Werbung

Stahlwand unter Spannung?

  • Hallo!

    Unsere Betonplatte härtet noch in Ruhe aus, derweil plagen uns aber ein paar Fragen:

    Wie schafft man diese schwere Stahlwand hinunter ins Loch?

    Wie stark ist die Spannung der Stahlwand, wenn man die ausrollen will? Sollen wir uns Gurte oder so kaufen zum Fixieren. Mein Mann hat irgendwie Panik, dass die Stahlwand auseinander springt.

    Und ich weiß immer noch nicht, ob das Vlies nun besser am Boden verklebt wird und unter die Schienen darf oder nicht.

    Hatte das selbe 500g Vlies unter dem Intex liegen, aber da war halt Sand drunter und nichts ist verrutscht. Keine Ahnung wie sehr das auf dem Beton rutschen wird, besonders wenn man dann beginnt die Folie herumzuziehen.

    Schöne Ostern,

    LG aus dem Oster-Lockdown

    Petra

  • Je nach Größe der Stahlwand sollten es 2-4 Personen für den Transport und die Aufstellung sein. Am besten lässt man diese über eine schiefe Ebene in die Grube gleiten und stellt diese unten auf ein Brett um das Poolvlies nicht zu verletzen.


    Lege dieses bis unter die Stahlwand.


    Bei lösen der Fixierung der Stahlwand einfach etwas Abstand halten. Diese springt natürlich etwas auseinander. So schlimm ist es aber nicht.

    Das Poolvlies würde ich verkleben z. B. mit Biocol.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Wir haben die Stahlwand auch mit einer Bohle in die Grube rutschen lassen. Das Gewicht ist schon übel. Hinters Haus konnten wir sie über die Treppen mit einer Sackkarre bringen.


    Beim Öffnen habe ich einen Spanngurt drum gelegt den wir dann immer nach und nach geöffnet haben. Hat gut funktioniert :)

    Hatte wie du auch Angst davor das sie uns entgegenspringt.


    Dann langsam nach und nach immer weiter geöffnet bis keine Spannung mehr auf der Rolle lag.


    Viel Erfolg

    Viele Grüße Benne
    ----------------------------------------------
    Stahlwandpool mit Folie sand 5 x 1,35 m
    Speck Poolpumpe PP9
    Sandfilter Pro Prime 500

    AquaForte Vario+ Frequenzumwandler
    UV-C Entkeimungsgerät 75 W

    LED RGB Beleuchtung mit Farbwechsel
    Poollab 1.0

    Poolblaster Max Li

  • Hallo!

    Wir haben ein 5m Rundpool, 1,35m tief.

    Ja das Gewicht ist immens. Im Herbst als das Pool geliefert wurde, wollten wir es ursprünglich in den Keller bringen.

    Im Endeffekt haben wir zu dritt die Stahlwand, mit Hife einer Schubkarre, gerade mal ins Gartenhaus geschafft. Der Karton bietet ja auch keine gute Festhaltmöglichkeit.

    Nur die Folie ist in den Keller gekommen.

    Also werden wir auf jeden Fall Gurte kaufen.


    Andy: Danke für den Vlies Hinweis! Werde ich kleben und dann die Stahlwand draufstellen.

    LG Petra

  • Einen Schritt zurück treten und sich nicht gerade dort positionieren wo das Ende des Stahlmantels ist. Es ist zwar etwas Spannung drauf aber so dass einem das gleich um die ohren fliegt ist es nicht....


    Ich dachte auch aufzwicken und dann volle Deckung aber es passierte nicht viel ... Wenn die Rolle noch im Karton ist stell ihn aufrecht hin schneide eine Seite des Kartons auf stell dich hinter die andere Seitenwand des Kartons und Zwick das Band auf. Ist nicht so tragisch!


    Ein Tipp noch lass die Stahlwand auf dem verstärkten Karton Boden stehen so kommt keine Erde oder sonstiger Dreck dran. Wickel sie ab indem du das offene Ende nimmst und zweimal um die Rolle gehst und dann Fang an sie in die Schiene zu setzen. Hat bei mir super geklappt hab das Ding alleine aufgebaut obwohl laut Anleitung drei Mann nötig sind ;)

  • Ok danke, das beruhigt mich.

    Karton drin lassen, hatten wir auch vor.

    Alleine, na wui.


    Habe heute die Anleitung mal rausgeholt. Leider steht da nicht in welchem Abstand oder Höhe die Aussparungen für Skimmer und ELD sind. Unser Pool wird teilversenkt, ca 30cm werden rausschauen. Wollte mal planen und messen wo man dann graben muss für die Rohre.


    Aber noch ist eh Zeit, Badewetter ist noch länger nicht. Hier gabs gerade Gewitter mit Graupelschauer und alles ist weiß. Regen, Regen


    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!