Werbung

Pumpe Außentemperatur lagern/aufbauen/abbauen

  • Hallo zusammen, ab welchen Temperaturen in der Garage baut ihr eure Pumpen wieder auf?

    In der Anleitung steht nur „Bei Frostgefahr leeren“.


    Können die Poolpumpen auch in der Garage bleiben, wenn es dort mal Minusgrade gibt wenn sie trockengelegt ist?


    Danke euch :)

  • Wenn kein Wasser drin ist, kann nichts passieren. Meine steht den Winter über immer im unbeheizten Schuppen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Bei mir auch so. Wichtig, dass die Pumpe ohne Wasser ist.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • der Temperatur-Arbeitsbereich einer Pumpe hat nichts mit Frostgefahr bei unbenutzter Pumpe zutun,

    da macht man es so wie Stralis und Webbis es schon geschrieben haben

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Sehe ich auch so. Die Pumpen stehen ja ohne Wasser in OVP auch in irgendwelchen Lagerhallen, bevor sie verkauft werden. Das macht nichts aus. Wobei ich noch einen Unterschied sehe, ob es -20° oder so um den Gefrierpunkt hat. Bei extremer Kälte würde ich die Pumpe auch nicht in der Technikbox belassen, auch wenn ein paar Wassertropfen in der Pumpe nicht stören würden.

  • Wie Juso sagt kommt's auf die Temperatur an "normale" Winter machen der Anlage nichts aus vorausgesetzt man hat vorher alles ordentlich winterfest gemacht. Leitungen und Pumpe komplett entleeren. Leitungen absperren Sand raus Ventil auf Winterstellung (wenn vorhanden).

    Wasserstand absenken oder ELD und Skimmer mit Winterstopfen verschließen.


    Bei extremer Kälte könnten unter Umständen die Dichtungen mit der Zeit schaden nehmen aber solche haben wir in unseren Breiten wohl kaum.


    Meine war ebenso den ganzen Winter im Poolhaus einzig die Dichtung am Ablass des Kessels war kaputt weil noch etwas Restwasser im Kessel stand die hab ich ausgewechselt und seither ist die Anlage wieder in Betrieb funktioniert einwandfrei und ist dicht !


    Und dichtungen sind Cent Bauteile die eh gelegentlich getauscht werden sollten ich würde mir das jedenfalls nicht antun alles auseinander zu reißen das Ding in den Keller zu schleppen und dann wieder alles aufzubauen alles neu abdichten usw

  • Der Sand muß nicht raus, es genügt der Winterablass, ist eine Schraube unten am Filter.

    Wenn am Mehrwegeventil keine Winterstellung vorhanden ist, genügt eine Zwischenstellung.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • ich überlege und hätte Lust morgen die AquaPlus 6 die ich gebraucht gekauft hab (und läuft) im Pumpenhaus schon an den 400er Trinidad Kessel anzuschließen und generell dort dann die ganzen Festverrohrungen baue das wenn der Pool aufgebaut wird die FLEX Schläuche nur außen da das PVC Rohr angeschlossen wird.


    Würdet ihr noch warten zwecks evtl. Frost oder kann es gemacht werden?

    Wie habt ihr das generell gemacht, schon vorgearbeitet (was ich vor habe) oder erst wenn der Pool steht?

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wie habt ihr das generell gemacht, schon vorgearbeitet (was ich vor habe) oder erst wenn der Pool steht?

    Kompakte Anlagen kann man auch schön in der Werkstatt bauen und dann erst ins Pumpenhaus verbringen.


    E6D81CC6-D9D7-43D0-98C0-F615CCC85780_1_201_a.jpg

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • schaut top aus maker7 :thumbup:

    Das ist nicht möglich da der kesser mit 50kg gefülltem Sand im Pumpenhaus steht, zudem werde ich ja nicht so verrohren wie du es gemacht hast.

    Möchte einfach nur Kessel mit Pumpe fest verrohren.


    Ich denke, werde noch warten und erst loslegen wenn der Pool steht. ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich hab zu früh aufgebaut wie ich jetzt weiß. (Möchte nicht wissen was das an Strom gekostet hat;))


    OK Danke aber mir ging es darum, wie viel Minusgerade die Elektronik von so einer Pumpe ohne Schaden ab kann.

    Der Elektronik ist das ziemlich Wurst solange sie trocken ist. Da ist nichts mordsempfindliches drin! Feuchtigkeit ist eher das Problem wenn das Pumpenhaus eiskalt ist und dann warm wird kann's Kondenswasser geben welches dann zu Schäden durch Kurzschluss führen könnte.


    Ist aber alles rein theoretisch. Praktisch ist das Zeug im speziellen die Klemmkästen bzw alle elektronische Bauteile gegen das eindringen von Feuchtigkeit geschützt (da Schwimmbadtechnik!)

    Ich würde mir da absolut keinen Kopf machen. Kumpel seine steht ganzjährig draußen unter einem kleinen Dach (mehr ein Brettchen mit Dachpappe) und die läuft seit 3 Jahren problemlos obwohl das Ding zeitweise im Winter fast unter den Schneeverwehungen verschwindet ;)


    Ist jetzt extrem und würde ich sicher so nicht empfehlen oder machen aber daran sieht man Mal was das Zeug abkann also sei beruhigt ein paar Grad minus im trockenen Wettergeschützen Pumpenhaus wird sicherlich keine Schäden verursachen.

  • Kumpel seine steht ganzjährig draußen unter einem kleinen Dach (mehr ein Brettchen mit Dachpappe) und die läuft seit 3 Jahren problemlos obwohl das Ding zeitweise im Winter fast unter den Schneeverwehungen verschwindet

    Dann würde ich jedes Jahr penibel alle Dichtungen überprüfen.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!