutzen??

  • Ich habe 2 Solarmatten a 5,4 m2 an der Grundstücksgrenze Richtung Süden stehen.

    Bringen schon einiges an Erwärmung, machen kein Krach und kosten nur einmal.

    Die Pumpe läuft eh 8 bis 10 Stunden am Tag, und wenn Wärme abzuholen ist, halt über Solar.

    Eine Solarsteuerung halte ich für unabdingbar.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • ...

    Des weiteren gibt es strenge Auflagen wenn die WP für die Hausheizung ist und mit dem Haus verbunden ist.

    Als ich ihm mitteilte das diese WP für den Pool ist hatte er keine Bedenken bzgl. Genehmigung und Einreichungen.

    ...

    In Kärnten und auch in der Steiermark gibt es keinen Unterschied zwischen Pool oder Haus Wärmepumpe, da sind alle Luft WP gleichbehandelt. Sofern sie im Freien stehen und fix aufgestellt sind. Eine Mobile Lösung wäre hier anders. (Aber von April bis September ist keine mobile Lösung)

    Streng genommen ist eine Baugenehmigung notwendig. Auf der Grenze darf hier nur eine Lautstärke von 40dB vorliegen. Wenn die Anlage nur unter Tags betrieben wird erhöht sich der Wert.

    Ich habe meine WP aber auch ohne Genehmigung aufgestellt, da die WP von der Grundstücksgrenze 35m weit weg steht. Da ist dann der Lärm ca bei10dB.

    Im schlimmsten Fall müsste ich halt die Genehmigung nachholen. Genehmigt wird das auf alle Fälle, da es ja zu keiner Lärmbelastung für Nachbarn kommt.


    Probleme gibt es halt sicherlich, wenn man die WP direkt auf die Grundstücksgrenze stellt und den Nachbarn auf seine 2m entfernte Terrasse bläst.

  • Ich habe 2 Solarmatten a 5,4 m2 an der Grundstücksgrenze Richtung Süden stehen.

    Bringen schon einiges an Erwärmung, machen kein Krach und kosten nur einmal.

    Die Pumpe läuft eh 8 bis 10 Stunden am Tag, und wenn Wärme abzuholen ist, halt über Solar.

    Eine Solarsteuerung halte ich für unabdingbar.

    Ja das denke ich auch.


    Weiß jemand ob man diese Solarkollektoren "Pool-Solarkollektor P**LSANA PRO" auch hochkant aufstellen kann?

    Davon könnte ich locker 6-7 st aufstellen ohne groß zu stören.


    Alternativ kann ich mind. 10, eher 15qm Solarabsorber aufstellen/anbringen.


    Steuerung könnte ich ja mit einem Elektrischen Kugelhahn (Belimo zb.) erledigen, meine Pumpe wird auch automatisch über meine Haussteuerung

  • Da würde ich eher OKU Absorber nehmen

    https://www.poolpowershop.de/p…002-1360-x-820-mm-1-12-m2

    Ich denke 10m² solten es schon mindestens werden.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Vorteil bei OKU, die sind winterfest und müssen nicht abgebaut werden.

    Ich habe die Pxxlsana Absorbermatten. Sonst immer abgebaut. Letztes Jahr gut aufgebaut überwintert.

    Dieses Jahr war bei einer etwas Restwasser drin. Leider aufgeplazt.

    Habe eine neue bestellt bei Marlos, etwas preiswerter als bei Pxxlsana

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!