Werbung

Rückspülwasser wohin

  • Hallo ihr Lieben,

    wir haben uns auch zu einem Pool entschlossen. Der Pool soll voll eingelassen werden. Wir sind noch absolut ahnungslos, nach und nach verschaffen wir uns einen Überblick und viele Fragen konnte ich hier schon lösen.

    Was ich aber noch nirgends so deutlich gelesen habe, ist die Frage, wo der Schlauch fürs Rückspülen bleibt. Habe gelesen, dass er in den Kanalisationsschacht soll. Der ist ja aber für gewöhnlich vorm Haus und der Pool im Garten. Da müssten wir 50m ausheben.

    Geht auch eine Sickergrube? Wenn ja, darf die in Poolnähe sein oder würde das viele Wasser dem Pool schaden?

    Stahlwandpool 6,23*3,60*1,50

  • Das ist örtlich unterschiedlich geregelt. Die für dich richtige Antwort bekommst du bei deiner Stadt/Gemeinde, allerdings auf die Gefahr hin, schlafende Hunde zu wecken. Oft gibt es getrennte Kanalsysteme, für Regenwasser und "echtes" Abwasser. Poolwasser darf tendentiell eher nicht in den Regenwasserkanal. Beim Versickern kann es Grenzwerte für Schadstoffe geben, die beachtet werden müssen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Das Thema wird hier im Forum immer wieder kontrovers diskutiert. Zum Einen geht es natürlich um örtliche oder gesetzliche Bestimmungen, es geht aber dann leider auch um den subjektiven Eindruck, wie Poolwasser rein Abwassertechnisch gesehen eingestuft wird. Aufgrund der normalerweise sehr niedrigen Chlorwerte, die sich ohnehin abbauen und dem eventuell vorhandenen Salz im Wasser können auch andere chemische Stoffe enthalten sein. Wer es nicht genau nimmt - so nach dem Motto "Da schwimm ich ja auch bedenkenlos drin" - der wird es einfach so in einen Sickerschacht oder Regenwasserschacht leiten. Manche gießen auch ihren Garten damit. Pauschal würde ich keine der genannten Möglichkeiten empfehlen, weil es eben nicht überall anwendbar ist.

    In einigen Regionen darf das Poolwasser generell nicht ins Grundwasser gelangen, beim ein oder anderen ist schon mal der Rasen oder die Hecke beim Gießen mit diesem Wasser braun geworden.


    Ich würde das Poolwasser immer in den Kanal leiten, denn da gehört es hin. Wer es anders machen möchte oder sogar laut örtlichen Bestimmungen darf, der soll es so tun. Es gibt aber auch gesetzliche Regelungen, die für ganz Deutschland gelten. Hier sind Grenzwerte festgelegt und diese würde ich erstmal nachlesen und dann entscheiden.


    Zum Rückspülen selbst: Hier sollte der Gegendruck so gering wie möglich sein, damit der Filter auch wirklich sauber wird. Die meisten SFA Wegeventile haben einen 1 1/2" Anschluss und der sollte, wenn möglich, auch mit vollem Querschnitt genutzt werden und das Abwasser mit kurzen Wegstrecken dann in den Kanal geleitet werden. Vorzugsweise in ein großes KG Abflussrohr. Sollte bei dem ein oder anderen die Regenrinne auch an die Kanalisation angeschlossen sein, so wäre es auch eine Möglichkeit, über einen passenden Abzweig das Rückspülwasser dort einzuleiten.

  • Ich Pumpe es ins Regenwasserrohr von der Dachrinne. So wurde es mir von der Gemeindeverwaltung gesagt. Ich hab da auch keine feste Verbindung dafür.


    32 mm Schlauch auf einer Trommel ! den steck ich bei Bedarf auf den Anschluss der Pumpe schmeiß ihn zur Einleitungsstelle erledige meinen spülvorgang und Rolle ihn wieder auf. Ich hätte auch fast 20 Meter eine "schneise" in die Erde schlagen müssen.


    Ich kann mit dieser Lösung prima leben.

  • Je nach Pumpe werden in wenigen Minuten viele 100 Liter Wasser weggepumpt. Eine Sickergrube - die im übrigen auch bei uns nicht erlaubt ist- muß schon so groß sein,dass sie 1000 bis 2000 LIter schnell versickern lassen kann.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Unsere Regenrinnen führen auch in einen Sickertunnel, der im Garten liegt, das könnte evtl gehen. Der Abwasserschacht ist vor dem Haus, wir müssten einmal drum rum und hätten hier bestimmt 50m zu überbrücken. Wir hatten überlegt, die Grube größer auszuheben. Und gleich neben dem Pool noch einen Sickertunnel mit zu verbuddeln, ich frage mich aber, ob das viele Wasser dem Pool dann irgendwie schaden könnte.

    Stahlwandpool 6,23*3,60*1,50

  • Meinst du, dass das viele Wasser den Boden aufweicht oder aufschwemmt? Oder welchen Schaden befürchtest du?

