Werbung

günstige automatische Dosieranlage pH/Redox für Chlor: Seko, Harmo, Microdos?

  • Guten Abend :)


    Ich suche für meinen Stahlwandpool mit 15qm eine automatische Dosierlösung.

    Nach langem überlegen fällt Salz raus, ich suche also eine günstige und einfach zu installierende Anlage für Flüssigchlor und Ph-


    Ich habe viel gelesen und dabei folgende gefunden, die meinem Wunsch nach plug-and-play bis ca. 1k entsprechend: Harmo duo, Seko dynamica/kronos und um genau 1k Microdos mp1 sogar mit Wifi.

    Sie Anlagen werden zwar immer mal wieder erwähnt hier im Forum, aber wirkliche Erfahrungsberichte habe ich nicht gefunden und bin deshalb unentschlossen ...

    Lösungen mit Procon IP sind zwar sicher fein, insgesamt etwas teuer und auch aufwändiger zu installieren, das ist mir zu technisch.


    Was ich rausgefunden bzw. mir selbst zusammengereimt habe:

    Harmo und Microdos haben eine Proportionaldosierung, das klingt ziemlich sinnvoll oder? Andere sagen wieder es wäre eher egal .. ?

    Seko Pumpen sind offensichtlich gut, Microdos habe ich nicht viel gefunden ...

    Gibts eine plug-and-play Lösung mit der ProconIP, also zB einen Forenuser der sich da paar cent dazuverdient zB ? ;)

    Brauchts wirklich eine Messzelle? Die Harma hat keine .... wie lange hält dann die Elektrode wirklich?!

    Kann ich bei allen 3 Systemen eine defekte Elektrode einfach austauschen, d.h. gibt es da eine norm und alles ist gleicht oder kocht da jeder Hersteller seine eigene Suppe?


    Hat irgendjemand eines dieser Systeme in Verwendung?


    Vielen Dank!!

    lg Stephan

  • Hallo,

    sieh mal in diesen Beitrag, da geht es um genau dein Thema. Günstige geregelte Dosierung:

    Sonden kannst du alle mit entsprechendem BNC Anschluss nehmen.

    Eine Messzelle wird hier empfohlen, funktionieren tut es sicherlich aber auch ohne.

    Gruß Christian

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Bezüglich Messzelle kannst du mal im Netz nach Gemke Doppel-Bypass-Messzelle suchen. Damit findest du zum passenden Shop. Die wird von einigen hier inkl. mir verwendet und da hast du einen schnell installierten Bypass, ohne große Verrohrung. Nur 2 Anbohrschellen mit dünnen transparenten Schläuchen, 2 Kugelhähnen und die Messzelle(n) - mehr ist es zur Installation nicht.

    Im genannten Shop gibt es übrigens auch alle anderen Dinge, die du suchst. Kannst ja mal dort stöbern.

  • gemke hab ich schon durchforstet - vor allem im eb.y shop hab ich dann die ganzen anderen regelanlagen wie die mp1 gefunden, die werden (warum eigentlich?) nicht im normalen online shop verkauft ...


    ph-803w hab ich mir angesehen, müsste ich halt die stecker umbauen ... wie sieht das mit der dosierung aus, macht proportionaldosierung sinn also brauche ich das wirklich? ich will ja chlor nehmen ....

  • Ich habe eine sehr schnelle Änderung der Werte während eine Dosierung feststellen können. Also wenn PH Minus gepumpt wird, ist das am Display des PH-803 zeitnah feststellbar. Also Angst um Überdosierug würde ich mir jetzt nicht machen. Benutzte zwar nur PH Minus und ansonsten den Intex Chlorinator, aber warum sollte diese schnelle Durchmischung nicht auch mit Chlor funktionieren?

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • danke, das ist jedenfalls mal ein diesbezüglich erfreulicher kommentar.

    ich weiß es eben nicht - und bis auf die absolute einstiegsklasse haben eben alle diese proportionaldosierung und werben auch zum teil aktiv damit :)

    solange das chlor nicht extrem drüber hinausschießt machts ja auch nichts grad im sommer ...

