Werbung

Elektrolyse Pool und wenig Erfahrungen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wünsche alle schöne Ostern und wollte mich kurz bei euch melden.


    Bis dato war ich immer nur Mitleser bei Fragen und Nöten.


    Mein Pool:

    Rund 6m Durchmesser und 1,5m . Sandfilteranlage und Wärmepumpe. Läuft entspannt mir Multitabs und am Anfang der Saison mit Entflockungskissen. Bis dato mit Luftpolsterfolie und bald mit Glasdach (in 3 Wochen)


    Der Pool den ich jetzt betreuen darf:

    6x4m, Glasdach, Wärmepumpe und Elektrolyseanlage mit Salz gefüllt und ph Senker.


    Der Pool ist von meiner Tante, sie hatte meinen Onkel (der sich immer drum kümmerte zum Sommer letzten Jahres leider verloren).

    Poolfirmen sind aktuell hier alle ausgelastet und wenig spontan.


    Jetzt sollte ich helfen.

    Meine Aufnahme:

    Verbaut waren eine ph-Sonde und Redox Sonde. Filter lief auch im Winter durch. Sonden ließ sie drin und beide waren defekt.


    Frage 1:

    Macht die Redox Sonde Sinn wenn gar kein chlorbehällter im Betrieb ist? Es gibt nur eine einzige Dosierpumpe für den PH Senker.


    Frage 2:

    das Gewinde der linken Sonde hat einen feiner Haarriss. Es tritt Wasser aus wenn der Sondenhalter eingeschraubt ist. Das ist so klasse verklebt das keine Möglichkeit der kleinen Trennung und neu Einsetzung eines solchen Rohrs mit den 2 Gewinden für die Sonden besteht. Alles ist ohne viel Spielraum direkt am Kugelhahn links und rechts am Elektrolysehalter dran.


    Jetzt war mein Plan, falls ich die Redoxsonde nicht brauche, eine PVC Stopfen in dieses Gewinde zu kleben und es damit nutzbar zu machen.


    Frage 3:

    Die Sonden waren ja nur noch Glasbruch mit kleinen Dichtungen. Eine neue PH Sonde habe ich da. Wenn alles verschraubt ist kann man die Sonde dann immer noch leicht rausziehen oder muss das wie festgeklebt sitzen? Habt ihr evtl. ein Foto wie und wo welche Dichtung von der Sonde hin muss? bei mir ist das immer alles so leicht rausziehbar.


    Besten Dank und frohe Ostern


    Gruß Markus

  • Nun die Redoxelektrode wird doch für die Salzelektrolyse benötigt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • zu 1. die Redox Sonde wird für die Salzelektrolyse benötigt

    zu 2. und 3. ist eine Messzelle verbaut? Dann lässt sich da evtl. was umbauen oder reparieren.

    Bilder wären hier hilfreich, dann versteht man immer alles etwas besser

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Mit welcher Anlage wird denn pH und Redox geregelt? Vielleicht hilft das auch zur Beratung der weiteren Schritte.

  • Hallo, Dankeschön


    Mache beim nächsten Besuch gleich ein Foto.


    Habt ihr vorab schon Tipps wegen dem Haarriss?


    Die Sondenhalter die eingeschraubt werden sind glaube nicht aus PVC. Daher kann ich die nicht einschrauben und verkleben.


    Alternativ hatte ich überlegt eine Muffe einzukleben die am besten 1/2 AG auf 1/2 IG hat und einfach nur als kleine Verlängerung genutzt wird. Gibt es soetwas?


    Welche einschraubbaren Sondenhalter nutzt ihr? Hab hier keine im Shop gefunden.


    Dankeschön


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusMit ()

  • Schau doch mal im Shop von Gemke. Da findest du alles, was du zum Thema Elektroden benötigst und kannst einfach mal nach Alternativen schauen.

  • Dankeschön.


    Das wäre die Anlage vorab als Bild vom Hersteller.


    Was ist als Einstellung beim Bypass empfehlenswert? Hauptrichtung voll offen oder reduziert? Beide Bypasshähne auch voll offen oder reduziert? Ein durchfluss Zähler / Messer gibt es nicht.


    Der markierte Kreis zeigt die Stelle der Sonden an.


    Besten Dank

    Gruß Markus



    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***

  • Der von mir markierte Hahn sollte in normalem Betrieb geschlossen sein.



    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Und dann läuft die komplette Wassermenge über die Elektrolyse?


    Hab mir jetzt bei Gemke Teile bestellt und hoffe ich bekomme durch die PVC Verlängerung G1/2" (IGxAG) den Haarriss dichte.


    Gruß Markus

  • Ja, die komplette Wassermenge läuft da durch. Alle drei Absperrungen sind eigentlich nur dafür da, wenn die Elektrolysezelle mal zur Wartung oder Austausch raus muss.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hallo,

    Kleber hat gehalten und beide Sonden sind dicht.


    Jetzt habe ich weitere Fragen.


    Die Dosierpumpe springt nicht an. Gemessener Wert 7,4. Sollwert 7.2. hab diesen sogar auf 5 gestellt uns es tut sich nix. Mit Hand gedreht fördert sie.


    Ersatz Pumpe angeschlossen und auch ohne Funktion. Gibt es eine Verzögerung? Im Menü findet man sehr wenig zur Einstellung.


    Zusätzlich gibt es den Anschluss für die Redox Sonde aber im menü nirgends einen Punkt dazu.


    Mit welcher Sonde die Anlage den Salzgehalt misst ist mir auch ein Rätsel. Gibt nur PH, Redox und eine Temperatur Sonde.


    Besten Dank

    Gruß Markus

  • Die Redoxsonde steuert deine SEL oder Chlorpumpe. Den Salzgehalt kann diese nicht messen.

    Den Salzgehalt kannst du nur mit einem extra Messgeräte prüfen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Die Steuerung sieht aus wie eine Sugar Valley. Die muss so konfiguriert werden, dass eine pH Pumpe angeschlossen ist. Den Salzgehalt messen die Dinger glaube ich über die EL-Zelle (aber nur bei Abruf im Menü). Ansonsten Salzgehalt über separates Messgerät.

  • Den Salzgehalt hat die Anlage dann Wirklich nur bei der manuellen Abfrage ermittelt.


    Angeblich 13,4g/l. Vorher stand da immer null. Die Pumpe ist original verkabelt mit dem Steuergerät. Hatte da dann auch die neue getestet. Kommt dennoch keine mucks.


    Gibts irgendwo Anleitungen von der Steuerung?


    Gruß

  • Goggle mal nach Albixon Poolsteuerung, da gibt es eine Bedienungsanleitung

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Auch eine vorverkabelte Steuerung kann fehlerhaft verkabelt/undvollständig konfiguriert sein.


    Die pH-Pumpe muss am pH-Pumpenreleais angeschlossen sein (das ist i.d.R. bei dieser Steuerung das erste Relais von links Klemmen 1+2)


    Die pH-Pumpe muss in der Konfiguration aktiviert und als pH--minus Pumpe konfiguriert sein:


    Hauptmenü - Konfiguration - Service-Menü - Konfig. Relais - pH Primär: pH

    Hauptmenü - Konfiguration - Service-Menü - Dos.Pumpen - pH Pumpe - Sollwert: Acid


    Das würde ich prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!