Werbung

Umzug Stahlwandpool

  • Hallo


    Wie gewonnen so zeronnen könnte man sagen :(


    Mein Vermieter hat das Haus verkauft und der neue Eigentümer will alle Mieter an dir Luft setzen...


    Jetzt ist die Frage natürlich wie gehe ich in Sachen Pool vor ? Wie Bau ich das Ding ab und transportiere es schadlos an den neuen Wohnort?


    Man möchte k.tzen aber gut was soll man machen.


    Worauf muss ich achten? Kann ich einfach alles so Rückbauen wie beim Aufbau ? Und Krieg ich die Folie dann nochmal auf die Löcher ?

  • Das ist sehr traurig, aber Du musst uns schon sagen, welche Art Pool du hast

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • OK

    Ich glaube nicht, dass Du die Folie wieder so hingezogen bekommst, dass sie am neuen Standort wieder genau passt. Ich denke Du musst in eine neue Einhängefolie inverstieren.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Einfach versuchen. vielleicht klappt es.

    Viel Erfolg.

    Pool: Aufstellbecken Mauritius oval: 5m x 3m x 1,35m,

    Filteranlage PPS 400mm mit Speck Magic 6
    Selbstgebaute Poolfolieaufrollvorrichtung
    Selbsgebaute Schwimmhilfe

    PoolLab

  • Und die Folie eingehängt lassen ? Auf die skimmer Schrauben Muttern drauf ? skimmer ab düse bleibt drin die Folie am Rest der Stahlwand aushängen Folie zusammen legen stahlwand nur grob samt Folie aufrollen auf Palette drauf auf die Ladefläche und direkt am neuen Standort wieder ausrollen ?


    So wäre doch die Position zumindest am skimmer fixiert und der Rest sollte sich doch dann wieder positionieren lassen ?


    Oder macht's dann doch eher Sinn die Folie rauszunehmen es auf den Versuch ankommen zu lassen und falls nicht eben ne neue kaufen. Kostet ja den Teufel auch nicht ...


    Mich ärgert es halt nur zu Tode ne Folie nach 3 Monaten wegzuschmeisen. Am liebsten würde ich den auf Schadensersatz verklagen aber da wird wohl jeder nur drüber lachen

  • Auch wenn es nicht mit deinem eigentlichen Pool zu tun hat: aber so einfach ist das glaube ich nicht das jemand von heute auf morgen jemanden aus der Wohnung raus hauen kann. Zumindest nicht hier in Österreich.

  • Doch, wenn der Vermieter Eigenbedarf anmeldet. Dazu gibt es Auflagen, aber wenn er diese einhält, dann ist das rechtens.

  • Ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Problem mit einem Ovalpool und habe mir damals dazu viele Gedanken dazu gemacht.


    Wenn Du bereits beim Abbau ausreichend Markierungen machst, könnte das funktionieren.

    Z.B. auf der Rückseite der Folie und an der Stahlwand, sowohl am oberen Rand und nach dem Aushängen der Folie auch am Boden, jeden Meter eine Merkierung.

    Vorraussetzung ist natürich, der Pool ist jetzt exakt rund ausgerichtet ist und wird wieder genauso rund gestellt.


    Ich würde es vermutlich probieren.

    Ovalpool 4,90 x 3,00 x 1,20, teilversenkt
    Sandfilter Pentair Sta Rite, d= 400mm
    Speck ProPump 7
    Blue Lagoon BL220-18 für die Chlordosierung
    Gre CPH14 - pH Controller
    Dolphin E10 Poolroboter

    OKU-Solarabsorber mit ESCO SC-20 Steuerung

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem sein sollte. Ich hatte bisher einen 350*90 Stahlwandpool vom Baumarkt, der hat 2008 etwa 180€ gekostet. Anfangs habe ich den im Herbst immer abgebaut, ist also mehrmals sozusagen "umgezogen", zudem habe ich irgendwann zwei Löcher für Skimmer und Einlaufdüse "reingeflext". Die letzten Winter hatte ich den aber stehen lassen. Der hat bis heute gehalten und wird jetzt ersetzt, weil die 0,25mm Folie auf ist und ohnehin etwas schöneres her sollte.

    Also mein Fazit daraus: Wenn so ein Baumarkt billigst Teil meine Folterungen übersteht, sollte ein Umzug für Deinen Pool kein Problem sein.

  • Hey hey das macht Hoffnung vielen Dank ja ich werde das versuchen alle 50 cm ne Markierung auf Biese und stahlwand.


    Und ja er steht zu 100 Prozent rund und gerade.


    Und zur Mietsache:


    Ich habe bereits mit dem Anwalt gesprochen und ja leider er kann. Außer einer Fristverlängerung aufgrund Härtefall (4 kleine Kinder) ist nichts drin.


    Mal schauen vielleicht kann ich's wenigstens bis in den Spätsommer raus ziehen neue Wohnungen für 6 Personen im bezahlbaren Rahmen wachsen schließlich nicht auf Bäumen.


    Vielen Dank für alle für die Tipps werde dann natürlich hier berichten wie es geklappt hat

  • Hallo,

    habe eine 350x120 Stahlwandpool mit Skimmer und Einlaufdüse. Hatte den Pool auch erst auf der Terasse stehen und habe ihn letztes Jahr eingebuddelt. Der Umzug ging problemlos-musst nur beim Einhängen halt beim Skimmer anfangen und danach alles ausrichten-die Einlaufdüse liegt recht nah am Skimmer.

    Stahlwandpool 3,5 x 1,2 m (10,5m³) ebenerdig mit Conzerosystem eingebaut
    Sandfilteranlage 4m²/h
    Wärmepumpe Orilux 9,2KW
    Poollab 1.0

  • Pool umgezogen !


    Und was soll ich sagen? Es ging total easy !


    Mittag abgebaut 5 Stunden später Wasser drin ! Und er sieht besser aus als beim ersten Mal ! So gut wie keine falten in der Folie !


    Also wer das Mal machen muss das ist wirklich ganz einfach zu machen ! Danke für alle Tipps hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!