Werbung

Neue Elektrolysezelle oder komplett neue Salzanlage?

  • Hallo Leute,


    wiedermal bin ich mit einem eventuellen Umbau spät dran, da wir ja schon wieder Anfang April haben =O


    Wir haben unseren Pool seit 2014 und seit dem auch die vom Poolhändler empfohlene Salzelektrolyse-Anlage vom Typ "Saltmaster SM15".
    Letztes Jahr - also im 7. Betriebsjahr - war die Leistung der Zelle nur noch auf 60-70 %, weshalb die Zelle wohl getauscht gehört. Von der Leistung her werden die 750 mV scheinbar problemlos geschafft, komischerweise zeigt mein Scuba II bei dieser Spannung allerdings einen deutlich zu hohen Chlorgehalt an. Erhöhe ich den angestrebten Redoxwert allerdings auf 900, schafft das die Zelle nicht mehr, da bei etwas mehr als 800 mV Schluss ist.

    Die Ersatzzelle ist mit 500 € relativ teuer, weshalb ich am Überlegen bin, auf eine komplett andere Salzanlage zu wechseln, da ich schon welche um nur etwas mehr als die 500 € im Netz gesehen habe, wo dann auch eine Ersatzzelle wohl dementsprechend weniger kostet -> "CCEI Limpido 60" um knapp 600 €.

    Für den Fall einer neuen Anlage, stellt sich mir jetzt die Frage, welche Leistung diese für unseren knapp 25 m³ Pool haben sollte. Die jetzige ist mit 15 g/h angegeben, was laut diversen Herstellern locker für unseren Pool reichen sollte. Hier im Forum habe ich aber schon öfters gelesen, dass diese unterdimensioniert ist :/

    Kurz zusammengefasst also meine Fragen:


    - Zelle erneuern oder weiterverwenden?
    - Falls erneuern, nur Zelle für bestehende oder komplett neue Anlage?
    - Falls neue Anlage, welcher preislich attraktive Hersteller (von CCEI habe ich die PH/Redox-Regelung) und welche Leistung?

    Ich nehme an, dass mir die Profis hier wiedermal weiterhelfen können.
    Danke schon mal dafür im Voraus 8)

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Also für den genannten Preis bekommst du schon eine gute 21g/h Anlage, wie z.B. GRE SCG100 für aktuell 729€ beim Buchhändler.

    Als grober Richtwert gilt etwa 1g/h pro 1m3 Wasser. An heißen Tagen mit viel UV kommt eine kleinere SEL schnell mal an die Grenze. Die Herstellerangaben in Punkto Leistung ist hier wie immer eher Marketing, wenig praxisnah und spiegelt oft nicht wirklich reale Bedingungen wider.

    Die nächst größeren Anlagen mit 30g/h kosten dann schon um die 1000€ und sind auch größer, als nötig. Die GRE ist schon ein Preis-/Leistungshit.

  • Marketing ist gut, eher Verarsche würde ich sagen ...

    Meine Anlage reicht laut Hersteller bis 50 m3, die GRE bis 90 m3. Das ist ja nicht nur ein wenig übertrieben sondern maßlos. Und das machen irgendwie alle Hersteller.


    OK, das wäre dann die Antwort auf Frage 3.

    Wie sieht es mit den Fragen 1 und 2 aus?

    Wie gesagt find ich's komisch, dass das Messgerät schon erhöhte Chlorwerte bei 750 mV anzeigt und das nur bei 70 % Leistung der kleinen Anlage.

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Zitat

    Von der Leistung her werden die 750 mV scheinbar problemlos geschafft, komischerweise zeigt mein Scuba II bei dieser Spannung allerdings einen deutlich zu hohen Chlorgehalt an. Erhöhe ich den angestrebten Redoxwert allerdings auf 900, schafft das die Zelle nicht mehr, da bei etwas mehr als 800 mV Schluss ist.

    Hmm ich bin neu in dem Thema, aber wenn Du einen zu hohen Chlorgehalt hast, heißt das doch deine Salzanlage schafft genug. Dann ist doch ehr ein Problem bei der Regelung. Erhöhter angestrebter Redoxwert = mehr Chlor ?! ... na dann vielleicht mal das Ding kalibrieren :)

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Aber mal ehrlich: Eine Zelle, die 7 Jahre lang hält und langsam an Leistung verliert, ist doch OK. Viele Hersteller geben eine Lebensdauer an, oftmals so ab 5000h bis 10000h, je nach Pflege und Nutzung. Die Saltmaster wird schon mit ca. 10000h angegeben, was ja durchaus hinkommen könnte.