    Was genau wird das denn überhaupt für ein Pool?

  • Würde ich mich nicht trauen soviel Wasser direkt neben dem Pool in die Erde zu Leiten...


    Wie weit ist denn die nächste Regenrinne weg ? Du brauchst aber Informationen bezüglich des sickertunnels.... Darfst du es dort einleiten wenn ja wie viel darfst du einleiten?


    Ich hab mich genau mit denselben Problemen rumschlagen müssen weshalb dann irgendwann die Trommel kam... Ist nicht unbedingt die Deluxe Lösung aber zweckmäßig...


    Da ich eh Filterwatte nutze und die zweimal pro Saison auswechsle ist Rückspülung bei mir eh kaum nötig bzw bringt nicht viel ... Was in der watte Mal hängt das bleibt auch dort...


    Oder eben die Schlauch Lösung Trommel mit genügend Länge bei Bedarf aufgesteckt und ausgerollt und dann rein in den nächsten Gulli. (Achtung ! Ortsabhängige Vorschriften unbedingt beachten! Kann ganz schnell ganz teuer werden wenn man Abwasser falsch entsorgt)

  • Meinst du, dass das viele Wasser den Boden aufweicht oder aufschwemmt? Oder welchen Schaden befürchtest du?

    Was genau wird das denn überhaupt für ein Pool?

    Ich meine gelesen zu haben, dass kein Wasser an die Bodenplatte darf bzw zwischen Bodenplatte und Folien.. Und wenn da dann mal 1000 Liter beim Rückspülen eingeleitet werden?

    Es wird ein Stahlwandpool, oval, 150 tief

    Stahlwandpool 6,23*3,60*1,50

  • Die Regenrinne ist nur 5 bis 10 Meter weg, führt zu unserem Sickertunnel, der ca 1000 Liter aufnimmt. Das müsste ich jetzt also auch beantragen, dass der Pool mit ran soll? Den Anschluss ans Abwasser müsste ich wohl ebenso beantragen.

    Stahlwandpool 6,23*3,60*1,50

  • In DACH ein heißes Eisen mit mannigfaltig unterschiedlichen Gesetzen und Verordnungen , Geboten und Verboten.
    Rückspühlwasser und Poolwasser allgemein.
    Austria : amtliche Bezeichnung "Beckenentleerungswässer"
    CH : geregelt unter "eidgenössische Gewässerschutzverordnung"
    DE :geregelt unter "Wasserhaushaltsgesetz"

    Wasserverschmutzung lt Bußgeldkatalog
    generell und nach Ländern (BRD)
    https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-wasserverschmutzung/

    in der BRD greift als Leitgesetz das Wasserhaushaltsgesetz (WHG)

    Eine recht gute Zusammenfassung findet ihr auf
    xxx.plantopedia.xx/poolwasser-im-garten-ablassen/

    Eine Erkundigung bei der örtlich zuständigen Gemeinde kann (muß aber nicht) ein gewisses Risiko darstellen.

    Durch den Klimawandel (Wasserverknappung) werden die Behörden zunehmend sensibler und die durch Covid bedingten explosionsartig wachsenden Poolneuerstellungen machen die Sache nicht gerade einfacher.





    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Naja fragen kostet ja nichts ... Ich meine irgendwo muss das Wasser ja hin ... Für den sickertunnel wird's halt gewisse Grenzwerte geben.


    Die sind aber jedenfalls hier so hoch angesetzt dass es dir wohl eher die Haut abschälen würde wenn du in dem Wasser badest als dass du die überschreiten könntest.


    Ich würde da nach Ostern einfach Mal anrufen gute Adressen sind die Stadtverwaltung oder das Wasserwirtschaftsamt.


    Einfach so irgendwas machen würde ich nicht empfehlen das wird im zweifel schweineteuer. Wie mein Vorredner schon sagte aufgrund der Explosionen wegen covid im poolbau schauen die sehr genau hin.


    Ruf einfach da an und frag was du mit dem Poolabwasser machen sollst/darfst und welche grenzwerte du einzuhalten hast. Und prüfe diese Werte wirklich vor jeder (!!!!) Rückspülung. Ich hab mein Poolwasser letztes Jahr beim entleeren per Schlauch einfach auf die Straße laufen lassen(wohne am Berg fließt also im rinnstein zum Gulli) und hätte das beinahe verdammt teuer bezahlt ...

  • Ja weiß ich jetzt auch.


    Ich dachte mir halt nix dabei wenn da so ein Rinnsal am Bordstein entlang in den Gulli fließt.


    Hab da noch nicht gewusst dass ich in der Regenrinne so ne Klappe habe und ich wusste auch nicht wo die hinführt und ob und wieviel ich da einleiten darf.

  • ...mein Rückspülwasser wird in die 600 Liter Regentonne gespült und dann mit der Gardena Bewässerungspumpe im Garten vergossen.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich gieße mit dem Poolwasser schon seit 2012 meinen Rasen. Der freut sich immer :)

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!