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „günstige automatische Dosieranlage pH/Redux für Chlor: Seko, Harmo, Microdos?“ zu „günstige automatische Dosieranlage pH/Redox für Chlor: Seko, Harmo, Microdos?“ geändert.
  • gemke hab ich schon durchforstet - vor allem im eb.y shop hab ich dann die ganzen anderen regelanlagen wie die mp1 gefunden, die werden (warum eigentlich?) nicht im normalen online shop verkauft ...


    ph-803w hab ich mir angesehen, müsste ich halt die stecker umbauen ... wie sieht das mit der dosierung aus, macht proportionaldosierung sinn also brauche ich das wirklich? ich will ja chlor nehmen ....

    Hi, die MP1 bewirbt der nur bei e... da es wohl teilweise Lieferschwierigkeiten gibt. Bei e... wäre es schwierig die wieder raus zu nehmen. So war den ihre Aussage am Telefon.

    Vielleicht schaust du dir Mal die Bayrol Automatic Chlor/Ph an. Die ist normaler Weise ziemlich teuer, gibt es aber in einem spanischen Shop für unter 1000€. Habe ich mir bestellt. Lieferung war schnell und problemlos. Passend dazu habe ich mir die oben erwähnte Messzelle von Gemke geholt. Lag dann insgesamt keine 30€ über den Preis der MP1.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • guter tipp - auf die schnelle fällt mir auf die bayrol muss ein elektriker installieren bzw. an die pumpensteuerung (die aktuell nur ne digitale zeitschaltuhr ist) hängen ... weiß jemand wie das bei der mp1 oder harmo twin gelöst ist?

  • Vielleicht schaust du dir Mal die Bayrol Automatic Chlor/Ph an. Die ist normaler Weise ziemlich teuer, gibt es aber in einem spanischen Shop für unter 1000€. Habe ich mir bestellt. Lieferung war schnell und problemlos.

    Welcher spanische Shop war das? Piscinayspa Ocio? Die Shop-Bewertungen sind ziemlich schlecht? Ich traue mich nicht, da zu bestellen ...

    Laut Beschreibung ist in dem Bayrol-Set alles enthalten, was man braucht. Wozu benötige ich dann die Messzelle von Gemke? Tut mir leid, dass ich vielleicht dumm frage, aber ich bin leider neu in dem Geschäft ... ;)


    Welche Dosieranlage ist sonst zu empfehlen? Harmo? Gemke?

  • Die Bypass Messzelle benötigst du zum Messen des Redox und pH Werts. Damit die Elektroden nicht im vollen Volumenstrom installiert werden, verwendet man einen Bypass. Dieser ist durch Kugelhähne absperr- und regelbar.

    Jetzt wäre aber noch die Frage, für welche Poolgröße du eine Dosierungsanlage kaufen möchtest. Es wäre nämlich noch wichtig, ob diese überhaupt ausreichend dimensioniert ist.

  • @Juso74 Noch ein kleine Ergänzung. Die Elektroden sollten in einen Bypass damit sie nicht so schnell verschleißen was durch den geringeren Durchfluss im Bypass gegeben ist 😃

  • MrNo wenn du die Anlage googelst und den Shop mit den 45€ Versandkosten nimmst bist du richtig. Mit deiner Vermutung liegst du also nicht so falsch. Bei mir hat das super geklappt. Sonntag Abend überwiesen und Freitag war die Anlage aus Spanien da. Kann ich nichts schlechtes drüber schreiben.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Kurzes Update: Ich habe die Anlage am vergangenen Dienstagabend im spanischen Shop bestellt. Heute kam sie schon per UPS. Mit Prüfprotokoll aus dem bayerischen Werk vom 13.4.21. Bezahlung per Kreditkarte. Hat alles super geklappt.


    Vielen Dank für den Tipp!

  • Ich war auch skeptisch, ob ich die Bayrol bei diesem spanischen Shop bestellen soll.... Aber Dank Eurer positiven Erfahrung habe ich die Bestellung soeben getätigt. Hoffentlich kann ich in paar Tagen ebenfalls ein positives Feedback geben... :)

  • Hi, das ist mir wohl durchgegangen. Habe nur diese Auftragsbestätigung die wie eine Rechnung aufgemacht ist. Habe die gerade Mal angeschrieben. Ich halte dich auf den laufenden.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Wenn die Auftragsbestätigung aufgebaut ist wie eine Rechnung, hast Du ja alles was Du brauchst. Im Zweifelsfall Lieferschein und Zahlungsnachweis aufbewahren.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!