    Meistens ist die Ersatzzelle dann aber so teuer (wie auch hier im Beispiel), dass man sich schon über eine Neuanschaffung einer neuen SEL Gedanken macht. Genau das hätte ich hier empfohlen, denn die 15g/h sind für den Pool eigentlich zu wenig, was ja wiederum mehr Laufzeit bedeutet. Da eine neue gute SEL nur etwas teurer ist, als die Ersatzzelle, würde ich dazu tendieren. Die Variante 1, also weiterbetreiben, wäre wohl erstmal am günstigsten, aber wenn die Zelle nicht mehr die volle Leistung hat, müsste sie ja noch länger täglich laufen - was ja auch wieder ein Kostenfaktor ist.

  • Ja, ich sage ja nichts, dass die Zelle nach sieben Jahren nur noch 2/3 der Leistung hat. Geht ja darum, wie ich weitermache ;)

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Was willst Du mit900mV, über 750mV ist gut.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich bin auch gerade am grübeln: Wenn der Chlorgehalt bei 750 mV zu hoch ist, warum erhöhst Du dann den Redoxwert auf 900mV. Ich hätte jetzt den Redoxwert in der Steuerung reduziert.

    Die Frage ist, warum produziert die Zelle am Ende ihrer Lebensdauer zuviel Chlor? Zuviel Salz im Becken? Ist das Netzteil nicht mehr in Ordnung und liefert zu hohe Spannung?


    mhhh Am Kopf kratzen

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Die 900 mV hab ich am Ende der letzten Saison nur testweise eingestellt um zu schauen wieviel die Zelle schafft und um schockzuchloren.


    Die Steuerung habe ich erst seit 2 Jahren, davor ist die Salzanlage einfach vier Stunden am Tag gelaufen. Ich kann daher nicht sagen, wie der Redoxwert da war.


    Ich finds ja auch sehr komisch, dass bei den - überall empfohlenen - 750 mV zuviel Chlor vorhanden ist, obwohl die Anlage für meinen Pool zu schwach sein soll und die Zelle schon bessere Tage gesehen hat.

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Wie sieht es denn mit dem pH Wert aus? Normalerweise hast du die 750mV, wenn der pH Wert bei 7,4 liegt - zumindest wenn sonst alles passt.

  • Es kann an der Wasserqualität liegen. Bei extrem sauberem Wasser kann es sein, dass der Redoxwert von 750mV schon bei einem extrem kleinen Chlorgehalt erreicht wird. Ist die Wasserqualität schlecht, muss schon erheblich Chlor produziert werden, um die Redoxspannung von 750mV zu erreichen. Deine Anlage ist tatsächlich etwas zu klein dimensioniert, daher muß sie sehr lange laufen, aber bei längerer Betriebszeit als vorgesehen kann sie im Normalfall auch ausreichend Chlor produzieren. Im Hochsommer wirst Du nachchloren müssen.


    Wie alt ist dein Wasser?

    Hast Du den Salzgehalt geändert?

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ich lasse den Pool jedes Jahr neu ein, kann also nicht der Grund sein. Salz schütte ich immer 3x 25 kg ins Wasser und nach etwa der Hälfte der Saison nochmal 25 kg nach. Immer das gleiche Prozedere.
    PH-Wert ist auf 7,2 eingestellt in der Steuerung und das passt auch.

    Becken: GFK 6,5*3,5*1,4 m mit Römertreppe
    Filter: Astralpool Bilbao, 500 mm
    Pumpe: Astralpool Victoria Plus, 11 m³/h
    Elektrolyse: Saltmaster SM15, 15 g/h
    PH-/Redox-Steuerung: CCEI Phenix
    Überdachung: Polycarbonat-Platten klar 3-teilig

  • Ok, bei 29 m³ Beckeninhalt bräuchtest Du zwischen 118 und 147 kg Salz (0,4% - 0,5%) Du wirst feststellen, dass dann Deine Elektrolyse wesentlich besser funktioniert

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!