günstige automatische Dosieranlage pH/Redox für Chlor: Seko, Harmo, Microdos?

• Warum wolltest du keine salzanlage Steph? Wegen der korrisionsgefahr?

ich nehme das rückspülwasser gerne zum garten gießen - keine ahnung ob das mit salz so toll ist!?

korrosion ist auch ein thema ... und am ende ist eh beides chlor also hab ich den genauen vorteil jetz nicht gesehen :)

• Hi, die MP1 bewirbt der nur bei e... da es wohl teilweise Lieferschwierigkeiten gibt. Bei e... wäre es schwierig die wieder raus zu nehmen. So war den ihre Aussage am Telefon.

Vielleicht schaust du dir Mal die Bayrol Automatic Chlor/Ph an. Die ist normaler Weise ziemlich teuer, gibt es aber in einem spanischen Shop für unter 1000€. Habe ich mir bestellt. Lieferung war schnell und problemlos. Passend dazu habe ich mir die oben erwähnte Messzelle von Gemke geholt. Lag dann insgesamt keine 30€ über den Preis der MP1.

Gruß

Thorsten

Brauche ich zum Gemke-Doppel-Bypass noch Zubehör? Wenn ich es richtig sehe, sind Kugelhähne vorhanden. Kann ich die Anbohrschellen aus dem Bayrol-Set verwenden? Was brauche ich sonst noch?

• Hi, ja Kugelhähne sind dabei. Ich würde dir noch den kleinen Durchflußmesser von Gemke empfehlen. Dann kannst du den Bypass vernünftig einregeln. Die Anbohrschellen sollten passen. Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.

Gruß

Thorsten

• Die Anbohrschellen müssen halt ein 1/2" Innengewinde haben (für die Kugelhähne), dann passt alles. Bei Bedarf kannst du dir zu der Gemke Messzelle auch die passenden Anbohrschellen mitbestellen, die sind direkt auswählbar als optionales Zubehör. Ansonsten ist alles dabei.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua TechniX Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 mit 65kg Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30 / 30g/h / Redox geregelt

Poolroboter: Kokido Manga X mit Li-Akku
    Installation: Flex-Verrohrung mit 63mm/50mm

Skimmer: Ocean De Luxe PT
    Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

Dosiertechnik: Phileo LT pH / pH-803W Redox / 3-fach-Bypass Messzelle

• schwanke aktuell zwischen der Gemke MP1/GP1 und der Bayrol PH Chl.

Bei Bayrol gefällt mir das sie schön kompakt ist und recht hochwertig aussieht. Hätte nur Bedenken mit Reklamationen wenn die aus Spanien kommt. Hier in D ist sie ja 500€ teurer.

Bei der Gemke finde ich die Wlan Option super, damit man sieht was los ist. Und das Füllstand und Co auch erfasst werden, was bei der Bayrol nicht der Fall ist.

Welche würdet ihr nehmen? Jemand längere Erfahrungen mit einer der beiden Anlagen? Oder noch eine erprobte Anlage für ca 1000€?

• Sollte ich gemeint sein, so kann ich leider nicht helfen, da ich weder noch im Einsatz habe.

Aber such doch mal im Forum nach den Produkten. Die wurden immer mal wieder angesprochen.

VG, Jürgen

Messtechnik: Blue Connect Plus Salt Smart Pool Analyzer / PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

• Hallo,

ich stehe vor der gleichen Frage. Ich bin auch auf die Dosieranlage aus dem Gemke - Shop gestoßen (GP1 WIFI ...).

Ich habe einmal etwas recherchiert und die Anlage kommt von einem italienischen Hersteller Microdos, welcher Dosiersysteme

produziert.

Die Vorteile welche ich sehe:

1. Preis

2. Wifi Schnittstelle, evtl. Integration in eine Haussteuerung

Was spricht eigentlich gegen diese Anlage?

Grüße

• Eigentlich nichts. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Die Anlage macht auf jeden Fall einen guten Eindruck.

VG, Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!